|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
6Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
GewichtsunterschiedHallo, nachdem ich hier schon lange als Gast mitlese, hab ich jetzt leider ein kleines Problem. Unser kastrierter Rammler ist leider am Montag ausgebüchst. Leider aufs Nachbarsgrundstück, auf dem ein Schäferhund wohnt, der diesen dann erwischt hat. Wir konnten nichts mehr für ihn tun . Jetzt sitzt unsere Flocke alleine im Gehege und wir finden das so natürlich gar nicht toll... Sie ist ca. 5 Jahr alt, momentan ca. 2.5 kg schwer (meine Küchenwaage streikt ab 2 kg) und noch recht fit. Evtl. sieht sie ein wenig schlecht?? Manchmal weicht sie Gegenständen nicht mehr zuverlässig aus. Aber zu sehr stört sie das wohl nicht sehr. Fällt nur manchmal auf. Ist ein Albino Hase... da hab ich auch schon gelesen, dass sie Probleme bei sonnigem Wetter haben???? Jetzt haben wir im Tierheim geschaut. Dort sitzen momentan kastrierte weisse Wiener, die schon deutlich mehr wiegen, weil sie einfach viel stämmiger vom Körperbau sind. Da würden wir uns gerne einen holen. Sind ca. 3 Jahre alt und laut Tierheim eher faul und gemütlich. Haben uns die Jungs heute auch angesehen und sind eigentlich recht angetan, da sie auch einen gemütlichen ausgeglichen Eindruck gemacht haben. Die Kinder durften sie sogar steicheln. Könnte jedoch auch am Wetter liegen. Sogar unser "flippiger" Idefix war da sehr müde und hat viel geschlafen. Jetzt meine Frage - kann ich eine Vergesellschaftung mit so einem Brummer wagen? Ich selbst hab nichts gegen grössere Kaninchen. Sie wohnen draussen, haben ein Aussengehege von ca. 8 qm und dürfen, sobald der Garten nochmal überprüft und modifiziert (Zaun zum Nachbarn) wurde und sich beide angefreundet haben auch ganz raus in den Garten, wenn wir zuhause sind. Da haben sie dann den ganzen Garten zum spielen und fetzen. Oder lieber einen Kleineren irgendwo anders suchen? Geht das Alter, oder lieber noch einen Älteren? Ihr letzter Partner war erst ein knappes Jahr alt. Im November musste ich das alte Partnertier leider einschläfern lassen. Nach einer relativ harmlosen Vergesellschaftung mit dem Teenie, langer Ignoration (sie ging im immer aus dem Weg) hats dann im Frühjahr endlich gefunkt und die beiden waren endlich ein Herz und eine Seele. Nun das.... habt ihr auch solche Grössenunterschiede? Vorteil des Tierheims wäre halt, dass ich im schlimmsten Fall das Tier wieder zurück bringen kann und nicht auf einem Kaninchen, das sich nicht mit unserer Flocke verträgt, sitzen bleibe. Angeblich macht der Grössenunterschied ja bei Kaninchen nicht so viel aus... Bisher war Flocke immer eher die Grössere...aber das waren immer nur kleinere Unterschiede. viele liebe Grüsse und schonmal Danke für Eure Gedanken Lakeja P.S. die Vergessellschaftung würde ich Ende der Woche machen, wenns hoffentlih etwas kühler ist. So richtig neutral ist leider kein Platz hier...aber ins Baumhaus durfte Flocke nicht sehr oft. Dort werden wir dann auch alles raus räumen und Teppiche etc. auslegen. Geändert von Lakeja12 (04.08.2018 um 22:50 Uhr).
