Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kastrieren auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Kalewatrilewin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 311
Kalewatrilewin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2010, 22:11

Kastrieren


hallo wir haben beschlossen unser nin zu kastrieren da wir uns ja ein neues nin dazu holen wollen könnt ihr mir sagen was ich beachten soll und...
ach ich weiß es selber nicht was ich machen soll ich denke als nächstes brauch ich erst mal ein termin.
Bitte helft mir.
Lg Katrin, Eisblume und ???



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von seppibeppi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 198
seppibeppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.04.2010, 14:39

AW: Kastrieren


hallo katrin!
als erstes ersteinmal durchatmen. ich kann da mit dir fühlen. die kastra ist bei meinem noch ned so lange her und mir ging es genauso. wie alt ist denn dein nin?
es ist erst einmal wichtig, das du einen guten ta hast, dem du auch vertraust. die kastra bei rammlern verläuft meist ganz problemlos. bei den weibchen ist das schon schwieriger. nach der kastra solltest du drauf achten, dass die wunde sauber und trocken bleibt. ich habe das einstreu, solange die wunde noch ned verheilt war, raus genommen und eine decke rein gelegt. meist frieren die kleinen nach der op, für meinen seppi hab ich einfach eine wärmflasche/moorpackung genommen und sie unter die decke gelegt. in den ersten 2 tagen musst du genau drauf achten, dass dein kleiner frisst. biete ihm immer etwas an, natürlich auch wasser. aber wie gesagt, mach dir nicht zuviele sorgen. ich weiss schon, mir gings es genauso. aber es ist halb so schlimm, glaub mir.

lg katti




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 25.04.2010, 18:31

AW: Kastrieren


Ein guter Tierarzt ist natürlich erst einmal das wichtigste. Falls du dir unsicher bist, lass dich beraten. Es gibt zum Beispiel Unterschiede in den Narkosearten (Gas- oder Injektionsnarkose, die Gasnarkose ist leichter und belastet den Kreislauf nicht so, und sie reicht für eine Rammlerkastration von der Tiefe her aus) und den Arten des Wundverschlusses (einfacher Wundverschluss - mehrere Tage auf Tüchern halten / komplizierterer Wundverschluss - so dicht, dass das Nin sofort wieder auf die Einstreu darf).

Wichtig ist eine Möglichkeit zum Wärmen (entweder die von SeppiBeppi angesprochene Wärmflasche, die aber schnell kalt wird und entsprechend oft gewechselt werden muss, oder ein SnuggleSafe, das ist ein spezielles Tierwärmekissen was die Wärme im Extremfall sogar bis zu 10 Stunden lang halten kann).

Außerdem besorgst du möglichst für den Tag der Kastra und die nächsten Tage ein paar frische Kräuter, frisches Möhrengrün und alles was er sonst noch gern mag. Denn er muss so schnell wie möglich wieder fressen, am gleichen Tag noch eine Kleinigkeit.

Ganz wichtig: vor der OP nicht hungern lassen! Kaninchen können nicht erbrechen, das ausnüchtern ist damit unnötig - ja sogar schädlich. Gib ihm leichte aber gehaltvolle Kost, Heu ist gut und auch Möhre und ein wenig Fenchel. Keine Kohlsorten und andere leicht blähende Kost.




Benutzerbild von Kalewatrilewin
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 311
Kalewatrilewin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.04.2010, 11:16

AW: Kastrieren


danke jetzt weiß ich schon mal mehr!!!
@seppibeppi er ist jetzt 1jahr alt




Benutzerbild von seppibeppi
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 198
seppibeppi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.04.2010, 19:10

AW: Kastrieren


er ist demnach auch noch sehr jung und bei guter gesundheit. dann packt er das erst recht. wie gesagt, wichtig ist die wundversorgung,egal welcher wundverschluss, wunde ist wunde. also immer drauf achten, dass sie sauber und trocken bleibt. und nach möglichkeit versuchen, das dein kleiner ned ganz soviel dran geht (ganz vermeiden läßt sich das nie) und natürlich, das er frisst, also immer brav was reichen.
halt uns doch auf den laufenden bitte, ja?
und toi, toi, toi...fühl mit dir




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 39
Moorwiesen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moorwiesen eine Nachricht über ICQ schicken Moorwiesen eine Nachricht über MSN schicken Moorwiesen eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 28.04.2010, 21:54

AW: Kastrieren


Also es gibt auch Tierärzte, die das "nur" unter örtlicher Betäubung machen. Dann geht das so gut wie gar nicht auf den Kreislauf und dein Kaninchen ist nach ein paar Stunden schon wieder gar nicht mehr böse. Trotzdem bleibt die "Wunde". Wie schon erwähnt, sollte das Einstreu raus, wegen der Infektionsgefahr. Benutzte Tücher (Also die Ersatztoiletten xD) sollten dann auch immer gleich entfernt werden.




Ninchen
 
Registriert seit: 06.10.2011
Beiträge: 4
Abby_Ducky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.10.2011, 18:54

AW: Kastrieren


Wie alt sollte ein Rammler sein, wenn er kastriert werden soll. Ducky ist jetzt 6 Wochen alt und sollte wohl auch bald "dran glauben".




Benutzerbild von Valentina
Kaninchen
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 4.489
Valentina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.10.2011, 18:57

AW: Kastrieren


Hallo Abby,

im Besten Fall kann man Rammler ab ca der 8.-10. Woche frühkastrieren lassen. Diese Frühkastration hat den Vorteil, dass sie vor der Geschlechtsreife passiert und somit keine 6-wöchige Quarantäne gemacht werden muss.
Diese Quarantäne sollte allerdings konsequent eingehalten werden, wenn der Rammler erst nach der 12. Woche kastriert wird, da er dann wohlmöglich schon geschlechtsreif ist.
Das kommt drauf an, wann die Hoden sich absenken.
Ein guter Tierarzt wird das aber dann auch beurteilen können.

Telefoniere einfach viele unterschiedliche Tierärzte ab, denn nicht jeder macht solch eine Frühkastration, ab der 8.-10. Woche.



__________________
24 Pfoten grüßen Euch ganz lieb

Kaninchenschutz e.V.

In Memory:
Chipsy
30.12.09 &
Peppels
11.03.10 & Casimir 29.03.10 &
Louis
03.08.11 & Bonny 07.03.2012,
Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14
Tulip 30.09.15






Kaninchen
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.144
Sabrinili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.10.2011, 19:01

AW: Kastrieren


@abby_ducky: Mit 10 Wochen kannst du eine Frühkastration machen, dann kann er gleich wieder zu seiner Partnerin... Oh wurde grad zur selben zeit beantwortet^^



__________________
Liebe Grüße von Sabrinili und ihren Süßen!


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rammler im Winter kastrieren? WILSON Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 08.01.2010 16:23
Kaninchen kastrieren für Gruppenhaltung ? wlfmario Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 28.09.2009 16:34
Häsin kastrieren? Zündi Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 19.07.2009 23:08
männchen kastrieren?? virgi21 Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 11.02.2009 21:05
Impfen und Kastrieren Jonas&Nicole Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 2 25.12.2008 15:13

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.