|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
9Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Plötzlich Babies aber tot?Hallo, Wir haben uns vor knapp 2 Wochen eine Zwergkaninchen Dame von Bekannten geholt für unser Böckchen. Aktuell leben beide getrennt, da seine Kastrationszeit noch nicht ganz um ist. Sie hat vor 4 Tagen angefangen ein Nest zu bauen und vorgestern dieses sogar ausgepolstert mit Fell...gestern ist mir Blut im ihrem Gehege aufgefallen und ich wurde etwas stutzig, weil auch nicht weitergebaut wurde...im Nest habe ich dann ein totes Baby gefunden, ohne jegliche Verletzungen aber ziemlich groß? Passte ausgestreckt schon fast komplett auf die Hand. Ich habe auch gesehen, dass sie das tote Baby geputzt hat? Heute Morgen habe ich nochmal nach ihr gesehen, weil mir das alles komisch vorkam (sie knurrt auch noch viel etc) Im Nest lag wieder ein totes Baby auch ohne äußerliche Probleme und recht groß. Nun weiß ich nicht ob ich es gestern übersehen habe, möchte aber sagen, dass es die gleiche Stelle war, wie gestern mit dem toten Baby. Meine Frage : warum putzt sie die toten Babies? Und könnten es wirklich nur zwei Babies gewesen sein? Liebe Grüße
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Und die Frage warum sie die toten Babys putzt, weil sie ein Wesen mit Gefühlen ist! Es ist eine Mutti, die ihre Babys verloren hat!
__________________ Ohne Gefährten ist kein Glück erfreulich. .................................................. ..............
|
|
| |||
| Ich kann mich nur anschließen!! Umgehend zum Tierarzt (eigentlich gestern schon..)!
__________________ --- "Du mußt sie jetzt sagen, Oder ewig 'rumtragen, Deine Worte: Verzeih! Hätt' ich doch! – Einerlei. Könnt' ich doch noch! – Vorbei." (Reinhard Mey) --- [Danke, Tante Jessi]
|
|
| ||
| Totgeburten sind bei Kaninchen keine Seltenheit, auch dass nicht alle in einem Schwung kommen. Was eine Häsin nicht braucht in der Situation ist Stress, solange nichts darauf hindeutet dass sie ein Problem hat würde ich sie normalerweise nicht zum TA schleppen. Andererseits, da sie keine lebenden Jungen hat wird es in dem Fall wohl auch nicht schaden. Hinweise dass etwas nicht stimmt wären Lethargie, Fressunlust, sich nicht reinigen, andauernde Erschöpfung etc. Junges putzen, knurren klingt schonmal nicht so schlecht. Ich würde ihr, wenn das möglich ist, vermehrt Auslauf geben, mehr Futter, auch kalziumreiches, - wenn sie Grünes gewohnt ist, jetzt findet man schon Gras. Dass sie das tote Junge putzt ist einfach Instinkt, sie muss jedes Junge putzen und von der Fruchtblase befreien. Ob es tot ist oder nicht merkt sie erst später, dann wird es meist entweder aus dem Nest entfernt oder gefressen. Nach einem 100% Schema läuft Geburt, Pflege und Verhalten sowieso nicht ab, unerfahrene Zibben bekommen manchmal die Reihenfolge durcheinander (Stress kann dazu beitragen die kleine Stimme in ihrem Kopf, ihre Instinkte, zu übertönen), und manche Verhaltensweisen wie Versiegeln und Verteidigen des Nests sind individuell ausgeprägt. Grösse der Jungen - ist sie ein echter Zwerg (d.h. ein Zwergen Gen, sehr klein) oder ein falscher Zwerg (kein Zwergengen, etwas grösser als die kleinen Zwerge)? Die Jungen könnten zweiteres sein, 50% der Würfe sind falsche Zwerge. (bei Paarung von echt und falsch bekommt man 50/50 falsch/echt , bei Paarung zweier echter 50/25/25 falsch/echt/peanut - letztere mit doppeltem Zwergengen sind kleiner und nicht lebensfähig) Wie alt ist sie denn? Die Jungen sind nicht "plötzlich" gekommen, aus irgendeinem Grund war vor einem Monat ein Bock dabei. Kann passieren wenn ein Wurf zu spät getrennt wird, oder ein Irrtum bei der Geschlechtsbestimmung passiert (häufiger als man denkt). Ich würde jedenfalls dort wo du sie her hast Bescheid geben. Geändert von Preitler (27.03.2021 um 10:17 Uhr).
