Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen verschreckt durchs Nachbarkaninchen auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Aen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 10
Aileen92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2019, 12:39

Kaninchen verschreckt durchs Nachbarkaninchen


Hallo Ihr lieben,


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben 2 NHD Zwerge. Beides kastrierte und geimpfte Männchen.

Beide super lieb, haben ein großes begehbares 10 qm Gehege und Tagsüber in unserem Garten Auslauf.


Unsere Nachbarin direkt nebenan hat 2 Große Kaninchen. Ich tippe mal ein Mischmasch aus allem. Diese leben in einem Minigehege und haben nun aber auch jeden Tag Auslauf tagsüber. Es sind 2 Mädels. Die eine Dame wurde vor einiger Zeit schon einmal von einem Wildkaninchen gedeckt nachdem diese ausgebüxt war. Sie gebar 3 Babys die kurz darauf starben. Die beiden Mädels rammeln sich auch andauernd und sind wirklich sehr Zickig. Wir hatten den Zaun zwischen den beiden Grundstücken erst nur mit Kaninchendraht abgesichert, sodass Ihre Kaninchen nicht zu uns herüber kommen können. Als unsere Kaninchen noch nicht Kastriert ware (waren noch zu jung) hatten die beiden Mädels von nebenan diese schon so wuschig gemacht das unsere Jungs sich gerammelt und bekämpft haben. Eines der Mädels (da die beiden sehr groß sind) konnte auch über den Kaninchendraht durch den Zaun hüpfen. Sodass diese schon ein paar mal durch unseren Garten gewütet hat. (Unsere Zwerge waren zu der Zeit aber zum Glück im Gehege).
Ich habe deinen einen Hohen Blickdichten Sichtschutz angebracht, sodass die Kaninchen sich nicht mehr beschnuppern und sehen können. Die Lage hatte sich beruhigt und unsere Zwerge wurden Kastriert und Vertragen sich nun super, kuscheln viel und rammeln auch nicht mehr.
In der letzten Woche sind mir im Garten einige Fellfetzen von einem unserer Kaninchen aufgefallen. Ich hatte mich schon gefragt wie das wohl kam. Ich konnte mir nicht vorstellen das unser Möhrchen sich wieder an Lolo vergangen hat.
Heute dann der Schock. Unser Sohn hat in unserem Garten wieder eines der Kaninchen erwischt. Dieses hat unsere Zwerge durch den Garten gejagt und ich denke mir nun, das es wohl schon wieder öfter da war und daher auch die Fellfetzen kamen. Sowie auch einen kleine Macke am Ohr...
Das Kaninchen hat es geschafft über die Terasse der Nachbarin über unsere Polsterbox in unseren Garten und wieder zurück zu kommen....



Nun zu dem eigentlichen Problem.
Unser Lolo sitzt seitdem nur ganz verschreckt da, lässt sich nicht mehr anfassen und hat auch eine kleine Macke am Ohr (blutet aber nicht).


Da heute natürlich Mittwoch ist und nun schon zu spät um zu unserer Tierärztin zu fahren würde ich gern wissen ob ihr der Meinung seid das wir ihn untersuchen lassen sollten? Die beiden sitzen in Ihrem Karton und wollen Ihre Ruhe haben. Weiter Untersuchen können wir die beiden aufgrund des Schrecks gerade aber nicht.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Aen Aen ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 928
Aen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2019, 12:50

Hi Aileen,


Zitat:
Zitat von Aileen92 Beitrag anzeigen

Nun zu dem eigentlichen Problem.
Unser Lolo sitzt seitdem nur ganz verschreckt da, lässt sich nicht mehr anfassen und hat auch eine kleine Macke am Ohr (blutet aber nicht).


Da heute natürlich Mittwoch ist und nun schon zu spät um zu unserer Tierärztin zu fahren würde ich gern wissen ob ihr der Meinung seid das wir ihn untersuchen lassen sollten? Die beiden sitzen in Ihrem Karton und wollen Ihre Ruhe haben. Weiter Untersuchen können wir die beiden aufgrund des Schrecks gerade aber nicht.

wie sieht denn die Gesamtsituation aus? Atmen beide sehr schnell - soll heißen: geht die Nasenbewegung so schnell, dass man kein übliches "Wackeln" der Nase mehr wahrnehmen kann? Und bewegen sich die Flanken dabei deutlich mit?

Also grundsätzlich würde ich meinen, dass Kaninchen mit einem überdominanten Fremdkaninchenbesuch eigentlich klar kommen müssten. Fellflug ist da immer drin und gehört eher zu den Grunderfahrungen von Kaninchen in freier Wildbahn. :-) Ein bisschen Schreckstarre ist schon okay, aber über die nächsten Stunden sollte sich das langsam legen.
Ich würde auch darauf achten, ob beide nach einer Weile wieder fressen und kötteln.

Sollte das Verhalten von Lolo am frühen Abend immernoch sehr auffällig sein, würde ich wohl doch noch zum Tierarzt mit ihm, um den Kreislauf zu checken.


Grüße,
Aen



Angora-Angy likes this.

Geändert von Aen (07.08.2019 um 12:59 Uhr).

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2019, 14:12

Ich würde wohl auch mal ein paar deutliche Worte mit den Nachbarn reden. Es kann nicht sein, dass deren Kaninchen rüberkommt und eure vermöbelt.
Die haben ihre Kaninchen vernünftig zu sichern.

Bei Hunden würde man denen die Tierarztkosten aufdrücken.

Ich hoffe, deine beiden überstehen den Schreck ohne große Komplikationen.



__________________
Viele Grüße, Susanne



Ninchen
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 10
Aileen92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2019, 14:19

Also fressen, kötteln und trinken tun die beiden und Atmen auch normal.


Allerdings liegen die beiden jetzt wirklich nur kuschelnd in ihrem Karton.


Wir haben Sie jetzt auch fürs erste im Gehege gesichert.


Ein Gespräch mit der Nachbarin hab ich schon des öfteren begonnen, allerdings nicht gerade einsichtig. Leider orientiert sie sich weder an artgerechter Haltung noch an artgerechte Ernährung.




Aen Aen ist offline
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 928
Aen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.08.2019, 14:26

Zitat:
Zitat von Aileen92 Beitrag anzeigen
Also fressen, kötteln und trinken tun die beiden und Atmen auch normal.


Allerdings liegen die beiden jetzt wirklich nur kuschelnd in ihrem Karton.

Das klingt doch ganz okay nach dem Schreckerlebnis. Dass Deine beiden erstmal ordentlich eingeschüchtert sind, finde ich völlig im Rahmen. Und schön, dass sie sich jetzt gegenseitig haben.

Ich würde davon ausgehen, dass sie sich in den nächsten Stunden raustrauen und ihren Aktionsradius allmählich wieder vergrößern.


Zitat:
Wir haben Sie jetzt auch fürs erste im Gehege gesichert.
Ja, würde ich heute noch so lassen.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charakteränderung durchs kastrieren sputzellove Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 21.01.2019 14:32
Kommen Marder durchs gekippte Fenster? Mia2017 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 04.04.2017 16:59
Trauriges Nachbarkaninchen Yvee90 Kaninchenhaltung & Allgemeines 9 18.06.2014 09:43
E.C.-Verdacht bei Nachbarkaninchen kleintierzoo Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 12.09.2012 20:26
Innengehege quer durchs Zimmer Nazar & Noroelle Kaninchenstall & Kaninchengehege 3 08.01.2012 22:05

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.