Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Otitis Media - Kopf extrem schief auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 3 Post By gerti
  • 1 Post By marinahexe
  • 2 Post By marinahexe
  • 1 Post By virility

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2020, 13:24

Otitis Media - Kopf extrem schief


Hallo zusammen,
da ich neu in diesem Forum bin, erstmal ein paar Worte zu uns.

Wir sind eine kleine 3 köpfige Familie und haben seit 2014 Kaninchen.
Angefangen mit 2 deutschen Widdern (Kurt und Fidel), von denen leider Fidel 2018 gestorben ist. Wir haben Maja dazu geholt, die jedoch aus eher schlechter Haltung kam und leider binnen eines Jahres verstorben ist. Im Sep 2019 haben wir Chipsy bekommen, die sich zusammen mit Kurt prächtig versteht. Kurt durchlebt mit ihr seinen zweiten Frühling und ist so aktiv wie schon lange nicht mehr.

Vor 4 Wochen hat Chipsy leider angefangen den Kopf ein kleines bisschen schief zu halten. Wir sind zum Tierarzt und es wurde auf dem rechten Ohr eine Otitis festgestellt, im Außenohr war viel Eiter. Es wurde gespült, ein Abstrich genommen und mit wir haben sowohl Ohrentropfen, als auch Metacam und Enrofloxacin als AB bekommen. Nach 7 Tagen sah es schon viel viel besser aus, das Ohr war fast (!) komplett bakterienfrei, Symptome keine erkennbar. Sie hat sich normal verhalten. Es wurde nochmal gespült und wir haben die Medikation beibehalten.
Nach weiteren 7 Tagen nächste Kontrolle. Chipsy war top fit, der Kopf gerade, sie hat getollt und gebuddelt. Wir haben das AB noch 2 Tage länger gegeben.

Eine Woche war alles gut. Dann hat der Kopf wieder eine gaaanz leichte Schiefhaltung bekommen, ansonsten war sie komplett normal (viel gelaufen, gefressen, Ködel i.O., Augen i.O., etc.pp). Der Kopf wurde geröntgt und ein Schatten auf dem Mittelohr kam zum Vorschein. Von außen sah es gut aus.

Wir haben mit dem Enrofloxacin erneut angefangen. Bei der ersten Kontrolle nach 5 Tagen war alles unverändert. Dann ging es schnell bergab.
Binnen 3 Tagen hat der Kopf eine Neigung von fast 90°, wodurch sie etwas orientierungslos wirkt. Sie frisst noch, ist aber seeeehr ruhig und bewegt sich nicht mehr viel. Wir haben gestern nun auf ein anderes Antibiotikum geschwenkt (duphamox), welches alle 2 Tage gespritzt werden soll.

Von den möglichen OPs haben ich gelesen und die Meinungen sind nicht gerade berauschend.

Hat irgendjemand noch eine Idee was man machen könnte? Wie lange kann so eine Behandlung dauern? Kann es wieder gut werden, wenn die Entzündung anscheinend schon so fortgeschritten ist?

Wir unterstützen mit allen möglichen Mitteln (RodiCare, BeneBac, ganz viele Kräuter/Gräser, etc).

Es ist nur sooo unfassbar traurig mitanzusehen aktuell. Wir sind für den Moment ratlos, Dienstag geht es wieder zum Arzt.

Freue mich über jeglichen Hinweis oder Erfahrungsberichte.

Beste Grüße
M.




Geändert von virility (01.05.2020 um 13:27 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2020, 15:40

Herzlich willkommen hier im Forum! Das hört sich wirklich nicht sehr gut an! Ich würde euch raten zusätzlich noch auf EC zu behandeln, auch wenn eine Otitis nachgewiesen war / ist. Viele Kaninchen tragen den Erreger in sich, der bei Stress (Krankheiten sind auch Stress) ausbricht oder auch mal völlig symptomlos zum Tod führt.
Ich habe einen Deutschen Widder der schon seit bestimmt 2 Jahren ständig Probleme mit einer Otitis hat. Er hatte Eiter in beiden Ohren, dass es nicht mehr feierlich war. Mit Antibiotikum, regelmäßig spülen, Pflegen etc. hab ich es inzwischen gut in den Griff bekommen. Seit ca. November ist er endlich mal komplett ohne Antibiotikum, wobei Baytril und Amoxicillin (Duphamox) bei ihm nichts gebracht hätten. Bei meinen Kaninchen hilft meist ein Procain G Penicillin wie Duplocillin. Bei meinem Deutschen Widder ist es auch das Penicillin der Wahl wenn es wieder anfängt und dann auch täglich.
Den Kopf hatte meiner erstaunlicher Weise noch nie schief, obwohl seine Bullae total verschattet sind.
Für eine EC Behandlung müsstet ihr zusätzlich zum AB noch Panacur und B-Vitamine geben. Zusätzlich ist es sinnvoll Benebac für den Darm zu geben.



