Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Frisch gebackene Ninchenmama :) auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 3 Post By Sir.Hoppselot

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von tauruslady83
Ninchen
 
Registriert seit: 27.08.2020
Beiträge: 3
tauruslady83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2020, 09:49

Frisch gebackene Ninchenmama :)


Hallo an alle!


Ich möchte mich nun auch gerne bei euch vorstellen.

Mein Name ist Romy, bin 37 Jahre jung, verheiratet und Mama von 2 Söhnen (fast 8 und 2).

Wir wohnen in einem schönen Reihenendhaus und haben einen relativ großen Garten

Seit Samstag haben wir auch 2 neue Familienmitglieder. Und zwar ein wunderschönes Zwergwidderpärchen (Geschwister). Wir haben sie Bino (Rammler - weiß mit roten Augen) und Beauty (Häsin - schwarz) getauft



Gerne berichte ich euch, wie wir zu unseren 2 Zwergis kamen.


Meine Schwester hat sich Anfang des Jahres 2 Kaninchen geholt, kurz darauf noch 2 weitere, darunter ein Rammler. Im Juni kam dann der erste Nachwuchs und wir haben ihn natürlich von Anfang an mit aufwachsen sehen. Wir waren daraufhin natürlich öfter zu Besuch, schon alleine weil meine Kinder unbedingt wieder zu den Kaninchen wollten. Für mich war es aber auch immer faszinierend und toll sie zu beobachten...und irgendwie so beruhigend. Man konnte abschalten und einfach nur genießen.

Trotzdem hatten wir nicht im Geringsten daran gedacht 2 Jungtiere bei uns aufzunehmen. Das kam dann erst, als wir Mitte Juli für 2 Tage mit der Versorgung der ganzen Hasis beauftragt wurden, da meine Schwester in den Flitterwochen war.

Ich habe den Umgang meiner Jungs mit den Kaninchen gesehen und war selbst auch mehr und mehr von ihnen angetan. So dass plötzlich bei mir die Idee in den Kopf kam, 2 Babys zu nehmen.

Mein Mann war allerdings nicht sehr begeistert, letztendlich gab er aber sein GO und wir haben uns sehr viel bzgl. Haltung etc. belesen. Wir wollten sie natürlich weiterhin (da sie es so kennen) in Außenhaltung wohnen lassen.

Also folgten Einkäufe, Vorbereitungen und Samstag war es dann endlich soweit und wir konnten Bino und Beauty zu uns holen

Sie haben sich sehr gut eingelebt und wir sind soooo froh sie bei uns zu haben.



Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um mich mit erfahrenen oder auch nicht so erfahrenen (mich eingeschlossen) Kanincheneltern auszutauschen und freue mich auf die Zeit



Liebe Grüße aus MV,
Romy



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 623
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2020, 10:23

Hallo und willkommen!

Dieses Forum hat mir als Anfängerin auch sehr geholfen. Parallel habe ich mich immer auf der Seite "Kaninchenwiese" informiert und kann dir diese sehr empfehlen.

Schreib doch gerne noch etwas dazu, wie sie bei dir leben. Habt ihr eine Voliere gebaut etc., dann freuen wir uns auch über Bastelberichte. Fotos kann man auf 800 x 600 Pixel verkleinern und hochladen.

Kinder und Kaninchen können gut funktionieren, wenn sie sehr behutsam mit ihnen umgehen (nicht hochnehmen, zwangsstreicheln etc.) und akzeptieren, dass es ein Tier zum beobachten, nicht zum spielen wie ein Familienhund sind. Aber dir ist bei dem Alter deiner Kinder sicherlich bewusst, dass ihr als Erwachsene die Verantwortung für die Tiere tragt.

Ich habe am Anfang die Sache mit dem Impfen sehr verpeilt und kann hier nur meine Erfahrung mit dir teilen. Falls sie noch nicht geimpft worden sind, sucht eine kaninchenerfahrene Praxis (gerne auch per Postleitzahl über dieses Forum) und lasst sie gegen Myxomatose, RHD und RHD2 impfen. Auf Letzteres solltest du besonders achten. Damit sich der Impfschutz voll aufbauen kann, solltest du die Woche vor dem Impftermin über drei Tage Köttel sammeln und kühl lagern (Sammelprobe) und beim TA auf Parasiten untersuchen lassen. Wenn sie gesund sind, kann geimpft werden. Das habe ich am Anfang leider verschlafen und habe damit unnötig viel Geld ausgegeben und meine Tiere ersthaft gefährdet.

Von Nachzuchten auf eigene Faust sind die meisten hier kein Fan, da dies zu Inzucht, vererbten Krankheiten und noch mehr, teilweise sehr kranken Tieren im Tierheim etc. führt, aber vielleicht war der Wurf ja ein Unfall aus dem gelernt wurde. Dein Rammler ist hoffentlich schon kastriert. Falls er frühkastriert wurde, darf er schon zur Häsin. Bei einer normalen Kastration müsst ihr sechs Wochen warten, bis ihr ihn zu ihr lasst. So lange ist er noch zeugungsfähig. Infos findest du ebenfalls auf Kaninchenwiese.

Alles Gute!



marinahexe, Manu1978 and Al Kanino like this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frisch Kastriert Kaninchen 1998 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 28.03.2015 20:12
Frisch Futter jaimie Kaninchen Ernährung & Futter 4 11.10.2012 15:08
Familienzuwachs - Frisch gebackene Kanincheneltern littlebetty Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 14 02.04.2012 10:59
Frisch gebackene Kaninchen Mama Wuschelmonster Kaninchen Ernährung & Futter 3 13.02.2011 16:02
Brennessel frisch ? Minija Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 0 18.05.2010 07:27

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.