Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Sind Widder tatsächlich Qualzuchten? auf Kaninchen Forum

Like Tree37Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 12:14

Sind Widder tatsächlich Qualzuchten?


Ich habe mir gerade die Broschüre des Deutschen Tierschutzbundes zum Thema Zwergkaninchen durchgelesen. Darin werden Extremzwerge als Qualzuchten bezeichnet, weil sie wohl oft sehr schwach sind. Das kann ich dann nachvollziehen.

Auch Widder und Angorakaninchen werden als Qualzuchten bezeichnet.

Widder seien aufgrund ihrer Ohren in der Bewegung eingeschränkt, hätten häufig Ohrentzündung und könnten aufgrund der großen Ohren ihre Temperatur nicht halten.

Da bin ich jetzt ein bißchen verunsichert. Ich finde Widder total niedlich und auch der Charakter wird überall so toll beschrieben. Meine Tochter und ich hatten eigentlich schon entschieden, dass wir gern nach Widdern gucken würden.

Bezüglich der Stubenreinheit schrieben die auch, dass Rammler meist zum Markieren mit Urin neigen. Aus den Beiträgen hier hatte ich immer eher den Eindruck, dass Weibchen viel eher ihre Dominanz ausleben. Aber vielleicht täuscht das auch.
Aber einen Rammler hat ja eigentlich jeder. Rammlerfreie Gruppen oder Paare werden ja eher nicht empfohlen. Haben denn dann alle bei freier Wohnungshaltung Urin in der Wohnung verteilt (dass sowas mal passieren kann, ist ja klar).



__________________
Viele Grüße, Susanne


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 12:24

Widder neigen zu Ohrenentzündungen, weil der Gehörgang schlechter belüftet wird. Das ist ein Fakt. Sie können ihre Ohren auch nicht für die arttypische Kommunikation einsetzen, weil sie in der Beweglichkeit eingeschränkt sind. Kaninchen drücken viel mit dem Ohrenspiel aus. Bei manchen extremen wie z.B. Englischen Widdern sind die Ohren so lang, dass die Tiere beim Laufen drauftreten. So große, nicht willentlich bewegliche Ohren bergen natürlich auch ein größeres Verletzungsrisiko. Sie können damit hängenbleiben und bei Auseinandersetzungen können sie sie nicht aus dem Bissbereich anderer Tiere bringen.

Rammler spritzen oft ihren Urin mehrere Meter weit um sich, indem sie hochspringen und sich drehen. Manche Häsinnen tun das auch, aber es ist ein vorrangig männliches Verhalten, um den eigenen Duft weit zu verteilen und paarungswillige Weibchen anzulocken. Häsinnen markieren eher, um fremde Tiere abzuschrecken. Sie pinkeln dazu viele Pfützchen überall verteilt. Häsinnen sind territorialer als Rammler, eine Häsin will das Revier um ihre Setzröhre verteidigen, während der Rammler nichts gegen den Besuch einer hübschen Dame einzuwenden hat Für die Wohnungshaltung würde ich absolut keine intakten Rammler empfehlen, schon allein weil sie stinken... Mein Rammlerstall ist sehr gut belüftet und dennoch kann man immer gleich sagen, dass da intakte Rammler wohnen... Das geht auch nicht beim Ausmisten oder Auswaschen mit Wasser weg, das ist einfach der männliche Geruch der Kaninchen. Abgesehen davon, dass Rammler manchmal menschliche Körperteile (Füße) umwerben, berammeln oder als Kontrahenten angreifen. Ich hatte so einen Kandidaten, der immer sofort knurrend in meine Schuhe gebissen hat, wenn ich in den Stall kam. Ich musste mich physisch gegen ihn zur Wehr setzen, bis er begriffen hat, dass ich das nicht dulde.



4Chaoten likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 13:28

Rammler würde ich (wenn nicht schon geschehen) auf jeden Fall kastrieren lassen.
Wenn mit Häsin, dann ja allein schon gegen Vermehrung, und wenn zwei Rammler/Böcke zusammenleben sollen, wird/wurde das doch meist auch schon früh gemacht, oder? Unkastriert verstehen die sich doch bestimmt nicht.
Markieren die in kastriert auch auf die Art?


Bei den Zwergwiddern hatte ich bisher gar nicht den Eindruck, dass die so extreme Ohren haben. Klar, die hängen runter. Aber größentechnisch finde ich sie fast normaler im Vergleich zum Kopf/Körper als bei vielen Zwergen mit den Miniöhrchen.

Die Sache mit dem Temperaturhalten ist bei Wohnungshaltung eher nicht das Problem.



__________________
Viele Grüße, Susanne



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 87
Banapfel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 13:56

Es gibt schon einen Grund, warum in der Natur nur Stehohren vorkommen. Für die Kaninchen selbst bringen die hängenden Ohren wohl nur Nachteile, die hat Angora Angy ja schon genannt. Ob man Widder deshalb zur Qualzucht zählen sollte, kann ich nicht beurteilen.
Käme es denn für dich in Frage Notkaninchen aufzunehmen? Beispielsweise aus dem Tierheim, aus Pflegestellen oder privater Abgabe. Da würdest du dann keine Zucht unterstützen und könntest ohne schlechtes Gewissen Widder adoptieren. Ich finde Widder ja auch ganz besonders süß.