Lupine, marinahexe and 4Chaoten like this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.05.2020, 19:57

Ich stimme Gerti zu. Bitte auch auf EC behandeln. Panacur und Vitamin B für mind. 28 Tage, AB für mind. 14 Tage.


Gute Besserung!



Lupine likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.05.2020, 09:59

Hallo und vielen Dank für den Hinweis!

Haben Anfang der Woche einen Kontrolltermin beim Arzt, werden gleich Panacur mitnehmen. Gibt es für das Vitamin B eine besonders gute Empfehlung was man ihr verabreichen könnte?

Das Duphamox scheint am 2. Tag etwas angeschlagen zu haben!

Nachdem sich die kleine Chipsy 1-2 Tage gar nicht mehr aufsetzen konnte und ständig umgekippt ist, kann sie nun wieder sitzen und orientiert sich besser. Auch den Kopf scheint sie wieder ein bisschen mehr zu bewegen.
Sie hat weiterhin guten Appetit und keine Darmprobleme, trotz AB. Hoffen wir, dass dieser kleine Hoffnungsschimmer sich ausbaut.

Danke und besten Gruß




Benutzerbild von Lauri
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 212
Lauri befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 03.05.2020, 10:13

Hallo, beim Vitamin B würde ich Kapseln nehmen, da sind kleine Kügelchen drin, die du mit anderen Medis zusammen oder im Futter versteckt geben kannst. Die Suspension schmeckt laut meiner Kaninchendame um Einiges eckelhafter...
Alles Gute für Chipsy!



__________________
Ganz liebe Grüße
Lauri

Mit den Kaninchen Felix, Kiki, Stella, Jimmy, Nico und Finn,
den Schildkröten Momo und Joy
sowie den Degus Leandro und Federico



Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.05.2020, 19:03

War heute mit Chipsy wieder beim TA. Der allgemeine Zustand ist aufgrund der extremen Kopfschiefhaltung natürlich schlecht. Positiv ist, dass sie noch gut frisst und sich putzt. Das AB verträgt sie weiterhin ohne Probleme - wir machen damit weiter. Zusätzlich bekommt sie nun Panacur, zusammen mit Kurt.

Wir sollen weiter beobachten, ob wir mindestens die kleinste Verbesserung sehen. Wenn nein, [Edit: oder sogar eher bei Verschlechterung] würde die TÄ empfehlen am Freitag oder Dienstag nächste Woche einen Schlussstrich zu ziehen und Chipsy nicht weiter zu quälen. [Edit: Aber dafür ist sie aktuell noch zu stark)

Wir hoffen natürlich, dass es eine positive Tendenz in den nächsten Tagen wird, da die Kleine es wirklich selbst noch versucht (putzen, fressen,etcpp).


Hat jemand Erfahrung wie hoch die Chancen sind, dass es noch was werden könnte? Wir sind wirklich ratlos, tun aber alles in unserer Macht.




Geändert von virility (05.05.2020 um 20:55 Uhr).

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.05.2020, 20:08

Zitat:
Wenn nein, würde die TÄ empfehlen am Freitag oder Dienstag nächste Woche einen Schlussstrich zu ziehen und Chipsy nicht weiter zu quälen.

Wie ich diesen Satz hasse. Wenn TÄe nicht mehr weiterwissen, raten sie zum Einschläfern.


Schick mir bitte mal Deine PLZ per PN. Ich schau dann nach einem kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe. Mein Gefühl sagt mir, dass es noch gar keinen Grund gibt auch nur ans Einschläfern zu denken. Und mein Gefühl hat sich bisher selten getäuscht.



maximus and 4Chaoten like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.05.2020, 20:17

Un eine kleine Lanze für die TÄ zu brechen, sie hat es nur für den Fall angesprochen, falls es keinerlei Verbesserung gibt, oder die Lage sich auch noch verschlechtert.

So lange Chips aber noch will und die kleinste Verbesserung zu sehen ist, würde sie auch kämpfen.

(PN folgt)




Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.05.2020, 09:14

Alles weiterhin unverändert bei Chipsy.
Sie bewegt sich kaum noch, ihr Radius beträgt ca 30cm zum Ködeln, Fressen, Schlafen. Der Kopf ist weiterhin 90° gedreht.
Manchmal hat sie kurze gute Momente, bei denen sie alles beschnuppert und sie ein kleines bisschen bewegt,.sonst liegt sie einfach nur da. :-(

Hat jemand noch irgendeinen Rat?




Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.05.2020, 19:45

Neuer Zwischenstand.

So lange Chipsy im Stall ist, kommt sie mit der Situation einigermaßen klar.

Sie kann sich wieder hinsetzen zum Putzen und fällt dabei nicht um. Sie frisst weiterhin gut, hat letztens beim Fressen den Kopf sogar fast gerade gedreht zum Abbeißen und dann wieder 90° gedreht zum Kauen. Nerven scheinen also noch alle ok zu sein. Ihr Partnertier Kurt wird wieder von ihr mitgeputzt. Sie hat sich öfter mal direkt vor den Eingang gelegt und sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen.

Sie ist aber sehr schnell müde und schläft zum Teil fast im sitzen ein, hat aber gelernt, dass sie sich zum entspannen auf die Seite legen kann - ist definitv kein umfallen, sondern absichtliches hinlegen. (Bei dem drückenden Wetter war Kurt aber auch sehr schnarchig)

Beim Bewegen durch den Stall ist sie extrem vorsichtig und langsam, 90° Kopfneigung sorgen halt für eine schwierige Orientierung. Wenn Sie mal umfällt macht sie EINE Drehung und steht wieder auf allen 4 Füßen.

Außerhalb vom Stall - wir haben sie einmal auf den Rasen gesetzt - bewegt sie sich keinen Millimeter und wirkt extremst hilflos.

Vorsichtig (!) ausgedrückt sieht es so aus, als hätte es doch mit EC zu tun, da wir seit Dienstag ja Panacur geben und es ein kleines bisschen besser geworden ist.

Ich hab ein wenig schlechtes Gewissen ,dass wir hätten früher mit Panacur anfangen sollen. Ändern können wir es nun nicht mehr.

Von einer Euthanasie sind wir jedoch wieder einige Schritte entfernt.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.05.2020, 20:00

Sie bekommt auch Vitamin B? DAs ist wichtig, damit sich die Nerven regenerieren können.




Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.05.2020, 20:09

Ja! Das bekommt sie mehrmals über den Tag verteilt.

Dazu noch allerhand unterschiedliche Kräuter, Pflanzen etc.



marinahexe likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 01.05.2020
Beiträge: 8
virility befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.05.2020, 22:27

Hallo zusammen.
Ein kleines Update. Chipsy bekommt weiterhin alle 2 Tage Duphamox, welches sie sehr gut verträgt, dazu täglich Panacur 0,5ml für ihre 2,5kg Gewicht. Und 2x täglich einen Vitamin B complex oral.

Es gab eine ganz langsame Verbesserung. Sie wurde etwas aktiver, hatte weniger Gleichgewichtsprobleme. 1x hat sie den Stall freiwillig verlassen und 1x ist sie aktiv draußen geblieben als ich sie zwecks Reinigung rausgesetzt habe. Sie hat dann sogar gebuddelt etc.

Der Kopf hatte anstatt einer 100° Drehung noch ca 80°. Grundsätzlich kann sie den Kopf noch gerade drehen, manchmal haben wir es beim Fressen beobachtet.

Nun ist es seit einigen Tagen wieder stagniert oder sogar ein ganz kleines bisschen schlechter geworden. Kopf scheint wieder etwas schräger zu sein. Aber das ist nur gefühlt so.

Wir fragen uns was man evtl noch ändern könnte? Habt ihr eine Empfehlung für ein Vitamin B für Kaninchen? Welche Dosis wird überhaupt empfohlen? Wir finden dazu nichts. Welches ist wichtig, B1 B6 B12 alle?
Wir sind die Erfahrungen mit Vitamin B Spritzen? Ist das evtl besser, da seltener und damit evtl stressfreier? Gibt es etwas das absolut tabu ist?

Bitte jegliche Erfahrungen diesbezüglich teilen.

Danke vorab!!




Geändert von virility (30.05.2020 um 22:33 Uhr).

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 31.05.2020, 15:57

Ich nutze das Vitamin B von rationpharm. Gespritzt soll es wohl arg brennen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen hält den Kopf schief Tamara200 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 12.06.2015 15:40
Kopf schief bei älterer Dame Coufeach Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 29.01.2015 18:55
Hoppel hält den Kopf schief! AnnaPaulchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 36 23.03.2013 14:30
Hält er den Kopf schief?? xxJana1991 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 23 28.12.2011 17:30
Kaninchen hält den Kopf manchmal schief Kaninchenherz Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 12.08.2011 21:30

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.