Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchendame wird aggressiv auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 17.09.2019
Beiträge: 9
caseyberlioz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2020, 09:03

Kaninchendame wird aggressiv


Hallo liebe Leute!

meine Casey ist nun ca. 1 Jahr alt und weder kastriert noch steralisiert.
nun ist es so, wir haben ein Sofa, welches mittlerweile komplett zerfleder ist. Der Stoff ist auch so einer art Schaumstoff mit einem Bezug darüber. Casey geht nur auf dieses Sofa los und hat schon ein komplettes Loch reingefressen/gegraben. Das interessante ist nur, wenn sie bei meiner Mutter ist, interessiert sie das Sofa dort nicht (reines Stoffsofa). Sie ist das liebste Kaninchen überhaupt, aber sobald sie auf dem Sofa sitzt, wird sie aggressiv, grunzt, schnappt her etc.. mir ist schon bewusst, dass es sich hier um einen Nager handelt, aber sie ist regelrecht besessen von diesem Sofa. ist es möglich, dass in dem Stoff irgendein Geruch drinnen ist, der sie verrückt macht bzw. auf den sie so losgeht?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2020, 10:39

Kaninchen gehören zu den Hasenartigen, nicht zu den Nagern, nebenbei...
Aber ich weiß schon, was Du meinst...

Das hat jetzt nicht wirklich mit Aggressivität zu tun. Höhlenbau und ist natürliches Verhalten und kann bei unkastrierte Häsinnen etwas ausgeprägter sein, da sie Höhlen für ihren Nachwuchs bauen müssen.

Wenn sie leicht aggressiv wird, dann wird sie wohl ihr Revier verteidigen. Vielleicht macht sie das bei Deiner Mutter nicht, weil das die stärkere Bezugsperson ist oder Deine Mutter in ihren Augen ranghöher gestellt ist, keine Ahnung...

Schau Dir doch mal hier ein schönes Video dazu an
Das sind unsere Beispiele:

https://www.kaninchenforum.de/kaninchenhaltung-allgemeines/47074-kaninchendummheiten.html

Ich würde der Häsin genügend Buddelmöglichkeiten anbieten mit Buddelkisten und diversen Materialen (was sie auch immer annimmt). Letztendlich bleibt aber nur die Möglichkeit, das Sofa zu schützen oder Zugriff nur unter Aufsicht zu gewährleisten, sonst ist das Sofa kaputt.

Sollte sie sehr häufig im Jahr Scheinträchtig sein und Nester bauen, dann müsstest Du sie durch den TA mal abklären lassen. Dass sie mit den Hormonen mit bis zu 1-Jährig etwas unter Strom steht, ist auch normal, da bis dahin die Pubertät dauert.





Geändert von Rakete (06.09.2020 um 10:42 Uhr).

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2020, 10:45

Du schreibst nur von einer Häsin. Ist sie allein oder hat sie einen Partner? Wie lebt sie bei Dir? Vielleicht hat sie Langeweile und ist nicht ausgelastet.




Ninchen
 
Registriert seit: 17.09.2019
Beiträge: 9
caseyberlioz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2020, 11:10

Sie hat natürlich einen Partner. Die zwei sind total verliebt und verstehen sich verdammt gut.Sie hat auch sehr viele möglichkeiten zum zerfetzen und buddeln. Sie darf mittlerweile auch fast alle Teppiche zerfleddern und wir haben ihr sowas wie eine "buddelkiste" bereitgestellt, die aber nicht verwendet wurde. sie hat auch die gesamte Wohnung als Auslauf und darf (bis auf Sofa und Tisch) überall hinauf. Ich meinte mit meiner mutter, dass sie das sofa meiner mutter komplett in ruhe lässt! In der alten wohnung war dasselbe Sofa, dort war sie auch schon sehr aggressiv darauf, wir dachten, die änderung der Räumlichkeiten würde dies vielleicht etwas mildern, aber sie ist noch immer besessen darauf..
ich denke mittlerweile wirklich, irgendetwas in diesem Stoff macht sie aggressiv




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.09.2020, 13:37

Buddelkisten musst Du mal diverse Inhalte ausprobieren. Es wird nicht alles gleich gut angenommen.

Meine Buddeln absolut nie, egal mit was. Außer der Große draußen auf der Wiese buddelt das Moos weg.

Drinnen hat plötzlich im Alter die eine, kastrierte Häsin (8 J.) während eines Jahres sämtliche Klokisten umgebuddelt. Daraufhin hat es eine Buddelkisten mit Erde gegeben, die hat sie täglich heiß geliebt. Eines Tages war der Trieb wieder weg (so wie es gekommen ist), jetzt steht alles ungenutzt umher.

Buddeltrieb kann also kommen und gehen und es kann durchaus auch auf das Material ankommen.




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.09.2020, 05:54

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Buddeltrieb kann also kommen und gehen und es kann durchaus auch auf das Material ankommen.
Das kann ich bestätigen. Meine leben ja ganzjährig auf Erdboden. Plötzlich wird dann mal ein Tunnel angelegt und dann ist es wieder monatelang uninteressant.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



AIL AIL ist offline
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2020
Beiträge: 190
AIL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.09.2020, 12:16

Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Buddeltrieb kann also kommen und gehen und es kann durchaus auch auf das Material ankommen.
Interessant zu lesen.
Ich habe eine riesige Buddelkiste aus Käfigböden gemacht und war schon etwas enttäuscht darüber, wie schlecht die ankommt.
Jonas war da noch nie drin. Maximal mal in's Loch geschaut.
Martha geht auch sehr selten da rein und ist auch relativ schnell wieder draußen.

Aber im Grunde bin ich da auch nicht traurig drum, denn ein bisschen von dem Inhalt hat sie beim Rausspringen dann ja doch in der Küche verteilt.


Ich stelle mir vor allem die Entsorgung schwierig vor. Das sind so an die 50 Kilo Material, der jetzt nicht mehr in große Plastiktüten verpackt ist sondern in einem super unhandlichen Käfigboden.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
aggressiv, möbe, zerstören



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Riese wird aggressiv SiSo Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 27.02.2012 09:16
Kaninchendame leicht aggressiv Filea Kaninchenhaltung & Allgemeines 19 06.01.2012 22:35
Kaninchendame reagiert schnell aggressiv Robbie82 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 27.04.2011 11:03
Kaninchendame aggressiv... psychisches Problem? Partner suchen? Julia127 Kaninchenhaltung & Allgemeines 8 11.09.2009 20:18
Kaninchendame auf einmal aggressiv igad Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 12.06.2009 15:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.