Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Spulwürmer beim Hund, Ansteckungsgefahr? auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Solkinok

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2020, 19:21

Spulwürmer beim Hund, Ansteckungsgefahr?


Hallo,

bei meinem Hund habe ich heute morgen Spulwürmer entdeckt. Vom Tierarzt bekamen wir Tabletten zum Entwurmen und die Aussage, dass ein gründliches Reinigen des Bodens ausreicht, um die Kaninchen vor einer Ansteckung zu schützen.
Habt ihr damit Erfahrung? Stimmt das so?

Allerdings haben die Kaninchen ja auch in den letzten Tagen direkten Kontakt gehabt, der Hund liegt gern auf dem Teppichen der Kaninchen, und die drei liegen gern im Hundekörbchen. Sollten sie vorsichtshalber entwurmt werden, bzw sollte ich eine Kotprobe von ihnen abgeben?

Die Wohnung ist mit einem Dampfreiniger bearbeitet und die Teppiche habe ich ausgetauscht. Ich fege und wische jeden Tag.

LG, Michi



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2020, 20:52

Ich würde eine Kotprobe der Kaninchen beim TA abgeben und dann , bei positivem Ergebnis, eine Entwurmung vornehmen.



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2020, 21:41

Danke für deine Antwort. Es hat mir jetzt ohnehin keine Ruhe gelassen und ich besorge mir morgen bei der Arbeit ein Stuhlprobenröhrchen und fange dann an zu sammeln. Schadet ja nicht und ich habe die Sicherheit. Anstatt es einfach zu entscheiden, überlege ich erst hin und her.... blöd

LG, Michi




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2020, 21:48

Macht ja nichts, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht



__________________



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2020, 21:53

Das ist wohl so.... ich war so beschäftigt hier alles zu reinigen und zu waschen, und gedanklich so damit beschäftigt, dass der TA (Vertretung) meinte, es sei keine Behandlung oder Kotprobe der Kaninchen nötig, dass ich irgendwie durcheinander war.
Bin halt neu in der Kaninchenhaltung




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 765
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 07:00

Guten Morgen,


wenn du dir Sorgen um die Kaninchen machst, solltest du dir auch Sorgen um dich machen. Toxokarose kann auch Menschen betreffen (und ist bei Menschen, die viel Kontakt zu Tiern haben, wohl nichtmal sooo selten).



Grüße
S




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 765
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 07:03

Nachtrag: Links dazu
https://www.parasitenportal.de/wuermer-beim-menschen/
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2010/daz-17-2010/wurmbefall-bei-tieren-eine-gefahr-fuer-den-menschen



Michi73 likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 07:11

Danke schön. Daran habe ich auch gedacht, aber ich habe nächste Woche ohnehin eine Spiegelung wegen einer chronischen Darmentzündung, dabei würde das dann auffallen. Danke für die Links!




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 765
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 07:18

Bitte. Ich persönlich denke, dass man es nicht übertreiben muss mit der Sorge. Aber im Blick haben sollte man es als Tierhalter schon (und auch deswegen die Entwurmung der Tiere ernstnehmen).


S.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 07:39

Eigentlich bin ich gar nicht überbesorgt, aber gestern war ich einfach "durch" Fremder Tierarzt, beruflicher Stress, Kaninchenneuling.... ich hatte einfach ein Brett vorm Kopf.
Ich bin Kinderkrankenschwester und nicht überängstlich was Infektionen betrifft, ich hab mit viel schlimmeren Dingen täglich zu tun als ein paar Würmern, ich wusste nur nicht wie es sich mit der Übertragung auf Kaninchen verhält und was ich am besten tun sollte.
Bei mir selber hätte ich erstmal abgewartet, um ehrlich zu sein, aber der Termin zur Spiegelung kommt dann ja passend

Der Hund wird behandelt, die Kaninchen getestet... dann ist das Thema Würmer hoffentlich erledigt




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 765
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 08:46

Zitat:
Zitat von Michi73 Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich gar nicht überbesorgt,

War auch nicht so gemeint. Sorry, falls es so rübergekommen sein sollte.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 09:30

Nein, ist es nicht
Ich finde mich grad nur selbst albern, für eine Selbstverständlichkeit wie eine Kotprobe einen Thread eröffnet zu haben




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 10:44

Viele Wurmarten sind tierspezifisch und daher nicht übertragbar: weder auf eine andere Tierart noch den Menschen.
Leider sind das nicht alle, darunter fallen sicherlich mal die Bandwürmer, die auch für den Menschen eine große Gefahr sind (Fuchsbandwurm, Hundebandwurm).