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Hi Tut mir leid mit deinem Kaninchen Das ist immer schlimm. rein von den Angaben her die du gemacht hast sehe ich da kein Problem. Alter passt, Größenunterschied ist grundsätzlich erst mal egal. Es muss halt vom Charakter her passen, da kann ich jetzt nix zu sagen. Aber du kennst deine Dame da ja besser Sollte deine Dame sehr Dominant sein und der neue Partner nicht so wirklich unterwürfig, dann spielt der Größenunterschied eine Rolle. Ich hatte gerade versucht einen Zwerg mit einem deutschen Riesen zu vergesellschaften. Der Zwerg ist ein kastrat und will Chef sein. Die Riesin ein Weibchen was zwar keine wirklichen Ambitionen auf die Chefrolle hat allerdings auch nicht weggelaufen ist wenn er sie angezickt und gebissen hat. Sie hat sich umgedreht und gewehrt. Da kam es leider zu blöden Verletzungen die in Narkose genäht werden musste. Die haben halt ne enorme Kraft in den Hinterläufen. Wäre sie weggelaufen wäre das gar kein Problem gewesen. Möchte dir damit aber keine Angst machen. Ich hatte früher auch 3 Riesen mit 10 Zwergen (teilweise nur 1,2kg schwer) zusammen und es hat super geklappt. Die sind bei der Zusammenführung aber halt vor den kleinen weggerannt Was ich damit sagen möchte: Ausschlaggebend ist wirklich der Charakter der Tiere Ich würde es auf jeden Fall probieren wenn euch die Wiener so gut gefallen ![]()
__________________ LG Britta
|
|
| ||
| Ich sehe das genauso wie angelsfire ![]() Wenn der Charakter passt dan ist die Grösse egal. Ich hatte vor kurzem eine Vergesellschaftung wo die kleine 1,8Kg die grosse 4Kg sehr schlimm zerbissen hat. Waren allerdings zwei dominante Weiber. Im Moment habe ich einen Kastraten der 2,3 Kg wiegt und die Dame knapp 4Kg aber noch lange nicht ausgewachsen ist. Die beide haben sich sehr gerne und passen super zusammen ich würde es auf jedem Fall probieren. Drücke schon mal ganz fest die Daumen für die anstehende Vergesellschaftung![]()
|
|
| ||
| Zitat:
![]() Chef ist bei uns übrigens derjenige mit 3,5 kg, vor ihm haben alle, egal ob Riese oder Kleinvolk, Respekt.
|
|
| ||
| Bei uns ist allerdings der Rammler viel grösser als das Weibchen. Hoffe mal, sie bricht dann nicht zusammen.... jetzt muss es erst mal ein wenig kühler werden. Bei der Hitze vergesellschafte ich niemand.
|
|
| ||
| Danke für eure Antworten! Bin ja schon gespannt... die letzte Vergesellschaftung war aufregend, wie sie reagieren, dann aber relativ harmlos. Hat halt lange gedauert, bis sie richtig harmoniert haben.
|
|
| ||
| Zitat:
und zumindest bei meinen Weibchen schadet es nichts, wenn der Rammler ein bisschen größer ist, dann erträgt er auch klaglos ihren dicken Hintern...
|
|
| ||
| [versehentlich doppelt]
|
|
| ||
| Klasse Bilder!
|
|
| ||
| Ich hab eine liebe Freundin die einen Mini-Zwerg von 1,2Kg mit einer Deutschen Riesen Häsin 11Kg vergesellschaftet hat. Der kleine Mann ist gerade mal so gross wie der Kopf der Deutschen Riesin Solange es charakterlich passt ist das gewicht wirklich total egal.
|
|
| ||
| So, der junge Mann ist da. Die Vergesellschaftung ging bisher relativ friedlich ab. Obelix, ist zwar doppelt so gross wie Flocke, duldet aber trotzdem, dass sie der Boss ist und auf ihm rum reitet. Hat sich länger gewehrt, aber nun aufgegeben. Ich denke, morgen kommen sie in ihr normales Gehege. Gegenüber ihm sieht man leider schon, dass es langsam ne Rentnerin ist. Jetzt hoffe ich einfach, dass die beiden noch lange leben.
|
|
| ||
| Schön das es gut klappt Gibts Bilder? Rentnerin ist sie mit 5 Jahren noch lange nicht ![]()
__________________ LG Britta
|
|
| ||
| Zitat:
__________________ Liebe Grüße von den Sophie mit Kiki, Stella, Jimmy, Richard, Sissi, Caramel und Heidi!
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gewichtsunterschied bei Kaninchenbabys | Mollimaus | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 08.04.2014 16:27 |