|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Die Neue und wie sie zu ihren Hasen kamHallo meine Lieben , Ich bin neu hier und möchte mich , wie es sich gehört , mal kurz vorstellen Kurzes zu mir : Komme aus der Hauptstadt Deutschlands und bin Azubine . Aber jetzt zu meinem Schlappohr, (zu der vielleicht etwas Hintergrundinformation nötig ist, um mich verstehen zu können ) Ich bin seit meinen „jungen Teenagerjahren“ ( mit anderen Kindern und Jugendlichen) in eine Wohngruppe. Trotz mehrere fehlgeschlagene Versuche zur Hasenhaltung (3 sind gestorben ,1 weggehoppelt ) ,kamen meine Betreuer auf die Idee , dennoch zwei weitere Hasen zu holen (Lotte und Pummel) . Zwar Hatten sich die Kinder , welche für die Hasen zuständig waren sich in den ersten 6 Wochen gut um beide gekümmert , danach wurden sie aber völlig Vernachlässigt ( kaum Futter, wenig heu , Wasserflaschen waren leer) Sodass man sich dachte „ geben wie sie doch einfach ab“ . Allerdings hatte ich die beiden so ins Herz geschlossen , dass ich mich bereit erklärt Hatte , mich um beide zu kümmern . Allerdings ließen mich meine Betreuer ab dem Zeitpunkt auch alleine und halfen mir lediglich mit schlechten Ratschlägen („Kauf doch das 1,40€ Futter von Dm,das fressen die doch auch“ ) Seitdem wir Pummel vor nicht mal nem Jahr einschläfern lassen mussten , lebt Lotte nun ganz alleine mit mir im Zimmer , wobei ich versuche , es ihr so schön und Artgerecht wie möglich zu machen .( Sie bekommt schon einen Partner , allerdings erst wenn ich ausgezogen bin , vorher wollen es meine Betreuer nicht ) Da wir Lotte über gefühlt 3 Ecken bekommmen haben , wissen wir / weis ich leider weder die Rasse noch das Alter , da ich aber weiß, dass die beiden aus einer sich aufgelösten Schulklassen kommen (arme hasis) vermuten ich mal , dass Lotte so 4-6 Jahre sein müsste. Ich hoffe auf ein schönes Zeit mit euch , in der ich viel lernen kann Und bitter verurteilt mich nicht zu hart ![]() ![]()
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Hallo! Ich finde es schön, dass du dich um Lotte kümmerst und ihr einen neuen Partner besorgen möchtest. Wann wird es denn soweit sein, weißt du das schon ungefähr? Kennst du die Seite "kaninchenwiese.de"? Dort gibt es eine Menge nützlicher Informationen über die Kaninchenhaltung, auch schlagender Argumente, mit denen du deinen Betreuer vielleicht ja doch noch überzeugen könntest, Lotte einen Partner zu schenken ![]() Außerdem wirst du dort fündig, was Vergesellschaftungen angeht, sobald Lotte einen Partner bekommt. Ich an deiner Stelle würde dann einen Kastraten aus dem Tierheim in ungefähr Lottes Alter, aber zumindest älter als ein Jahr, holen. So hast du die größten Chancen auf eine einfache Vergesellschaftung, vorausgesetzt, du hältst die VG-Regeln ein. Aber bis dahin hast du ja noch etwas Zeit. Solltest du noch Fragen haben, kannst du sie gerne hier stellen. Wir helfen gerne ![]() Achso, was mir noch einfällt: Ist Lotte denn geimpft? Ganz Deutschland ist leider Seuchengebiet für RHD2, aber auch RHD und Myxomatose. Ohne Impfung enden diese Krankheiten leider schnell tödlich für Kaninchen. Ich wünsche dir und Lotte alles Gute!
