Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Ich stelle mich vor auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Honeymouse

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 17.07.2020
Beiträge: 1
minchen34 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.07.2020, 23:16

Ich stelle mich vor


Halli Hallo,

ich bin Minchen. Bin 34 Jahre alt und neu hier.
Ich liebe Kaninchen und habe schon einiges über sie gelesen. Ich habe mich schon immer darauf gefreut selbst mal welche halten zu können. Und bald ist es so weit!
Wir holen uns im September zwei Widderzwerge.
Wir sind noch nicht sicher ob es zwei Rammler , die wir natürlich kastrieren lassen oder ein Mädchen und einen Buben holen.
Was denkt ihr ?
Der Vorteil meines Wissens ist bei der Buben - Mädchen - Kombi : Sie vertragen sich in den allermeisten Fällen sehr gut.
Nachteil : Oft sind ja die Mädchen gerade während der Pubertät oder wenn sie scheinträchtig etwas schwierig , richtig ?
Vorteil bei zwei kastrierten Rammler: wenn sie von klein auf zusammen sind und frühzeitig kastriert wurden, sind sie sehr ruhige ausgeglichene Tiere.
Allerdings weiss man nie bei zwei Buben ob es dann nicht doch zu Kämpfen kommt oder?
Für eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Wir sind schon seit Wochen am Vorbereiten.
Wir haben einen Welpenauslauf gekauft und machen einen PVC - Boden rein .
Natürlich kommen dann noch diverse andere Sachen wie eine Toilette, Häusschen, etc.
Ich habe öfters gelesen, dass Trinknäpfe wegen der natürlichen Haltung beim Trinken besser sind als die üblichen Flaschen. Was denkt ihr darüber?
Wir freuen uns wirklich sehr auf unsere baldigen neuen Familienmitglieder - denn das werden sie auch sein
Wir werden sie als Wohnungskaninchen mit täglichem Freilauf in der Wohnung halten und stundenfreien Auslauf in einem Freigehege draußen.

Ich freue mich von euch zu lesen : )

Minchen



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von -Flöckchen-
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 799
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.07.2020, 01:10

Herzlich willkommen im Forum
Schön das ihr euch Gedanken darüber macht, was wie passieren soll
Die beste Kombi, gerade für Anfänger, ist wohl Mädchen - Bube.
Ich selbst habe zwei Buben- hätte aber auch gehörig schief laufen können und empfehle ich eher weniger einfachso. Es besteht die Gefahr, dass sie sich später trotzdem zerstreiten können und das kriegt man nicht mehr so gut hin. Bei der Weibchen-Männchen-Kombi kommt das eigentlich nicht vor, sie sind oft harmonischer und ich glaube das mit der Scheinträchtigkeit kann man im vorraus nie sagen. Hab schon gelesen das es auch welche gibt wo das Mädchen nie Scheinschwanger wurde. 2 Buben bräuchten auch am besten mehr Platz als 6qm um sich aus dem Weg gehen zu können.
Wenn ihr die Zwergwidder von Kaninchenzüchtern holen wollt, würde ich mir das überlegen. Widder zählen eher zur Qualzucht. Ihre Ohren sind häufiger entzündet und sie werden häufig taub. Außerdem zählen Kaninchenzüchter eher zu vermehrer und sind immer so ne Sache woran man kommt. Aus dem Tierheim oder Pflegestelle ist es natürlich schön wenn ihr 2 aufnehmen wollt . Aber die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden .

Bei den Trinknäpfen ist nicht unbedingt die Haltung der Grund, sondern wenn du probierst aus einer Nippeltränke zu trinken, wird dir auffallen wie schlecht Wasser dort rauskommt. Außerdem gibt es dort genug Stellen wo sich recht gut Bakterien ansammeln können. Daher einfach lieber einen Napf an eine Stelle stellen, wo er möglichst sauber bleibt.
Die Ernährung sollte übrigens auch nicht mit Pellets erfolgen, falls du das noch nicht erforscht hast, dafür kannst du gerne mal bei Kaninchenwiese.de vorbeischauen. Allgemein sind dort sehr viele wichtige Infos und das war meine tägliche Lektüre letztes Jahr als ich meinen Chaosriesen aufgenommen habe
Bei Fragen kannst du immer gerne hier schreiben. Hier steht immer das Kaninchen wohl im Vordergrund

Hier der Link zur Ernährung direkt:
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/



__________________
Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv


https://kuschelninchen.tumblr.com/
https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de



Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.07.2020, 10:11

Zitat:
Zitat von -Flöckchen- Beitrag anzeigen
Bei den Trinknäpfen ist nicht unbedingt die Haltung der Grund, sondern wenn du probierst aus einer Nippeltränke zu trinken, wird dir auffallen wie schlecht Wasser dort rauskommt.
Doch, auch die Haltung ist ein großer Punkt - denn es ist was völlig anderes, den Kopf normal nach unten zu legen um zu trinken als sich zu verdrehen un irgendwie an das Röhrchen zu kommen, was völlig unnatürlich ist.



marinahexe likes this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von -Flöckchen-
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.04.2019
Beiträge: 799
-Flöckchen- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.07.2020, 10:22

Zitat:
Zitat von Honeymouse Beitrag anzeigen
Doch, auch die Haltung ist ein großer Punkt - denn es ist was völlig anderes, den Kopf normal nach unten zu legen um zu trinken als sich zu verdrehen un irgendwie an das Röhrchen zu kommen, was völlig unnatürlich ist.
Für mich war halt der Hauptpunkt überhaupt ans Wasser zu kommen, ein Getränkespender bringt ja nichts, egal wie man steht, wenn nichts rauskommt, dass war so mein Gedankengang damals Daher war die Haltung eher zweitrangig und hauptgrund für eine Schüssel, dass man mit dem Finger schon fast nichts rauskriegt. Sollte halt eigentlich Grund genug sein, eine Tränke nicht mal mit dem Popo anzuschauen



__________________
Grüße von den Kuschelninchen Flöckchen und Aviv


https://kuschelninchen.tumblr.com/
https://www.instagram.com/floeckchen_ninchen/?hl=de


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich stelle mich vor Danni216 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 9 29.10.2017 14:31
Ich stelle mich vor Kaninchen 1998 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 137 20.04.2015 14:27
Ich stelle mich vor :) ☆Kaninchen☆ Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 0 15.02.2015 13:30
Stelle mich vor Winterschnecke Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 4 03.07.2011 08:57
Ich stelle mich vor Catoko Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 11 07.07.2009 19:15

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.