|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
22Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Herzlich Willkommen ![]() Wunderschöne Kaninchen hast du da! ![]()
__________________ Paul und Penny ------------------------------------------------------- Für immer im Herzen: Lemmy = Dezember 2010-14.02.2014 Honey = Mai 2010-20.10.19
|
|
| ||
| Süße Hasis! ![]() Wie und wo lebt denn der Igel?
|
|
| |||
| Hey. Mein Igel lebt in einem Holzterrarium mit Glasfront, das 1,50m breit und 70cm tief ist. Er hat eine Wärmelampe mit Thermostat, welche für eine konstante Temperatur von 23-25 Grad mit Nachtabsenkung sorgt. 2h am Tag ist eine UV-Lampe an, damit der Körper eigenes Vitamin D produziert und die Terrariumspflanzen gut versorgt sind. Er hat einen heiß geliebten Laufteller, eine Korkröhre, ein Holzhäuschen und ein Holzhäuschen mit Treppe als Etage. Außerdem hat er sein Sandbad und den Auslauf sehr gern. Toffee vergräbt sich gerne im Stroh, seiner Baumwolle und dem Einstreu, das ich auch für die Kaninchen nutze. Da er bei Frost ausgesetzt wurde, war er kaum noch am Leben, als ich ihn mitgenommen habe und der Kleine hatte bis vor Kurzem eine Blasenentzündung, aber mittlerweile geht es ihm wieder gut und er mampft seine Grillen und Würmer. Ja, jetzt bin ich pleite, aber das war es wert! Kennst du dich mit afrikanischen Weißbauchigeln aus oder fragst du aus Interesse? (:
|
|
| ||
| Ich kenne mich mit „normalen“ einheimischen Igeln leidlich gut aus, da meine Kusine eine kleine private Pflegestation hat und bei mir dadurch manche zum Winterschlaf landen wenn sie mal wieder überfüllt ist. Hin und wieder ist auch mal einer dabei den ich noch ein wenig (unter Anleitung) behandeln muss, wenn er noch nicht stabil genug für den Winterschlaf ist.
|
|
| |||
Willkommen! Einen süßen Zoo hast du da. Den Igel finde ich besonders faszinierend. Ich wusste nicht, dass man Igel als Haustiere halten kann. Die "deutschen" Igel sind ja Wildtiere. Ist der afrikanische dann eine spezielle Züchtung?
__________________ Behandle dein Haustier so, dass du im nächsten Leben mit vertauschten Rollen klar kommst. Pascal Lachenmeier
|
|
| ||
| Weißbauchigel sind (leider!) bei uns in Mode gekommen und leider kennen sich die wenigsten tatsächlich mit deren Bedürfnissen aus. ![]() Das fängt an, dass ein solche Tier mindestens 2qm Fläche benötigt und endet häufig damit, dass sie falsch ernährt werden damit ihr Kot „besser“ richt. Man muss einfach wissen, das Igel (egal welche Spezies) „stinken“ was einfach mit ihrer Ernährung zu tun hat. Nicht zu vergleichen mit einem Kaninchenklo, sondern wirklich heftig. Von daher „kann“ man einen Igel eigentlich auch nicht als Haustier halten, außer man hat eine dauerhaft verstopfte Nase oder man ernährt ihn nicht artgerecht (oder hält ihn außerhaft seiner Wohnräume). Geändert von Terry (08.02.2020 um 19:23 Uhr).
|
|
| |||
| Zitat:
Die Tiere wurden aus Afrika importiert und werden vor allem in Amerika gehalten und von Vermehrern zu Geld gemacht. Häufig leider nur als Mode- oder Instagramtier. Die Haltung ist sehr kostspielig und kompliziert. Toffee wurde beispielsweise bei Frost ausgesetzt - zum Glück war ich an diesem Abend spazieren und habe das halbtote Tier aufgepäppelt. Da Igel in der Natur viele Kilometer laufen und besondere Anforderungen haben, halte ich sie absolut nicht für geeignete Haustiere und finde es nicht wirklich okay, die Vermehrungen und Züchtungen zu unterstützen. Musste beispielsweise bei unzähligen Tierärzten nachfragen, ob irgendwer diese Art kennt...
|
|
|