Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Zoff während und nach Urlaubsbetreuung auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Namii

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.08.2018, 22:02

Zoff während und nach Urlaubsbetreuung


Hallo,

Ich war die letzten 5 Tage verreist und habe meine Kaninchen solange zu meiner Schwester zur Betreuung gegeben. Als ich meine 3 Näschen (2 Weibchen und 1 Kastrat) dann heute wieder abgeholt habe das grausige Erwachen: Meine beiden Weibchen müssen sich in der Zeit ordentlich geprügelt haben. Das eine hat an den Ohren Stellen, am unteren Rücken eine und auf jeden Fall noch ein paar weitere. Das andere Weibchen hat eine Stelle im Nacken. Jetzt sind meine Kaninchen wieder zuhause erstmal getrennt mit Sichtschutz (das schwerer verletzte Weibchen mit dem Kastrat und das andere nun gezwungenermaßen leider alleine) Ich hatte das Gefühl, dass alle drei Parteien erstmal dringend Ruhe brauchten. Inzwischen sind aber alle drei wieder munter. Soweit so gut.

Nun zu meinen Fragen: Das verletztere Weibchen schreckt vor dem anderen am Gitter immer zurück. Bei beiden sind dann die Blumen stramm aufgestellt. Deswegen habe ich erstmal den Sichtschutz aufgehangen (das bringt vermutlich nicht viel, oder?) Also sollte das Gitter nun weg und alle wieder zusammen, jetzt wo sie sich wieder etwas erholt zu scheinen haben? Oder sollte ich das einzelne Weibchen ganz aus dem Gehege nehmen und in einen anderen Raum bringen? Oder sie weiter Gitter an Gitter (mit oder ohne Sichtschutz) leben lassen, damit alle wieder zu Kräften kommen und dann erneut zusammenführen?

Ich hab ziemlich Angst, dass die beiden Weibchen sich wieder so fetzen könnten. Als Lotte (das weniger verletzte Weibchen) zu mir kam, habe ich das Gehege neu und größer gebaut und so das neue Gehege als neutralen Grund zur VG genutzt. Das geht jetzt ja nicht mehr und so weiß ich auch gar nicht genau, wo ich sie neu vergesellschaften könnte.

Könnte es helfen Lotte kastrieren zu lassen? Möhrtinchen (das schwerer verletzte Weibchen) ist kastriert.

Noch ein paar allgemeine Infos, die eventuell zur Beantwortung meiner Fragen helfen könnten: Möhrtinchen (ca. 1 Jahr), Otto (ca. 2 Jahre) und Lotte (ca. 1,5 Jahre) leben auf 6,3 qm. in Innenhaltung + täglichem Auslauf (bei meiner Schwester hatten sie in etwa ebenso viel). Ich weiß, dass mehr Quadratmeter besonders bei zwei Weibchen sinniger wären, ein weiterer Ausbau wäre aber leider nur noch nach oben möglich. Möhrtinchen und Otto sind ein sehr harmonisches Paar, Lotte kam erst vor 1 1/2 Monaten dazu, aber Otto ist es egal, mit wem er schmust und Möhrtinchen und Lotte haben sich zwar nicht geliebt aber geduldet (einschließlich gelegentlichem kuscheln und putzen). Lotte kam also erst kurz vor dem lange geplanten Urlaub ungeplant dazu (habe sie auf Ebay Kleinanzeigen im 80x50 Käfig entdeckt, wollte eigentlich nur ein gutes Zuhause für sie finden, habe ihr einen Namen gegeben und - Schwupps - ins Herz geschlossen und beschlossen, sie wenn es geht zu behalten). Jetzt mache ich mir natürlich die größten Vorwürfe sie so früh in ein neues Revier verfrachtet zu haben und fühle mich schrecklich dumm.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich due Situation noch kitten kann? Ich bin ziemlich ratlos und möchte nur ungern noch mehr falsch machen.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2018, 03:17

Edit: Nachdem das Gitter von Lotte überwunden wurde und die beiden direkt in den Ineinander Verbeißen Modus gegangen sind, habe ich wenig Hoffnung, dass das noch was wird. Lotte lebt jetzt erstmal wieder einsam in der Küche und wir haben beschlossen, dass es wohl das Beste für alle Kaninchen ist, ihr ein neues und schöneres Zuhause zu suchen :'( 6qm reichen den beiden Damen wohl einfach nicht, sich ausreichend aus dem Weg zu gehen. Ich glaube damit sind dann wohl auch alle meine oben beschriebenen Probleme gelöst




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2018, 06:28

Als erstes würde ich mal deine Schwester fragen was dort vorgefallen ist, dann würde ich Lotte mal von Ta untersuchen lassen, incl. Ultraschall der Gebärmutter. Mit 1.5 ist sie auch alt genug für eine Kastration.

Ansonsten erstmal räumlich trennen und dann in 2 Wochen nochmal versuchen. Neutral muss nicht sein, normale Reinigung , Kartons mit mehreren Eingängen und mehrere Futter und Wasserstellen sollten reichen. Sie ist ja die Neue und von den Alteingesessenen scheint ja keiner Aggressionen zu zeigen.

