Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Fütterung und co auf Kaninchen Forum

Like Tree4Likes
  • 2 Post By dangerschaf
  • 1 Post By Honeymouse
  • 1 Post By dangerschaf

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Sven und Max
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.11.2019
Beiträge: 46
Sven und Max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.11.2019, 08:19

Fütterung und co


Guten Morgen,

habe hier wiedermal viel gelesen und bin irgendwie verwirrter als vorher Auch wenn das Thema abgedroschen zu sein scheint, geht es um Kohl und Gewohnheiten meines Rabauken. Zu der Seite Kaninchenwiese ist mir aufgefallen, dass doch manches widersprüchlich ist, wenn ich es recht verstanden habe. Hier wurde zitiert, dass halt viele Kohlsorten angeboten werden dürfen, auf der Seite selbst, dann diese Kohlarten mit einem roten Punkt versehen sind. Da ich ja nun absoluter Laie bin, mag ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen
Aber nun zu dem eigentlichem: Kann es sein, das unsere lieben Mitbewohner manchmal etwas (wie wir Hamburger sagen) krüsch sind?
Max macht mich mit seiner Futterwahl kirre. als er zu mir kam, kannte er Maiskolben im Käfig, neben einer Möhre und den tollen Palletts. Ich selber muss ja aus gewissen Gründen auf meine Ernährung achten, also tue ich es im gewissen Maß auch bei ihm (nein, wird kein Bio-Bunny)
wenn ich mir im "Tierhandel" anschaue was da für ein Mist verkauft wird, für die armen Kleinen, könnte ich schreien. Dann mit dem Zusatz: Von führenden Herstellern empfohlen Also Zuckerzusätze, Fertigfutter oder das tolle Bindemittel Honig bekommt mein Räuber nicht.
Nun aber zur Fressgewohnheit: Als er zu mir kam musste ich ja erst mal schauen, wass er darf. Opas Karnickel früher im Stall bekamen abgekochte Kartoffelschalen und co. Max bestimmt nicht Also: Salat. Rein in Auslauf, er kam angewetzt, dauerte keine 5 Minuten, alles weg. Ok, mochte er, hat kaum Kalorien und ist gesund. Möhren? Klar ist ein Bunny... Knusper, weg. Da hatte ich schon mal zwei Dinge. Weitergelesen und fand diverse andere Sachen. Feldsalat, dies, das und jenes. Nein, er wollte seinen Kopfsalat und seine Möhre. Also Laß ich: Möhren aufpassen, Fruktose er kann Diabetes bekommen. Hatte sich nach drei Tagen erledigt, denn die Möhre die ich ihm gab, schnappte er sich, trug sie aus dem Gehege und legte sie auf den Teppich und guckte sie mit dem Moars nicht mehr an *mmmmpf* Den Salat dann auch nicht mehr oO. Nicht mal nen Zipfel davon. Also Experiment Chinakohl. Fertigfutter gibt es hier ja nicht, also Blättchen versucht. Schmatz, weg. Ok, was neues für die Liste. Nächsten Tag wieder versucht, schmeckt. Nach 4? Tagen bissel mehr gegeben, Kot war gut, Hahaha. Guckt den Kohl an und geht spielen. Bis abends im Auslauf gelassen, nichts, kein Interesse. Gut, ok. wir essen auch nicht jeden Tag Schnitzel. Salat rein, bissel Möhre rein, bissel Kohl rein, nix, knuspert gelangweilt am Heu...
Löwenzahn? Klar, lebe ländlich: Raus, nicht am Straßenrand, Schüssel voller Löwenzahn und, klar, Gras! Alles schick abgewaschen, abgetrocknet, Party im Auslauf. Er frisst. So was macht man mit dem Kohl? Wegwerfen? nope. Haben uns vor längerem einen Dörrautomat zugelegt. Kohl rein, getrocknet. Hmmmm ich bekomme gar nicht schnell genug die Finger weg wie er den haben will Geht alles, also gibt es den gedörrt

Und nun halt zu dem Punkt: Obst (frisch/getrocknet) tatsächlich ein Diabetesrisiko? und ist dieses Desinteresse an Futter stellenweise normal?

Ich bin ja nicht so hartherzig wie es manchmal klingen mag. Als Leckerlie bekommt er mal ein Scheibchen gedörrte Banane oder Apfel. Das einzige was ich aus ihm nicht rausbekomme, seit er bei uns ist, ist sein abendliches Ritual: Bevor wir ins Bett gehen und wir Licht ausmachen, bekommt er einen Esslöffel voll Palletts in sein Näpfchen. Wenn nicht, randaliert er, bis er sie bekommt. Manchmal hab ich das Gefühl ich Habe 4 Kinder: 30, 28,23 und Max



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.11.2019, 08:51

Ja, Futter scheint ein verwirrendes Thema. Ist aber eigentlich gar nicht so schwer.
Das wichtigste: lass auch die abendlichen Pellets weg. Die bringen ihm nichts, außer dass Risiko von Verdauungsstörungen. Es gibt andere gesunde Leckerlie, die du für das Ritual nutzen kannst.