Um eine Aussage über Übertragungsart der restlichen Wurmarten zu machen, müsste man immer die exakte Speziesbezeichnung des Wurmes haben.

Bei Spulwürmern handelt es sich laut Google um die Gattung Ascaris sp.
Bei Katzen/Hunden sind es diverse Spezies: Toxacara leonina und Toxascaris canis und mystax, für die ist der Mensch ein Fehlwirt und daher entwickeln sie sich nicht mehr weiter.

Beim Kaninchen kommen hauptsächlich ganz spezifische Fadenwürmer (Passalurus ambiguus, Trichostrongylus retortaeformis ) oder Magenwürmer (Graphidium strigosum) vor.
Seltener die Bandwürmer (Anoplocephaliden), Saugwürmern (Trematoden) und Lungenwürmern (Metastrongylus, Protostrongylus).




Geändert von Rakete (26.07.2020 um 14:43 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 03.01.2019
Beiträge: 765
Solkinok befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 11:49

Hidiho,



Zitat:
Zitat von Rakete Beitrag anzeigen
Toxacara leonina und Toxascaris canis und mystax, für die ist der Mensch ein Fehlwirt und daher entwickeln sie sich nicht mehr weiter und gefahrlos.

im Regelfalls wohl schon, in einem der von mir verlinkten Artikel steht, dass bei einer Studie mit österreichischen Landwirten 44% der Untersuchten positiv getestet wurden - wobei sie offenbar keine nennenswerten Beschwerden hatten.



Aber so ganz ohne scheint's nicht zu sein:

"Die Wurmlarven, die aus den Eiern schlüpfen, vollenden ihren Entwicklungszyklus im „Fehlwirt“ Mensch nicht und verbleiben im Larvenstadium. Die Larven können allerdings durch menschliches Gewebe und Organe wandern. Die Symptome sind äußerst vielfältig, je nachdem, welche Organe betroffen sind."

(https://www.parasitenportal.de/wuermer-beim-menschen/)


Aber ob mit oder ohne Symptiom: Ich will sie nicht haben

GRüße
S.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 11:58

Ich auch nicht




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 15:02

Regelmäßig entwurmen würde ich Hund&Katze sowieso

Nicht nur dass es eklig ist, bei starkem Befall geht von diesen Tieren immer eine Gefahr aus für den Menschen. Und durch den Aufenthalt im Freien infiszieren sie sich auch immer von Neuem.

Sicherlich auch durch regelmäßiges Entwurmen sind Ansteckungen selbst durch die gefährlichen Bandwürmern selten im Verhältnis zum intensiven Kontakt mit den Tieren.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.07.2020
Beiträge: 30
Michi73 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2020, 22:00

Aber das wirkt ja leider nicht prophylaktisch. Im März war die letzte Wurmkur, weil vereinzelte Wurmeier, Oxyuren waren es glaub ich, in der routinemäßigen Kotprobe aufgetreten sind.


Die sonstigen Kotproben waren jetzt mehrere Jahre in Folge ohne Befund. Ständige Wurmkuren ohne positive Kotproben möchte ich ihm nicht zumuten, da er einen sehr empfindlichen Darm hat, was Medikamente angeht.



LG, Michi

Edit.: 2 Jahre waren die Proben jetzt negativ, davor gab es schonmal vereinzelte Wurmeier. Und im Welpenalter vor 13 Jahren 2 mal sichtbaren Wurmbefall.
Zum Eindämmen und zur Prophylaxe vor starkem Befall bekommt er auch bei vereinzelten Eiern eine Wurmkur, aber eben nicht "blind". 4 mal im Jahr lasse ich den Kot untersuchen.




Geändert von Michi73 (26.07.2020 um 22:11 Uhr).
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe-Kokzidien Ansteckungsgefahr für Hund und Katze?? Beast Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 26.06.2015 23:45
Ansteckungsgefahr?! Shelly_Cooper Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 08.03.2015 13:40
Kaninchen hat Spulwürmer! Philli Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 07.02.2015 20:32
Spulwürmer juj Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 22.12.2011 17:10
Ansteckungsgefahr? Kosinus Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 14.03.2011 22:14

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.