Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zusammenführung nach der Kastration des Weibchens auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By 4Chaoten

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 06.02.2021
Beiträge: 2
Paula1305 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.02.2021, 20:41

Zusammenführung nach der Kastration des Weibchens


Hallo Zusammen,

Ich habe im November zwei Kaninchen geholt die ungefähr gleich alt sind. Das Männchen ist ein kastrierter Widder und das Weibchen ein Löwenkopfkaninchen. Die beiden leben bei meinem Freund da wir noch nicht zusammen leben. Beide waren ein Herz und eine Seele, wobei sie schon die dominantere von beiden war. Vor zwei Wochen fingen die beiden an aufeinander los zu gehen und sie trug auch einige Bisswunden davon. Mein TA riet mir dazu das Weibchen kastrieren zu lassen. Am Mittwoch habe ich sie dann kastrieren lassen und erstmal, auf Anweisung des TA, beide räumlich von einander getrennt. Die beiden Gehege sind jedoch nebeneinander sodass sie sich sehen und riechen können. Ich habe jetzt versucht die beiden wieder langsam zusammenzuführen in dem ich ihn am gehe schnuppern lassen habe. Sie hat ihn durch das Gehege abgeleckt und danach aber direkt gekratzt. Er stellt direkt sein Schwänzchen auf und wirkt aggressiv ihr gegenüber. Solange die Fäden noch nicht gezogen sind möchte ich die beiden noch nicht zusammen führen. Ich habe viel im Internet gelesen aber keine richtige Antwort zum Thema wieder Vergesellschaftung gefunden... nun meine Frage: wie kann ich die beiden am besten wieder aneinander gewöhnen? Ist es sinnvoll sie erst einmal für 2 Wochen zu mir zu holen, sodass die beiden sich nicht Riechen und sehen können? Oder ist es besser die beiden im selben Raum zu lassen? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.02.2021, 22:46

Hallo und willkommen
es ist ein wenig schwer das zu beurteilen, wie groß sind die Gehege und wie weit stehen sie auseinander?
Man kann es durchaus versuchen, dann aber Gitter/Gittertrennung und nicht mit großem Abstand. Sie beobachten mehrere Tage, wie das Verhalten ist.
Ist es über Tage aggressiv (mit Kämpfe am Gitter, aufgestellteBlume und gekratze mal ausgenommen solange noch mal versucht wird zu putzen) dann würde ich sie räumlich trennen




Ninchen
 
Registriert seit: 06.02.2021
Beiträge: 2
Paula1305 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2021, 09:49

Hallo
Leider handelt es sich bei den Gehegen um nicht ganz so große Gehege, da die beiden normalerweise immer im Zimmer rum laufen können wenn sie möchten. Als provisorische Lösung für die kurzzeitige Trennung haben wir einen Käfig der 1,50 Meter lang ist und ein Außengehege genommen. Die beiden Gehege stehen ziemlich nah aneinander aber nicht so nah das sie sich durch die Gitter berühren können es sind ca. 40cm Platz dazwischen. Wir haben ihn allerdings paar mal raus, im Zimmer laufen lassen damit er Bewegung bekommt. Dabei ist er an ihr Gehege gegangen und hat sich wie unten beschrieben verhalten.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2021, 17:39

Ungünstig, der Käfig ist leider viel zu klein und kann Aggressionen fördern.

Ihn ab und zu mal rauszulassen und ihm Platz zu geben, ist gut gemeint, bringt aber leider nicht viel. Besser wenn sie räumlich getrennt werden und beide 24/7 Platz zur Verfügung haben und neu vergesellschaften
Ist zwar nicht schön sie alleine zu sehen, aber besser für eine gute Zusammenführung



Talula likes this.

Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 655
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2021, 01:27

Ich stimme 4Chaoten zu.
Nimm die Dame mit zu dir bis alles verheilt ist und vergesellschafte dann beim Rammler neu, Rammler sind meist weniger revierbezogen und dementsprechend offener für jemand "neues" im Revier (gerade Damen), das sind also günstige Umstände.



__________________
LG von Nougie und Ebby
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=164025  8412<i>
....und Menschin Möhrja


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
weibchenkastration, wiedervergesellschaftung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusammenführung nach Kastration..... Missi2312 Kaninchenhaltung & Allgemeines 22 05.08.2013 21:10
Zusammenführung nach Kastration mmm12 Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 12.06.2012 21:43
Zusammenführung nach Kastration Finja88 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 08.06.2011 12:22
Zusammenführung eines Männchens und Weibchens(Probleme) Marcus13 Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 09.12.2010 20:27
Zusammenführung nach Kastration Mary Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 03.01.2010 21:08

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.