Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen kommt nach Umzug nicht mehr aus Stall auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 2 Post By marinahexe
  • 1 Post By Katiii0707
  • 1 Post By Katiii0707

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 5
Katiii0707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 10:30

Kaninchen kommt nach Umzug nicht mehr aus Stall


Hallo zusammen,


ich bin vor kurzem umgezogen. Mein Kaninchenmännchen ist seit fast 3 Jahren alleine und er kommt auch gut damit zurecht, da er der ruhigere von beiden war.
Er hatte sonst auf meinem Balkon ein großes Freilaufgehege, wo der Stall mit einer Rampe drinnen stand, damit sie immer rein und rauskönnen. Der Stall wurde eigentlich seit Jahren schon nicht mehr benutzt.


Jetzt wo ich umgezogen bin, hab ich ihm wieder für den Balkon ein schönes großes Gehege gebaut und den Stall reingestellt. Letzte Woche war er die ganze Zeit nur draußen und seit Freitag sitzt er oben im Stall und kommt nicht mehr runter.


Kann mir bitte jemand helfen?? Ich weiß nicht mehr weiter...



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 11:06

Hallo und willkommen
gesundheitlich ist alles in Ordnung? Warst du mein TA? Er frisst normal, Köttelt, Bauch ist weich etc?

Ich würde aber dringend dazu raten, ihm wieder eine Partnerin zu holen. Kaninchen mögen in den Augen von uns Menschen vielleicht "scheinbar" alleine zu Recht kommen, aber so ist es nicht. Ich muss leider sagen, Einzelhaltung ist für mich Tierquälerei




Ninchen
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 5
Katiii0707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 11:25

Ja es ist so alles in Ordnung. Frisst und köttelt normal. Bauch ist auch weich. Beim Tierarzt war ich noch nicht.

Ja, ich weiß, dass sich ein Hase alleine einsam fühlt, mein Weibchen war auch die Wilde von den Beiden. Ich hab auch damals mit der Tierärztin gesprochen, als ich mein Weibchen einschläfern lassen musste, zwecks dem alleine halten.
Sie checkt ihn auch immer komplett durch und sagt, dass er gut aussieht und fit ist. Er ist halt auch schon 8 1/2 Jahre alt. Und wird so gut von uns unterhalten.




Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 11:30

Wenn er bisher immer mal wieder unterwegs war und sich jetzt zurückzieht, wird er irgendwas haben. Aufgefallen ist dir soweit vorher nichts?
Wie gesagt, ich würde vorsorglich zum TA gehen und dir wirklich nahe legen, eine Partnerin für ihn zu suchen. Menschen sind kein Ersatz auch nicht, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Es fehlt der Partner, zum kuscheln, putzen etc




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 11:38

Zitat:
Er ist halt auch schon 8 1/2 Jahre alt. Und wird so gut von uns unterhalten.

Wie sieht denn euer "Unterhaltungsprogramm" für ihn aus? Nachts ist schon mal 7-8 Std. Pause. Gehst Du zur Schule oder Arbeiten? Sind nochmal ein paar Std. weg. Schleckst Du ihm die Augen und Ohren? Klaust Du ihm das Futter aus dem Mäulchen? Kuschelst Du Dich stundenlang an ihn?



Wenn gesundheitlich alles ok ist, hol ihm eine Partnerin und er wird wieder munterer. Er hat ja keine Motivation den Stall zu verlassen. Warum auch? Ist ja keiner da, der ihm das Futter wegfrisst.


Ich hab einen Kastraten mit 10,5 Jahren. Er genießt die Kuscheleinheiten mit seinen beiden Partnern/innen.


Du solltest auf jeden Fall auch mal die Zähne anschauen lassen. In dem Alter verändert sich der Kiefer, so dass es schon mal zu Zahnspitzen kommen kann. Auch solltest Du ihn bei Gelegenheit mal röntgen lassen, um zu sehen ob er schon Spondylose hat und wenn ja, wie ausgeprägt.



Talula and -Flöckchen- like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 5
Katiii0707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 12:06

Ok, dann werd ich Ihn doch nochmal beim Tierarzt durchchecken lassen und Ihm auch wieder eine Partnerin suchen.

Zahnspitzen hat er schon seit ein paar Jahren, aber er frisst noch immer normal und die werden auch immer wieder angeschaut.



marinahexe likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 12:51

Schau nach einem Weibchen ab ca. 4 Jahre, eher ruhig und ausgeglichen und nicht dominant.


Bei FB gibt es eine Gruppe Ältere Kaninchen wollen glücklich sein. Da findest Du bestimmt was.




Ninchen
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 5
Katiii0707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 14:04

Alles klar, hab schon eine Anfrage gestellt.

Vielen Dank



Talula likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.11.2020, 15:11

Zitat:
Zitat von Katiii0707 Beitrag anzeigen
Alles klar, hab schon eine Anfrage gestellt.

Vielen Dank



Nicht dafür.


DU kannst auch hier ein Gesuch einstellen:
https://www.facebook.com/groups/1830766063900831/


Das sind alles ehemalige Notfellchen, die ein Zuhause suchen. Alle komplett geimpft, die Böcke kastriert. Bei Anfrage die Fragen beantworten.




Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 655
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.11.2020, 01:25

Aber es ist nichts im neuen Umfeld das ihn stören/ängstigen könnte? z.B. andere Tiere, vor allem Hunde, evtl. auch Katzen, der Balkon ist ausreichend gesichert?
Liegt sein Fressen ausserhalb des Stalls? Dann kannst du auch daran sehen, ob er da wirklich nicht raus kommt, wenn es weniger wird, dann muss er ja zumindest zum Fressen draußen gewesen sein.


Viel Erfolg bei der Partnersuche



__________________
LG von Nougie und Ebby
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=164025  8412<i>
....und Menschin Möhrja



Ninchen
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 5
Katiii0707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.11.2020, 09:02

Nein, gar nichts. Der Balkon ist vorne zu. Wenn ich ihn runter setz, also raus aus dem Stall, dann geht er immer erstmal auf seine Toilette, dann in die Buddelkiste und kurz danach wieder hoch. Er schaut aber immer meistens schon aus dem Stall raus, also an der Öffnung.
Letzte Woche war er schon mal 4 Tage unten.

Danke, ich schau mir morgen 2 an. Der Züchter hat gemeint, seine haben mal 2-3 Wochen gebraucht um sich neu einzugewöhnen 🙈



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hasi kommt nicht aus dem Stall camp_ari Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 09.01.2014 12:58
Kaninchen kommt nicht aus dem Stall Tayachan Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 28.05.2013 18:19
Kaninchen nach VG nicht mehr stubenrein MaryMaria Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 13.12.2012 17:32
kaninchen kommt nicht mehr aus dem käfig Flopps Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 24.10.2010 16:05
nach umzug kein obst und gemüse mehr ?? Patrick121 Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 08.12.2009 21:54

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.