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!
|
|
| ||
| Zitat:
Also : zu dem Neuen Hasen : eigentlich sollte er kommen , nachdem ich umgezogen bin , was eigentlich zwischen Mai und Juli sein sollte , aber aufgrund der Corona-Kriese vermutlich sich verschieben wird . Der zweite Hase ist bei meinen Eltern ( er verträgt sich leider nicht mit den anderen beiden ) Auf „Wunsch“ meiner einen Betreuerin (ich glaube , die will den Hasen einfach nur loswerden ) muss ich Lotte wohl oder übel zu meinen Eltern geben , bis zum Auszug , da versucht man die beiden zu vergesellschaften. Ich versuche das beste draus zu sehen und hoffe , dass es klappt . Die Kaninchenwiese besuche ich auch ab und zu mal und mache mich da schlau, dennoch danke für den Hinweis 😊. Und mit der Impfung bin ich mir nicht ganz sicher , weil leider keiner weiß, wo ihr Impfpass ist . Aber Lotte wird Ausschließlich im Haus gehalten , da wir am Wald wohnen und ein beliebtes Ziel für Füchse und Greifvögel sind , ob da eine Impfung dennoch verpflichtend ist ,oder ob es nur für Draußen gehaltende Kaninchen gilt (Verstehe mich nicht falsch , ich würde Lotte sofort impfen , wenn’s sie es nicht hat) Aber ich habe momentan eh ein Problem bezüglich meinen Betreuern Und Lotte. Wie gesagt , sie unterstützen mich kaum , und glauben , sich besser mit Lotte auszukennen als ich .
|
|
| ||
| Impfungen sind leider auch in der Wohnung lebenswichtig. Das Virus kann über Futter, Mücken, Schuhe, Kleidung und alles Mögliche hereintransportiert werden. Dadurch sind leider auch schon sehr viele Wohnungskaninchen an RHD2 oder anderen Seucheb gestorben ![]()
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!
|
|
| ||
| Okay , dann frag ich mal nach 😊
|
|
| |||
| Willkommen Dolorias! ![]() Du musst dein Ninchen ja unter ziemlich erschwerten Bedingungen versorgen. Toll, dass du trotzdem dran bleibst und dein bestes gibst. Und vorallem dich selber informierst und nicht blind auf die Ratschläge von Leuten hörst, denen das Tier eh egal zu sein scheint. Hut ab! Wenn du deinen Eltern genau erklärst wie eine gute VG durch geführt werden muss(siehe Kaninchenwiese.de), sollte das doch klappen oder? Habe ich das richtig verstanden? Lottes Neuer Partner lebt schon bei deinen Eltern? Wie alt ist er denn? Wo kommt er her? Ist er kastriert?
__________________ Behandle dein Haustier so, dass du im nächsten Leben mit vertauschten Rollen klar kommst. Pascal Lachenmeier
|
|
| |||
| Herzlich willkommen bei uns im Forum! ![]() Schau mal bei FB, da gibt es eine Gruppe "Kaninchen Berlin". Schreib dort bitte mal Nelly Haase an. Sie kann Dich sicherlich vor Ort unterstützen oder kennt jemanden, der in Deiner Nähe wohnt.
|
|
| |||
| Herzlich willkommen hier ! ![]() Ich finde es toll , dass Du Dein Bestes gibst Lotte artgerecht zu versorgen ! Auf jeden Fall sollte sie geimpft werden . Für die anstehende VG wünsche ich alles Gute !
__________________ Viele Grüße von mir ![]()
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| ninchen vorstellung |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchenmutter wieder zu ihren Jungen? | Holzstapel | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 42 | 20.05.2015 22:32 |
| Häsin beißt ihren Partner | Passy | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 11 | 22.06.2014 17:23 |
| Kathi mit ihren zwei Hopplern | Katness | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 4 | 10.08.2012 12:47 |
| Moni mit ihren Ninis | raven | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 5 | 19.02.2011 17:37 |
| Sie gehen nich in ihren Stall!? | kikiluna | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 6 | 30.08.2010 21:31 |