Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zicken Krieg auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 1 Post By Tintenherz
  • 1 Post By Tintenherz
  • 1 Post By Talula

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 02.02.2021
Beiträge: 3
Bell_22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.02.2021, 21:19

Zicken Krieg


Hallo liebe Tierfreunde,

wir haben jetzt etwas länger als 1 Jahr Kaninchen. Hierbei handelt es sich um zwei Weibchen, wobei die eine etwas 3-4 Monate jünger ist.
Zu Beginn unserer Hasen Haltung hatten wir ein Geschwister paar, von welchem das männliche Kaninchen leider bei der Kastration verstorben ist. Da man Kaninchen ja auf keinen Fall alleine halte soll, haben wir das jetzige Partner Tier geholt.
Nachdem die anfänglichen Rangeleien durch waren schienen die beiden sich eigentlich gut zu verstehen. Nun habe ich in letzter Zeit beobachtet, dass die ältere (Pringels)(sie war von Beginn an das dominate Tier) die jüngere (Twixy) den ganzen Tag über sehr oft angrunst, wegscheucht und sich ihr gegenüber provokant verhält. Das geht mittlerweile auch so weit, dass sie Twixy angrunst wenn diese isst und verscheucht. Twixy wehrt sich eigentlich nie und rennt immer nur weg, sprich dieses Dominanzverhalten scheint nicht durch Rang Kämpfe zu resultieren.
Das was zu diesem Bild wiederum nicht passt ist, dass sie auch kuschen und sich gegenseitig putzen.

Nun zu der eigentlichen Frage, ich habe gelesen, dass die Vergesellschaftung bei zwei weiblichen Tieren recht oft scheitert. Könnte es sein das die beiden nicht zusammen passen ?
Twixy neigt auch dazu recht oft Scheinschwanger zu werden (teilweise 2 mal im Monat) könnte es sein dass dies aus dem dominanten Rammeln resultiert ? Ich war mit ihr auch schon beim Tierarzt dieser meinte, dass Twixy kastriert werden sollte aufgrund der ständigen hormonschwankungen und das Partnertier dann natürlich auch.

Vielleicht kann ja einer von euch einen Rat geben. Ich habe gelesen ein drittes männliches Kaninchen könnte die Situation entspannen. Oder wäre es besser die beiden wirklich zuerst zu kastrieren und zu schauen was dann folgt ?

Vielen Dank für eure Hilfe



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 629
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.02.2021, 21:54

Kannst du ein bisschen was zu deiner Haltung erzählen? Wie leben sie, wieviel Platz? Die Scheinschwangerschaften in der Häufigkeit sind definitiv nicht normal, ich würde Twixy also so oder so kastrieren lassen, dass kann auf Gebärmutterprobleme hindeuten. Dazu kommt, dass beide noch in der Pubertät sind und gewisse Rangeleien normal sind. Kastrationen können helfen, was Verhaltensauffälligkeiten betrifft, müssen es aber nicht. Wird denn eine der beiden verletzt? Wenn sie noch schmusen klingt es nicht, als ob es extrem schlimm ist.



Talula likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 04.01.2021
Beiträge: 3
Moerchenfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.02.2021, 17:48

Huhu,


also zwei Weibchen vertragen sich meistens sowieso nicht so gut, weshalb ein kastriertes Männchen vermutlich wieder mehr Ruhe einbringen würde.


Pringels hört sich ähnlich wie meine Lotta an, sie ist ebenfalls sehr dominant und gerade beim Fressen ist sie zu Felix sehr dominant.
Lotta hat aber auch einen starken Futterneid, was bei deiner Pringels auch der Fall zu sein scheint, das bedeutet sie hat immer das Gefühl zu wenig Futter zu bekommen und verscheucht deshalb das Partnertier, um das Futter ganz für sich allein zu haben. Was fütterst du denn und wie oft am Tag?


Wegen der Kastration: Lotta ist ein unkastriertes Weibchen und sie wird mein letztes unkastriertes Weibchen sein, ich werde die nächsten, die bei mir einziehen alle Kastrieren lassen, denn dann lässt erstens auch meist die Dominanz nach und zweitens ist die Gfehar einfach so hoch, dass die Kleinen dann wenn sie älter werden Probleme mit der Gebärmutter bekommen. Natürlich gibt es ein Narkoserisiko bei der Kastra, ich würde es aber eingehen.




