|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Wegen einer Zecke zum Tierarzt?Hallo, Ich bräuchte da mal ganz dringend eure Meinung. Mir ist gerade aufgefallen, dass mein eines Kaninchen Eumel unter dem Ohr eine fette Zecke hat. Die Haut außen Rum ist rot und geschwollen. Ich versuche auch euch ein Bild hier hochzuladen. Er frisst und verhält sich normal, aber irgendwie sieht das viel schlimmer aus, als bei den Zecken die er davor hatte. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Stelle liegt oder ob es sich vielleicht entzündet hat und ich lieber zum Arzt soll. Das Problem ist, dass heute Sonntag ist und mir auch kein Auto zur Verfügung steht. Also müsste ich extra mit dem Taxi fahren und dann noch eine Zusatzgebühr für den Nottierarzt zahlen. Was natürlich nicht schlimm ist, wenn es Eumel wirklich gerade nicht gut geht. Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich gerade über dramatisiere und es am Ende eine normale Zecke ist die wieder ausfällt, bzw es reicht wenn ich einfach sie am Dienstag vom Tierarzt ziehen lasse. Was denkt ihr ? Würdet ihr zum tierarzt gehen ? Oder erstmal abwarten und das Kaninchen beobachten ?
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Hi, auf den Bildern sieht das an meinem Rechner nicht so schlimm aus (liegt aber vllt. an meinem Rechner). Die Zecke hängt halt schon etwas länger & vielleicht hat das Kaninchen auch gekratzt. Eine leichte Entzündung ist da nicht ungewöhnlich. Also ich würde nicht zum TA gehen. Ich würde das tun, was ich bei meinen Kindern auch tu: Zecke rausmachen, (wenn möglich) desinfizieren, Stelle merken (oder markieren) und dann beobachten. Ein TA würde bei deinem Tier vermutlich auch nichts anderes tun. (Bei meinen Kindern behalte ich die Zecke immer noch für den Fall, dass ich sie doch mal einschicken muss. Ob man das bei Tieren auch tut, weiß ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht. Das kann bestimmt jemand noch posten) GRüße S. EDIT: Hast du bisher die Zecken immer ziehen lassen und nicht selbst gezogen? Vielleicht wäre das jetzt eine gute Gelegenheit, es zu machen. Mit größeren Zecken geht es leichter, weil man sie besser fassen kann. Und nur Mut, es kann nicht viel passieren. Ich weiß, dass immer davor gewarnt wird, dass der "Kopf" (eigentlich: nur der Stechapparat) stecken bleiben kann. Aber der Mythos, dass sich der Stechapparat dann wie ein Zombie von selbst immer tiefer und tiefer in den Körper bohrt, ist Quatsch. Und was mögliche Krankheitserreer anbetrifft: Es ist wohl besser, der (möglicherweise kontaminierte) Stechapparat bleibt stecken, als dass die (möglicherweise kontaminierte) Zecke unnötig lang dranbleibt. Geändert von Solkinok (31.05.2020 um 16:06 Uhr).
|
|
| ||
| Die Rötung kann daher kommen, dass er gekratzt hat, weil ihn die Zecke stört. Für eine Entzündung wäre es eigentlich recht früh, denn die Zecke ist ja noch ganz dünn, scheint also noch nicht allzu lange angedockt zu sein. Wenn sie lange saugen, dann sind die locker 1cm groß und kugelrund. Du solltest die Zecke entfernen und die Stelle beobachten. Die Rötung wird bestimmt schnell zurückgehen. Meiner Meinung nach ist das kein Fall für den Notdienst.
__________________ Viele Grüße, Susanne
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zecke | Hopsi 4 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 0 | 16.08.2015 11:13 |
| Zecke am Ohr | JulaundOlaf | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 30.04.2015 22:49 |
| Kann mein Nin nach einer OP wegen einer Verrenkung wieder normal laufen? | LisaMarie | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 29.03.2015 22:05 |
| zecke?! | Lilly98 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 10 | 15.08.2012 12:22 |
| Total verzweifelt und bald pleite wegen Tierarzt... | Seytan | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 28 | 23.02.2012 16:44 |