|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
6Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Brot verfüttern?Hallo, ich habe nun schon wirklich viele Leute gefragt, was sie davon halten, luftgetrocknetes Brot an Kaninchen zu verfüttern (also dass es wirklich kein bisschen weich mehr ist sondern so 3 4 Tage getrocknet hat). Wenn man Samstags oder Sonntags mal 2 Brötchen vom Bäcker übrig hat und dass dann in der nächsten Woche verfüttert? Wie seht ihr alle das? Sollte man Kaninchen getrocknetes Brot verfüttern? Also nicht als Hauptnahrung sondern so 2 3 mal pro Woche!
__________________ Liebe Grüße DrGoggl, Capa & Longa
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Ganz klar: Nein! Brot enthält Gewürze, Salze, Treibmittel und schimmelt gern mal beim trocknen (sieht man nicht immer), oft Weizen und hat somit nix im Kaninchenbauch zu suchen. Es ergibt auch gar keinen Sinn, dies zu geben.
__________________ Mani wastete yo Glück auf deinem Weg
|
|
| ||
| Zudem ist es Mastfutter, macht also unheimlich schnell richtig dick. Das hat man zu Notzeiten gemacht, um keine Reste umkommen zu lassen, sondern noch in Fleisch umzuwandeln. Da kam es auch nicht auf eine lange Lebenserwartung an.
|
|
| |||
| Ich kann mich da den anderen nur anschließen. Du solltest dich bei jedem Ratschlag den du erhälst fragen, welche Erfahrungen der Ratgeber hat. So erklärt sich manches von selbst. Jemand, der Erfahrungen mit moderner Haustier-Kaninchenhaltung hat, wird dir aus gutem Grund von Brotfütterung abraten. Die Gründe haben die anderen schon genannt: Gewürze, Backtriebmittel, Klebereiweiße, extrem hoher Energiegehalt. Das sind alles Dinge, die ein Kaninchen nicht direkt umbringen, aber sie sind gesundheitsschädlich. Deshalb sind solche Sachen in der Haustierhaltung nicht erwünscht, hier geht es ja darum die Tiere möglichst viele Jahre lang gesund zu halten. Anders sieht es aus bei Leuten, die ihre Kenntnisse entweder selbst oder von anderen aus der Mastkaninchenhaltung haben. Und das sind viele der Generation 60+ sowie deren Kinder (die dann von der Eltern-Generation lernen - in diesem Fall leider etwas nicht so gutes)., Mastkaninchen sollen nicht lange leben, sondern schnell fett werden. Dauerhafte Gesundheit ist nicht wichtig, sondern schnelle Gewichtszunahme. Deshalb gab es früher das "Kaninchenbrot". Und viele Leute hinterfragen leider nicht, was dahinter steckt. Übrigens wäre 1 Brötchen pro Woche pro Zwerg sogar in der Mastkaninchenhaltung schon echt viel. Das ist eine riesige Menge für so kleine Kaninchen, das kann selbst kurzfristig schon Darmschäden verursachen.
|
|
| ||
| Hallo, Kaninchen vertragen die meisten Getreidearten nicht. Deswegen soll auf Getreideprodukte generell verzichtet werden.
|
|
| ||
| Das ist Unsinn. Weizen ist problematisch wegen des Glutens, aber andere Getreide können sinnvoll sein, wenn ein erhöhter Energiebedarf besteht. Zum Beispiel für säugende Häsinnen oder Angorakaninchen, die ja nicht anders können als Wolle produzieren. Oder wenn es so kalt ist wie bis jetzt, dann wird mehr Energie zum Halten der Körpertemperatur gebraucht. Ein Zimmerzwerg dagegen wurde von Getreide einfach nur fett werden.
|
|
| ||
| Hallo Angora-Angy, dann habe ich im Web diesbezüglich schon viel Quatsch gelesen. Da sind dann natürlich Saaten, die von Kaninchen vertragen werden, das sind dann aber nicht die gängigen sowie günstigeren Sorten. Einige Getreidesorten würden als Saaten doch gehen, wenn sie nicht als blanke Körner sondern in der Ähre oder mit Spelz verfüttert werden. Aber so hat man sie meist nicht im Brot oder Futter.
|
|
| |||
| Im Web liest man leider oft Verallgemeinerungen. Das ist nicht unbedingt schlecht, weil so zumindest nicht massenhaft Weizen in die Kaninchen reingestopft wird und die typischen Käfig-Kinderzimmerkaninchen nicht maßlos verfetten, aber es ist tatsächlich so dass andere Getreidesorten teils ein gutes Futter abgeben. Angy hat es ja schon erwähnt, es gibt durchaus Situationen, wo eine hohe Energiezufuhr erwünscht oder gar unbedingt nötig ist. Von Brot ist, egal woraus es besteht, grundsätzlich immer abzuraten. Normale Brotsorten bestehen grundsätzlich zu einem hohen Anteil aus glutenhaltigen Getreidesorten - sie würden ja sonst nicht zusammenhalten. Aber auch glutenfreies Brot wäre nicht gut, hier sind immer noch Backtriebmittel und Salz zu nennen, die darin enthalten sind. Dazu kommt, dass es sofort durchweicht und eine sehr homogene Masse bildet. Das ist für den Kaninchendarm gar nicht gut, der ist nämlich darauf ausgelegt dass verschieden große Partikel auch verschieden lange im Darm bleiben. Das gilt vor allem für den Blinddarm, der für Kaninchen mit ihrer doppelten Verdauung ja weit wichtiger ist als für den Menschen.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brot und so | ♥Flecki+Krümel♥ | Kaninchen Ernährung & Futter | 8 | 03.02.2014 11:44 |
| Brot?? | mümmel76 | Kaninchen Ernährung & Futter | 9 | 28.09.2012 15:39 |
| Hilfe! Meine Eltern verfüttern hartes Brot! | Wichita | Kaninchen Ernährung & Futter | 19 | 12.06.2012 20:02 |
| brot??? | Anny3 | Kaninchen Ernährung & Futter | 9 | 29.07.2011 13:12 |
| Brot? | Murmky | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 9 | 21.08.2009 15:26 |