Ninchen
 
Registriert seit: 02.02.2021
Beiträge: 3
Bell_22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2021, 16:49

Vielen Dank euch für die Hilfreichen Antworten.

Zum Platz: sie haben einen etwa 3 m^2 großen Käfig mit einer zusätzlichen oberen Etage. Und sie haben den ganzen Tag die Möglichkeit in der Wohnung rum zu laufen, wobei sie das recht selten tun.

Zum Futter: sie bekommen morgens und abends eine große Portion Frischfutter und dann gibt es zusätzlich immer Heu zur Verfügung. Das mit dem Futterneid scheint aber tatsächlich zu sein. Sollte ich also mehr füttern ?

Ich werde die beiden dann jetzt auch kastrieren lass und wenn sie sich erholt haben dann evtl. noch ein männliches Kaninchen dazu holen.

Grüße




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2021, 17:34

Hallosie haben nur tagsüber die Möglichkeit die Wohnung zu nutzen?
Kaninchen sind dämmerungsaktiv und daher wäre es wichtig, dass sie 24/7 Platz zur Verfügung haben. 3 qm finde ich für sie auch zu klein, normal rechnet man es pro Tier, was vielleicht bei einem harmonischen Pärchen funktioniert, kann bei gleichgeschlechtlichen schon anders aussehen
Ich würde versuchen den Platz auf zumindestens 6 qm zu erweitern, mehrere Futterplätze und Sichtschutz einbauen
Du kannst, um sicher zu gehen, ein Ultraschall machen lassen wegen der Gebärmutter, aber ehrlich gesagt, ich habe bzw. hatte auch ein Weibchen, die mit ca 1,5 Jahren anfing wie ein Weltmeister Nester zu bauen und gefühlt alle paar Wochen Scheinschwanger war.

Da ich nicht bereit für eine Kastra war, hat mir meine TÄ ein Ultraschall vorgeschlagen, welches ich mind. einmal im Jahr mache

Entscheiden muss jeder für sich, ich persönlich würde nur, wenn es notwendig ist wie bei einem Rammler, kastrieren lassen




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 19.05.2020
Beiträge: 629
Tintenherz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.02.2021, 17:45

3qm sind leider viel zu klein, gerade bei einem Gleichgeschlechtlichen Paar. Die obere Etage zählt nicht, nur die Grundfläche. Du solltest das mindestens verdoppeln, im Idealfall mehr, damit die sich auch aus dem Weg gehen können. Bei dem geringen Platz würde ich auch kein weiteres Kaninchen dazu holen. Das reicht einfach nicht aus.



Talula likes this.

Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 655
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2021, 01:22

Neben dem Platz, der einfach zu wenig ist (es sei denn der Käfig ist Tag UND Nacht offen), sind solche Doppelstöckigen auch meist gefährlich, da sie Engpässe haben (Kaninchen müßen sich immer schnell und Problemlos aus dem Weg gehen können, gerade bei Streitigkeiten).



Tintenherz likes this.
__________________
LG von Nougie und Ebby
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=164025  8412<i>
....und Menschin Möhrja



Ninchen
 
Registriert seit: 02.02.2021
Beiträge: 3
Bell_22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2021, 13:42

Ok danke euch Da müssen wir wegen den Platz wohl echt nochmal schauen. Danke für den Hinweis.

Nachdem der Platz für 3 Kaninchen auf jeden Fall zu kein ist werden wir kein weiteres dazu holen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
mobbing kaninchen, vergesellchaftung, weibchen dominiert



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Zicken Wg Charly1909 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 16 12.01.2014 21:09
Shiro und Anju -> 2 Zicken auf 4 Pfoten black-vampire Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 154 15.10.2012 22:14
2 Kaninchenmädels zicken rum kirai Kaninchenhaltung & Allgemeines 33 02.12.2011 21:22
Zicken... Kaddikeks Kaninchenhaltung & Allgemeines 69 07.07.2011 21:44
Kaninchen Zicken plötzlich rum!! Sheepherder999 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 20.03.2011 12:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.