|
|
| ||
| Hallo, also an Tierarzt haben wir bis jetzt noch nicht gedacht, da sie sich unauffällig verhält. Sie ist weder unruhig noch liegt sie viel rum....sie hat viel Hunger und trinkt gut? Also unsere Dame ist definitiv normal groß beziehungsweise so groß wie unser Böckchen auch also denke ich mal, dass sie auch ein „normaler“ Zwerg ist? In der Vergangenheit hatten wir aber auch Zwerge die wesentlich größer waren als die beiden. Zu ihrer Herkunft sie ist ca 18/19 Wochen alt und wurde aus der Tierhandlung geholt (fürs Kind das typische eben) Da sie aber sehr „zickig“ und bissig war, hat das Kind schnell die Lust verloren und es sollte wieder weg. So ist sie dann bei uns gelandet.Zum Futter wir haben Salat im eigenanbau aktuell pflück und Feldsalat, dann kommt auch noch Gurke, Paprika, Apfel und Mohrrüben (Grünfutter von draußen kennt sie noch nicht) wir füttern aber auch regelmäßig Kräuter (zbs getrocknete Pfefferminz)
|
|
| ||
| Zitat:
Also die kleinen waren beide schon vollständig geputzt und befreit als ich sie gefunden habe, da habe ich die kleinen aus dem Nest geholt und sie hat sie nochmal geputzt bevor ich sie ganz mit rausgenommen habe.
|
|
| ||||
| Zitat:
Vermehrter Durst kann auf eine Vergiftung (zum Beispiel durch ein verbliebenes totes Jungtier) hindeuten, außer es wird extrem trocken gefüttert. Ich würde die Gebärmutter schallen lassen, ehrlich gesagt heute noch. Und zwar bei einem Spezialisten für kleine Heimtiere, der notfalls eine Notkastration durchführen kann. Zitat:
Preitler mag zwar Recht haben dass Totgeburten häufiger vorkommen, eine Geburt die sich über einen so langen Zeitraum hinzieht ist aber definitiv nicht normal! Zitat:
__________________ Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.
|
|
| ||
| Zitat:
Ich meinte unauffällig weil sie normal wie immer trinkt, auch nicht wirklich viel aber ein bisschen. Genau wie unser kastrat und unsere Meerlis auch, trotz Frischfutter? Deshalb habe ich das auch nicht Alarmsignal genommen...waren jetzt dennoch beim TA. Der konnte soweit nichts findet, geht aber aufgrund ihres jungen Alters davon aus, dass sie sie richtig zugedeckt hat und gesäugt. Das zweite Baby werde ich dann gestern wohl einfach übersehen haben?
|
|
| |||
| Hat der Tierarzt einen Ultraschall der Gebärmutter durchgeführt? Hast du ihm ausdrücklich von den deiner Beschreibung nach sehr großen Jungtieren berichtet? Gegen die Theorie, sie hätte sich nicht richtig gekümmert, spricht ganz ausdrücklich ihr Verhalten (saubere Junge, putzen). Das halte ich für, entschuldige bitte die harten Worte, blanken Unsinn.
__________________ Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.
|
|
| ||
| Zitat:
Was ich hier noch nicht erwähnt hatte sie war bis vor drei Tagen mit unseren Meerlis zusammen, da wir nichts von der Schwangerschaft wussten...und sie sitzt jetzt auch nur einzeln weil sie die zwei sehr doll angegangen ist. Erst seitdem sie alleine ist wurde das Nest gebaut (sah sehr provisorisch aus, zu den Nestern die ich von meiner Tante kenne) und dann waren da eben die zwei Babies. Der TA meinte aber auch, dass ihr Becken noch recht schmal/eng ist wohl ihres Alters geschuldet und die Babies auch einfach zu lange gebraucht haben könnten? Oder eben Genetisch bedingt...festlegen wollte er sich da auf jeden Fall nicht. Aber das wichtigste ist ja, dass zumindest keins mehr feststeckt?
|
|
| |||
| Gut, dass ein Ultraschall gemacht wurde. Ihr habt großes Glück gehabt, es hätte auch tödlich für sie ausgehen können. Ja, das wichtigste ist, dass kein Jungtier mehr feststeckt. Dass die Jungen unter der Geburt ums Leben gekommen sind weil es zu lange gedauert hat, ist recht wahrscheinlich. Achte in den nächsten Tagen weiter gut auf sie.
__________________ Gute Menschen gleichen Sternen, sie leuchten noch lange nach ihrem Erlöschen.
|
|
| ||
| Zitat:
Werde ich machen!
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| 2 weibchen und babies, geht das? | junis | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 1 | 05.07.2013 08:13 |
| Babies nicht im Nest | Puschels_x3 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 9 | 13.04.2012 12:57 |
| Babies nicht im Nest | Puschels_x3 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 0 | 13.04.2012 11:45 |
| Überraschungs-Babies ! | Lakoma72 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 477 | 06.01.2012 11:47 |
| Hilfe!! Babies! was tun | bella-hexal | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 18 | 08.10.2008 21:18 |