 | Kaninchen | | Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
| |
|
Geschrieben am
04.01.2018, 20:30
| | | | Ja, man muss definitiv auch impfen lassen wenn die Kaninchen in Innenhaltung leben. Der Grund: die Erreger werden unter anderem durch Mücken und Fliegen, aber auch durch Futter oder durch kontaminierte Kleidung übertragen.
Tierärzte die behaupten, man müsse Innenhaltungs-Tiere nicht impfen, würde ich gleich mal von der Liste kaninchengeeigneter Tierärzte streichen. Die kennen sich nicht genug mit unseren doch recht speziellen Lieblingen aus. Kaninchen machen leider im Studium lediglich eine kleine Randnotiz aus, wer sich nicht aus eigenem Antrieb weiterbildet hat von Kaninchen aus tierärztlicher Sicht so wenig Ahnung, dass das wirklich sehr gefährlich für die Kleinen werden kann. Es ist tatsächlich schon vorgekommen, dass ein Tierarzt einem Halter vor einer OP gesagt hat, das Kaninchen müsse nüchtern sein. Mit schwerwiegenden bis hin zu tödlichen Folgen! Kaninchen dürfen keinesfalls ausgenüchtert werden, das führt aufgrund ihres sehr speziellen Magen-Darm-Systems zu schweren gesundheitlichen Schäden.
Wichtig ist auch, dass zu den noch vor 2 - 3 Jahren geltenden Standard-Impfungen RHD und Myxomatose noch RHD 2 dazukommen sollte. Diese RHD-Variante wird von den gängigen RHD-Impfstoffen Cunivak und Nobivac nicht abgedeckt! Der Hersteller von Cunivac behauptet zwar, sein Impfstoff erzeuge eine Kreuzimmunität. In der Realität ist aber ein recht großer Prozentsatz der mit Cunivak geimpften Tiere verstorben.
Deshalb lautet die Empfehlung, gegen RHD2 auf jeden Fall einen der beiden in Deutschland zugelassenen Impfstoffe Filavac oder Eravac zu impfen, wobei ich Filavac den Vorzug geben würde.
Dazu kommen bei Filavac die Impfung gegen Myxomatose (entweder Cunivak Myxo oder Nobivac - ich würde hier Cunivak Myxo den Vorzug geben) und bei Eravac die Impfungen gegen RHD (soweit ich weiß schützt Eravac anders als Filavac nur gegen RHD2) und Myxomatose (hier würde sich dann Nobivac anbieten, da es beides abdeckt, oder Cunivak Combo).
Eine Impfung gegen Kaninchenschnupfen würde ich nicht als empfehlenswert einstufen. Ich weiß nicht, ob sie von manchen Tierärzten noch angeboten wird. Sie kann dazu führen, dass ein unentdeckter bislang trockener (also symptomloser) Kaninchenschnupfen ausbricht.
Edit:
Man kann Filavac und Cunivak Myxo bzw. Filavac und Nobivac in einem einzigen Impftermin impfen lassen, allerdings darauf achten dass nicht beides auf der gleichen Kaninchenseite geimpft wird und NICHT in einer gemeinsamen Spritze aufgezogen wird!
Geändert von Lupine (04.01.2018 um 21:00 Uhr).
Grund: veraltete Infos meinerseits bezüglich der zeitgleichen Impfung
|