In die Höhe bauen bringt nichts, die Grundfläche bleibt ja und bei 2 Gleichgeschlechtlichen kann es schon mal zu wenig sein, zumal der Kastrat nicht dazwischengeht.

Ich selbst bin bei Dreier Gruppen vorsichtig, ich würde meinen Mann auch nicht teilen wollen , es gibt aber auch Halter wo es klappt.



__________________
Liebe Grüße Heike



Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2018, 08:36

Hallo,

meine Schwester kennt sich leider nicht mit Kaninchen aus (ich dachte nicht, dass die Nasen dort zu kleinen Monstern mutieren und dass es reicht, wenn sie gefüttert, gesäubert und auf Krankheiten geachtet wird). Sie beschrieb das ganze als Rangkämpfe und in ihrer Gegenwart soll wohl nie etwas schlimmes stattgefunden haben. Ich glaube, sie war etwas überfordert mit den drei Monstern, aber ich mag ihr da keine Vorwürfe machen.

Das mit der womöglichen Kastration ist geplant, simultan suche ich allerdings bereits nach einem neuen Zuhause, weil das was gestern 10 Sekunden stattgefunden hat, sehr heftig und sehr aggressiv war. Da war keine Sekunde Verhandlung mehr, die beiden (und ich würde sagen keine motivierter als die andere) sind sich direkt an die Gurgel gegangen. Auch glaube ich nicht, dass die Aggression nur von Lotte ausgeht (bzw. ob sie das aufeinander los gehen überhaupt angefangen hat), da sich Möhrtinchen schon von Anfang an sehr dominant ihr gegenüber verhalten hat. Wie du sagst sind Dreierkombinationen halt schwierig, mir war das auch bewusst als ich Lotte nahm und nun muss ich halt im Sinne der Kaninchen handeln.

Muss Lotte nicht theoretisch auch eine Kastrafrist absitzen, bis ihre ganzen Hormone raus sind?

Liebe Grüße!




Benutzerbild von Namii
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.07.2015
Beiträge: 2.071
Namii befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2018, 11:27

Die Kastrationsnaht muss ja ohnehin erst einmal verheilen. Das dauert so ca. 10 Tage.

Ich habe 14 Tage gewartet mit der VG, damit die Hormone etwas runtergefahren sind. Bei uns war es im Vorfeld aber nicht ganz so schlimm.. Ggf. würde ich noch ein paar Tage länger warten.



crazy curry likes this.
__________________
Lieben Gruß von
Daniela mit Suki, Molly, Loki & Casper aka Fleck



Geliebt & unvergessen:
Nala (08/2005 - 20.03.2017)
Gizmo (01/2005 - 18.06.2017)
Muuma (2012 - 03.03.2018)
Fluffy (01/2015 - 14.07.2021)


Unser Thread:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/40379-von-kleinen-gro%DFen-kaninchen-mein-trio-infernale.html



Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2018, 13:12

Umzug in die Ferien nach so kurzer Zusammenleben ist generell nicht empfehlenswert, weil es dann genau so raus kommen könnte... Und wenn es schon so eskaliert ist, dann wird es auf so kleinem Raum kaum nochmals klappen. Da bräuchte es schon für einen weiteren Versuch etwa das Doppelte.

Selbst eine Kastra bei Beiden gibt leider keine Garantie auf Gelingen, auch wenn es die Sache vereinfachen könnte. Dann würde ich die Konstrahenten mit so aggressiven Verhalten allerdings wirklich für einige Zeit komplett trennen, bis sich die Hormone komplett abgebaut hätten.

Ich würde an Deiner Stelle das Projekt 3-er Gruppe mit diesen Voraussetzungen sausen lassen.




Ninchen
 
Registriert seit: 13.12.2017
Beiträge: 26
*Jane* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.08.2018, 21:43

Vielen Dank für die Tipps! Sie bestätigen leider alles, was ich bereits befürchtet habe, aber ich habe mich inzwischen mit dem Gedanken abgefunden, dass Lotte wohl in ein neues Zuhause muss. Ist ja nur zu ihrem besten. Lotte lebt jetzt erstmal in der Küche. Möhrtinchen wirkt dadurch richtig erleichtert und glücklich, aber Lotte ist leider einsam. Mal sehen, wie schnell ich etwas adequates für sie finden kann.




Kaninchen
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 2.923
Rakete befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.08.2018, 11:59

Es heißt natürlich nicht, dass es nicht nochmals gelingen würde.

Aber eben: nach einer Katra müsste für 3 Kaninchen schon genügend Platz vorhanden sein.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Urlaub plötzlich Zoff MaikeN Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 14.10.2015 12:36
Zoff nach Klinikaufenthalt Ron&Matt Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 26.10.2013 18:17
Zoff nach geglückter VG Sweetie Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 27.02.2013 18:44
Zoff in der Gruppe SiSo Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 16.10.2011 13:18
Zoff im Hasenstall Amfeja Kaninchenhaltung & Allgemeines 12 01.07.2010 23:28

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.