Cupcake 2205 likes this.

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 14:27

Grundsätzlich bin ich immer sehr für Tierschutztiere zu haben. Es muss allerdings in diesem Fall dann genau das Richtige zu finden sein, wenn es soweit ist.

Die Tiere sollen ja im Wesentlichen meiner Tochter gehören, auch wenn ich helfe. Und da muss ich einfach darauf achten, dass sie Menschenkontakt gewöhnt sind, sonst tue ich weder meiner Tochter noch den Kaninchen einen Gefallen. Auch sollen sie noch nicht zu alt sein.

Aber wenn man so guckt, gibt es auch genug aus Privathaushalten, die wegen zB Allergie o.ä. sehr früh wieder abgegeben werden. Bevor die dann erst im Tierheim landen, ist das natürlich auch eine Option.



Angora-Angy and 4Chaoten like this.
__________________
Viele Grüße, Susanne



Benutzerbild von flyrider
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 693
flyrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 14:48

Unsere NHDs aus einer kleinen aber feinen Hobbyzucht haben so kleine Hängeöhrchen, dass sie die problemlos beim Hören aufstellen können und auch drehen. Entzündungen hatten wir hier *tocktocktock* in sechs Jahren Widderhaltung auch noch nicht...
Viel Spaß beim Familienzuwuchs suchen...



Angora-Angy likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 16:00

Ich hab in über 30jähriger Kaninchenhaltung auch schon einige Widder gehabt. Ohrenentzündungen hatte da keiner. Die normalen Widder würde ich auch nicht als Qualzucht bezeichnen, die Engl. Widder schon.




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 17.01.2019, 19:30

Für mich persönlich sind alle Kaninchen ohne Stehohren und ohne kurzes (selbst zu pflegendes) Fell Qualzuchten.
Dazu noch Tiere die ausschließlich auf viel zu hohes (Schlacht)gewicht gezüchtet wurden.



Kaninchenherz28 likes this.

Benutzerbild von Sonne1680
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 17.352
Sonne1680 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 20:14

Ich hatte jetzt schon mehrere Widder und die hatten schon hier und da mal Wehwehchen, aber Ohrenentzündungen waren nicht dabei. Ich habe allerdings auch schon davon gehört, dass sie dazu neigen sollen, kann es aber von meinen Tieren her noch nicht bestätigen und hoffe, dass es so bleibt.

Ich halte überwiegend kastrierte Rammler und kann nicht behaupten, dass sie markieren. Okay, es gibt hin und wieder mal eine Pfütze außerhalb vom Klo, aber übermäßiges Markierverhalten konnte ich nicht beobachten, bei der Häsin aber auch nicht.




Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 17.01.2019, 20:19

Widder sind, neben ihrem Hang zu Ohrenentzündungen, auch von daher eine Qualzucht, da sie schlecht(er) hören als ein Stehohr.
Und schlechtes Hören ist auch für ein artgerecht gehaltenes (Futter)Tier der Punkt wo sie nun mal als erstes gefressen werden..




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 20:36

Wir sind uns schon einig, dass es um Kaninchen in Menschenobhut und nicht in freier Wildbahn geht, oder?
Ich hab etwas gegoogelt. Kein Halter von gemischten Gruppen (Steh- und Hängeohren) konnte feststellen, dass die Widder schlechter hören würden.



maximus likes this.
__________________
Viele Grüße, Susanne



Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 20:39

Wir sind uns schon einig, dass es um Kaninchen in Menschenobhut und nicht in freier Wildbahn geht, oder?
Ich hab etwas gegoogelt. Kein Halter von gemischten Gruppen (Steh- und Hängeohren) konnte feststellen, dass die Widder schlechter hören würden.



__________________
Viele Grüße, Susanne



Ninchen
 
Registriert seit: 10.03.2018
Beiträge: 3
Lakeja befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.01.2019, 20:49

Ich halte meine Tiere nicht mit Marder oder Füchsen zusammen ;-).
Unser erster Widder ist bei jedem Flugzeug wie der Blitz ins Häuschen gerannt. Der zweite Widder konnte die Ohren stellen.
Erster Widder war vom Tierheim. Den zweiten hatte ich hier von einer Züchterin.
Ohren Probleme hatten beide nicht.
Ich hab gute Erfahrungen mit Kaninchen vom Tierheim gemacht. Die sind meist schon vergesellschaftet und manchmal auch schon zutraulich.

Klar sollte man sich sein, dass Kaninchen zwar neugierige Gesellen, aber keine Kuscheltiere sind. Meine fasse ich nur zum Gesundheitscheck und zum Zecken entfernen an. Und Flocke hasst es und schaut mich danach tagelang nicht an. Obelix findet es wohl nicht so schlimm, wenn man ihn streichelt, aber hoch nehmen geht auch nicht.




