Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Transportbox ins Gehege? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.07.2019, 19:30

Transportbox ins Gehege?


Kann es Sinn machen, die Transportbox mehr oder weniger dauerhaft ins Gehege zu integrieren? Ich hoffe zwar, dass unsere baldigen Kaninchen durch den engen Kontakt in der Whg auf lange Sicht recht zutraulich sein werden, bzw uns so weit vertrauen, dass wir sie ohne großen Stress mal hochnehmen können, aber sicher ist das ja nicht.
Sie müssen ja zB zur Kastration noch recht früh zum Tierarzt, da kennen wir uns ja noch nicht so lange. Ob sie leichter in die Transportbox zu locken sind, wenn die gleich im Gehege stehen bleibt? Oder wären sie eher neugierig drauf, wenn sie an dem Tag neu kommt?

Ich hab mir sonst überlegt, dass wir da die Tage vorher immer "Superleckerchen" reinlegen, damit sie freiwillig reingehen (ohne die dann zu zu machen). Oder bin ich da zu sehr im Hundetrainingsmodus? Kann man auch Kaninchen die Box "schön füttern"?



__________________
Viele Grüße, Susanne


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.07.2019, 19:35

Versuchen kannst du es. Bei meinen hat das nix gebracht, da sie da nicht freiwillig reingehen.. nur ein Eingang



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Kaninchen
 
Registriert seit: 17.07.2018
Beiträge: 1.536
angelsfire befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.07.2019, 19:39

Hängt von den Kaninchen ab. Du kannst sie immer darin füttern, dann sind sie es gewohnt. Nur hinstellen bringt denke ich nix. Bei meinen hat es den größren Effekt wenn ich die Box rein stelle wenn wir sie brauchen bzw. auch mal zwischendurch. Dann sind sie neugierig und 2 von 3 gehen meist freiwillig rein (nur leider meist nicht zur gleichen zeit )



__________________
LG Britta



Benutzerbild von Lara004
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2012
Beiträge: 4.305
Lara004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.07.2019, 22:39

Ich habe die Box nicht dauerhaft im Gehege, aber sobald ich sie hinstelle, würden schon alle rein laufen, wenn Sie Lust haben.
Ist zum Glück selten nötig und im Zweifel nehmen sie es einem auch nicht übel, wenn man sie einfach schnappt und in die Box steckt.




Benutzerbild von Sir.Hoppselot
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 10.06.2019
Beiträge: 623
Sir.Hoppselot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.07.2019, 00:23

Dauerhaft drin stehen lassen würde ich sie nicht, falls es sich um eine Plastikbox handelt. Kaninchen (besonders die Kleinen) wollen alles mal kosten und nagen bestimmt daran. Das ist zum einen nicht gesund und zum anderen hätte ich die Sorge, das ein wichtiges Teil wie eine Halterung durchs nagen instabil wird. Falls sie bereits ein schönes Haus (vielleicht sogar mit zwei Eingängen) haben, nimmt die Box auch nur unnötig Platz weg. Ich locke meine immer mit dem Geräusch von Leinensamen in der Schale (sie sind süchtig nach dem Zeug) vor die Box. Dann checken sie meistens worauf ich hinaus will doch bevor sie fliehen können mache ich kurzen Prozess und packe sie ein. Das ist wies scheint relativ stressfrei für alle, da sie direkt danach Leinensamen als Belohnung akzeptieren.




Benutzerbild von Talula
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 655
Talula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.07.2019, 01:31

Hier steht die TB auch immer in der "Kaninchenecke", rein gehen sie nur um das drin liegende Handtuch halb rauszuwühlen und ansonsten wird sie ignoriert (ok drauf gehüpft wird noch)...aber wenn ich die Box woanders hinstelle wird auch immer erstmal neugierig untersucht, allerdings hab ich so bisher nur Nougie da reinbekommen, Schnee scheint es 10 Meilen gegen den Wind zu riechen ob ich die Box nur zum Saubermachen umstelle oder um sie da rein zu bekommen.



__________________
LG von Nougie und Ebby
https://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=22405&dateline=164025  8412<i>
....und Menschin Möhrja



Moderator
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 3.859
4Chaoten befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.07.2019, 08:51

Das muss man ausprobieren. Von meinen 4en knabbert da keiner dran rum und die Frage ist, wie groß ist das Gehege. Den Platz würde ich da evtl. lieber für andere Sachen nutzen.

Bei mir steht die Box immer im Wohnzimmer und sie gehen rein, um das Handtuch zu zerwühlen, putzen sich da, halten auch mal ein Nickerchen.
Wenn ich auf der Arbeit bin, sind sie im Gehege. Ich habe immer mit ihnen geübt, TB reingestellt, gewartet, bis eines reinhüpft, Tür zu und durch die Wohnung getragen und irgendwo rausgelassen. So ist es auch stressfreier für mich, wenn ich sie bei gutem Wetter nach draußen ins Gehege bringe und auch TA Besuche sind da stressfrei.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.07.2019, 18:09

Danke für die Anworten. Da werde ich wohl einfach testen müssen, was am besten funktioniert.
Es ist schon aufregend. Wir hatten ja lange kein neues Tier. Unsere Hündin wurde ja 15 Jahre alt. Da kannte man sich bis ins kleinste Detail und wusste immer, was geht und was nicht.

Ich bin gespannt, was für Charaktere die Ninchen sein/entwickeln werden.



__________________
Viele Grüße, Susanne


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Transportbox? Kokosaurer Kaninchenhaltung & Allgemeines 15 28.05.2015 20:28
Transportbox Simba112 Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 09.09.2013 11:19
Transportbox Snuffle und Crash Kaninchenhaltung & Allgemeines 28 24.04.2012 15:00
Transportbox Fairytail Kaninchenhaltung & Allgemeines 29 26.09.2011 20:23
für die FAQ´s Transportbox/en NinFamilie Kaninchen FAQ (in Arbeit) 4 08.08.2011 23:11

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.