Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Bauchgrummeln und Durchfall auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 14.07.2020
Beiträge: 1
Bunny2406 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2020, 20:11

Bauchgrummeln und Durchfall


Hallo,
mein Zwergkaninchen Tiger(männchlich, kastriert, 1,5 Jahre alt) hat seid 1 Woche Durchfall und starkes Bauchgrummeln. Da er auch 1 Tag nix gegessen hatte, war ich direkt beim Arzt und der meinte es ist mit ihm alles in Ordnung und ich soll es mal mit Nahrungsergänzingsmittel probieren. Dies hat er die letzten beiden Tage auch gegessen, leider hat er aber immernoch Durchfall und Magengrummeln und sieht einfach nicht fit aus. Was soll ich jetzt tun? Ich kann ihm immerhin nicht die ganze Zeit diese Nahrungsergänzingsmittel geben, ist ja auch nicht so gesund und teuer! Er isst leider momentan nix anderes und ich denke es liegt daran, dass er möglicherweise Zahnprobleme hat, zumal er schon einige Male mit seinen Zähnen geknirscht hat.(der Arzt meinte auch er könnte nicht in den Mund schauen, weil er sich so verbissen hatte, daher konnte dies nicht kontrolliert werden) Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Freue mich auf eure Antworten🥰



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2020, 20:38

Hallöchen

Was fütterst Du denn so?
Allgemein wäre bei Durchfall immer eine Kotprobe anzuraten, über 3 Tage gesammelt und kühl gelagert. Und eine Zahnkontrolle wäre auch sehr wichtig, aber im Idealfall in Narkose, da ein Maulspreizer nicht in wachen Zustand genutzt werden sollte.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 14.07.2020, 21:10

Zitat:
(der Arzt meinte auch er könnte nicht in den Mund schauen, weil er sich so verbissen hatte, daher konnte dies nicht kontrolliert werden) Könnt ihr mir da weiterhelfen?
In gewisser Weise können wir Dir weiterhelfen, auch wenn es sich im ersten Moment hart und brutal anhört:
Wechsel schnellstens den Tierarzt!

Dieser scheint sich (vielleicht) mit Kleintieren auszukennen, aber keinesfalls mit „kleinen Heimtieren“ (dazu gehören Kaninchen, Meerschweinchen und Co.).

@marinahexe hat eine Liste mit vernünftigen Tierärzten, bitte kontaktiere sie per PN und nenne ihr Deine PLZ, dann kann sie (meistens) mit einer Adresse helfen.




Aen Aen ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 928
Aen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.07.2020, 22:01

Zitat:
Zitat von Bunny2406 Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Zwergkaninchen Tiger(männchlich, kastriert, 1,5 Jahre alt) hat seid 1 Woche Durchfall und starkes Bauchgrummeln. Da er auch 1 Tag nix gegessen hatte, war ich direkt beim Arzt und der meinte es ist mit ihm alles in Ordnung und ich soll es mal mit Nahrungsergänzingsmittel probieren. Dies hat er die letzten beiden Tage auch gegessen, leider hat er aber immernoch Durchfall und Magengrummeln und sieht einfach nicht fit aus.

Wenn Du zu einem anderen Tierarzt gehst, würde ich gleich eine Kotprobe mitnehmen. Dafür kannst Du einfach vier, fünf frische Köttel aufsammeln und bis zum Tierarztbesuch in den Kühlschrank legen. Das Labor wertet die Kotprobe in der Regel in zwei bis drei Tagen aus.

Bei unseren Kaninchen war einmal massige Hefenbildung die Ursache des Bauchgluckerns und Durchfalls. Das kommt vor, wenn man unwissend zu viel zuckerhaltiges Futter gibt wie z.B. Möhren, Äpfel, Pastinaken u.a. Nach einer zweiwöchigen "Nystatin"-Kur (das Mittel bekommst Du vom Tierarzt) und dem Streichen der zuckerhaltigen Sachen vom Speiseplan hatten wir im weiteren keine Probleme mehr mit Hefenüberschuss.

Ich wünsch' Dir jedenfalls, dass der Grund für Tigers Durchfalls und Schlappheit so harmlos ist wie Hefenbildung. Denn die lässt sich gut therapieren und künftig verhindern.

Alles Gute!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bauchgrummeln, was hilft? ElizabethSilberrückenHase Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 20 11.05.2020 20:46
Bauchgrummeln/Bauchgluckern Nickyyy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 14 12.01.2013 14:35
Bauchgrummeln-was soll ich tun? Schnuppernasen87 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 06.12.2012 11:20
Durchfall? indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 30.04.2012 23:32
Durchfall Sunshine140683 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 10 15.08.2010 19:01

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.