Benutzerbild von Möhrengeberin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 674
Möhrengeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2019, 15:37

Hallo Tamou, ich habe zwei Zwergwidderchen. Die haben keine Probleme mit ihren Ohren und können sie auch in alle Richtungen bewegen. Und damit kommunizieren. Englische Widder hingegen sind mit ihren überlangen Ohren sicher gehandicapt. Meine zwei sind sehr zutraulich. Ich darf Felix sogar manchmal streicheln. Aber ansonsten lassen sie sich nicht gerne anfassen, geschweige denn kuscheln ;-) Viel Glück bei Eurer Suche!




Benutzerbild von Möhrengeberin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.09.2018
Beiträge: 674
Möhrengeberin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2019, 15:40

Ach ja, und wild rumpinkeln tun meine zwei kastrierten Rammler auch nicht. Gehen artig auf ihre Kloschüsseln :-)




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 22.12.2018
Beiträge: 634
Tamou befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2019, 17:01

Nach euren Erfahrungen verstehe ich nicht ganz, warum der Tierschutzbund Zwergwidder als Qualzucht gezeichnet. Qual wäre für mich da deutlich was anderes. In der Hundewelt gibt es so einiges, was man da eher zu zählen könnte.

Dass sie keine Kuscheltiere sind, ist natürlich klar. Trotzdem werden wir versuchen, die so handzahm wie möglich zu bekommen. Das finde ich auch vor allem sinnvoll, wenn sie vielleicht mal medizinisch Hilfe brauchen. Je stressfreier sie Berührungen empfinden oder die normal sogar genießen, desto leichter kann man ihnen dann helfen.

Aber ein Stück weit ist es sicher auch Glückssache, an welchen Charakter man gerät. Durch die Wohnungshaltung leben wir ja dann mehr zusammen, ich hoffe, dass das Vorteile bringt. Man verbringt ja automatisch mehr Zeit mit den Kaninchen, als im Außengehege.



__________________
Viele Grüße, Susanne



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 18.01.2019, 17:53

Zitat:
Zitat von Tamou Beitrag anzeigen
Nach euren Erfahrungen verstehe ich nicht ganz, warum der Tierschutzbund Zwergwidder als Qualzucht gezeichnet.
Warum?
Die Überlebensstrategie eines Kaninchens ist darauf ausgerichtet Feinde nicht nur frühzeitig sehen (deswegen die großen, seitlich ausgerichteten Augen), sondern sie auch frühzeitig hören zu können.

Und genau das kann ein Widderkaninchen mit diesen Hängeohren nicht, mal abgesehen von den häufigen Entzündungen in den Ohren die häufig/meist auf fehlende Belüftung zurückzuführen sind.

Stell Dir vor, Du würdest den oberen Teil Deines Ohres mit dem Ohrläppchen „zusammentackern“ und damit 80% Deiner Hörfähigkeit verlieren. Würdest Du das gut finden?
Keine sich nähernden Autos mehr hören zu können, nicht mehr hören zu können wenn Dich auf Deinem Nachhauseweg jemand verfolgt...

Wärest Du dann glücklich?




Benutzerbild von dangerschaf
Kaninchen
 
Registriert seit: 16.05.2014
Beiträge: 20.618
dangerschaf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2019, 18:01

Abgesehen davon, dass die hier geteilten Erfahrungen eher dafür sprechen, dass Ohrenentzündung nicht zwangsläufig ein Problem sind, ist doch zu berücksichtigen, dass für Hauskaninchen das perfekte Gehör nicht mehr überlebensnotwendig ist.
Und auch da klingen die geteilten Erfahrung lange nicht nach 80% Verlust.



__________________
---
"Du mußt sie jetzt sagen,
Oder ewig 'rumtragen,
Deine Worte: Verzeih!
Hätt' ich doch! – Einerlei.
Könnt' ich doch noch!
– Vorbei."
(Reinhard Mey)
---

[Danke, Tante Jessi]



Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 18.01.2019, 18:09

Meine Widder hören auch wunderbar... Wenn sie denn hören wollen



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 18.01.2019, 18:22

Zitat:
Zitat von dangerschaf Beitrag anzeigen
dass für Hauskaninchen das perfekte Gehör nicht mehr überlebensnotwendig ist.
Stimmt, aber das „wissen“ sie nicht, fühlen nur dass sie nicht richtig hören können und fühlen sich dadurch unsicher....

Sämtliche Widder-Pflegies die ich hatte zeigten ein anderes (ruhigeres/unsicheres) Verhalten als Stehohren...



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind Widder anfälliger? Ron&Matt Kaninchenhaltung & Allgemeines 17 21.09.2015 13:46
Sind meine Zwergwidder überhaupt Widder? Pieri & Co. Kaninchenhaltung & Allgemeines 16 01.11.2014 00:18
Nun sind sie wohl tatsächlich angekommen Lapin Kaninchenstall & Kaninchengehege 8 17.05.2014 17:35
Nun können sie tatsächlich einziehen Lapin Kaninchenstall & Kaninchengehege 33 30.04.2014 09:17
Ist impfen tatsächlich so notwendig? Sushi85 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 85 02.06.2011 21:12

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.