Ansonsten gilt: frisch und zuckersarm. D.h. mindestens 90% Blatt und den Rest vielleicht Knolle und Obst (aber auch nicht unbedingt täglich). Dabei ist Diabetes nicht das primäre Problem, sondern Hefen, Durchfall etc.

Im Sommerhalbjahr kannst 100% Wiese, also Wildkräuter+Gras, füttern. Diese muss weder abgewaschen noch getrocknet werden. An warmen Tagen kann man sie sogar extra nass machen für mehr Flüssigkeitsaufnahme

Wenn es dann draußen karg wird, kommt halt Gemüse dazu. Neue Sorten langsam probieren, das machst du ja gut und ansonsten rein damit. Kohl ist ein super Winterfutter. Aber natürlich auch Gemüsegrüne, Brokkoli, Bittersalate, Spinat..
Du musst nicht immer zehn verschiedene Sorten füttern, ein bisschen Abwechslung ist natürlich nett. Du wirst auch merken, dass sich die Vorlieben ändern. Aber dann muss halt trotzdem der Rest noch aufgefressen werden, krüsch hin, krüsch her.

Füttern kannst du einmal am Tag, natürlich geht auch öfter. Wichtig ist, dass du immer so viel reinlegst, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas da ist. Und natürlich gibt es dann am Tag auch längere Phasen, in denen nicht gefressen wird

Leg ihm einfach mal einen Chinakohl und was er sonst noch so mag hin, lass den abendlichen Sattmacher und die Leckerchen zwischendurch weg und schau was nach 24 h noch da ist

Edit: zwei Sachen noch hinterher.
Kaninchen sind Frischköstler auch, wenn sie die getrockneten Variante scheinbar lieber mögen. Deine Kinder kriegen aber ja vermutlich (hoffentlich) auch keine Schokoriegel zum Abendbrot, wenn sie randalieren

Und dann noch zu den roten Punkten beim Kohl. Die kommen vermutlich daher, dass Kohl in Kombination mit dem klassischen Kauffutter (Pellets) zu schwerwiegenden Problemen führen kann. Die Lösung ist aber dann natürlich nicht, keinen Kohl zu füttern, sondern das Trockenfutter wegzulassen.



Dar89 and crazy curry like this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Geändert von dangerschaf (20.11.2019 um 09:18 Uhr).

Benutzerbild von Sven und Max
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.11.2019
Beiträge: 46
Sven und Max befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.11.2019, 09:54

*grinst* zum Thema Grünfutter, kann ich nur sagen, mein Nachbar macht sich schon sorgen wenn ich mal nicht bei ihm den Löwenzahn plünder. Grünes hat er immer reichlich. Bei der ersten Löwenzahn Fütterung bin ich am folge Tag fast zum ta gerannt weil der Urin orange war, aber Google hat mich beruhigt




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.11.2019, 13:44

Ich würde nicht alles an Frischfutter dörren. Das tut der Kaninchenverdauung nicht gut. Manchmal muss man einfach hartnäckig sein. Mal ein Leckerchen, okay, aber mehr auch nicht.

Wenn du noch Wiese füttern kannst, dann ist das gut. Aber dann sollte die Wiese im besten Fall aus mehr als Löwenzahn und Gras bestehen.

Und definitiv würde ich die Pellets auch weglassen, die sind einfach ungesund und gefährlich.



crazy curry likes this.
__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von Wurli
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 05.04.2018
Beiträge: 364
Wurli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.11.2019, 15:06

Meine bekommen Heu satt, solang und viel wie möglich "Wiese", Äste und Gemüse aus dem Garten bzw vom Gemüsebauern



Da meine Angora wegen der Wolle etwas mehr Energie brauchen bekommen sie Pellets mit Pferdemüsli, Gerste, Hafer, Hanf, Leinsamen, Luzerne und Fenchelsamen



__________________
"Hansberg Angora" 3.5.xx Angora schwarz + 1.2 Satin Angora



Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.11.2019, 15:25

Zitat:
Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
Da meine Angora wegen der Wolle etwas mehr Energie brauchen bekommen sie Pellets mit Pferdemüsli, Gerste, Hafer, Hanf, Leinsamen, Luzerne und Fenchelsamen
Auch wenn Kaninchen einen höheren Energiebedarf haben, ändert das nichts an der Gefahr, die von herkömmlichen Pellets ausgeht!


Sofern es sich um Extrudate handelt, die eben nicht Wasser aufsaugen und elendig aufquellen, ist alles gut. Das kann man ja in ein paar Minuten testen, in dem man die Dinger in Wasser legt und guckt, was passiert.



Dar89 likes this.
__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung so ok? Wollknäuel Kaninchen Ernährung & Futter 84 19.11.2013 21:58
fütterung von saaten? Lilly98 Kaninchen Ernährung & Futter 44 01.11.2012 09:40
fütterung Tierfreundin23 Kaninchen Ernährung & Futter 14 14.07.2012 10:17
Fütterung okay ? :d Siriox Kaninchen Ernährung & Futter 8 20.06.2012 21:26
Fütterung Natti80 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 03.02.2010 22:12

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.