Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


2 unkastrierte Rammler 6 Monate auf Kaninchen Forum

Like Tree3Likes
  • 1 Post By marinahexe
  • 2 Post By janh

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 2
Bountyxsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2017, 08:42

2 unkastrierte Rammler 6 Monate


Hey, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an eucg ich hoffe sie kann mir jemand beantworten!
Also:
Ich hab vor kurzem zwei unkastrierte Rammler aus schlechter Haltung aufgenommen. Als wir sie dann hatten , hat einer vom den beiden angefangen am Abend den anderen zu berammeln
Am nächsten Tag war alles ruhig bis wieder zum Abend hin.
Dort hat er wieder angefangen den anderen zu berammeln und das geht immer weiter
Wir werden die beiden auch in den nächstsn Tagen kastrieren wie lange muss ich sie dann trennen? Und werden sie sich wieder normal verstehen ohne zu rammeln? Wenn nicht, muss ich einen abgeben und eim Weibchen dazu holen? Drei Kanimchen können wir nämlich nicht halten.

Gruß emilia.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Teekannenloser
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.09.2013
Beiträge: 6.396
Teekannenloser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2017, 08:59

Hallo

Bei deinen beiden Kaninchen setzt die Pupertät ein. Wichtig ist, dass sie so schnell wie möglich kastriert werden und ich rate dir sie vor der Kastra am besten gleich zu trennen. Unkastrierte Rammler können sich bei Kämpfen gegenseitig schwere Verletzungen bis zum Tod zufügen. Nach der Kastration würde ich warten bis alles gut verheilt ist und die Hormone heruntergefahren sind. Dauert meist ca. 2 Wochen mal etwas länger mal kürzer.

Aber auch dann gibt es keine Garantie, dass sich die Beiden wieder verstehen werden. Übrigens ist Rammeln bei Kaninchen nicht nur ein Akt des Fortpflanzens sondern auch eine Art Rangfolgenklärung. Auch Häsinnen machen das bei ihrem Partner. Solange es beim RAmmeln bleibt und keine Bisswunden oder Kämpfe zwischen den beiden zu beobachten sind würde ich sagen: stehen die Chancen nach der Kastration gut, dass sie sich wieder vertragen. Aber das heißt nicht, dass die Kastration aufgeschoben werden darf.



__________________


Menschen, die immer etwas ganz Besonderes bleiben werden. Du wirst uns fehlen!



Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2017, 09:03

Die Rammler bitte sofort! trennen und kastrieren lassen.
Unkastrierte Rammler bekämpfen sich bis auf den Tod. Bevorzugt beißen sie in die Hoden um den Gegner zu töten.
Du kannst sie 14 Tagen wieder zusammenlassen, dann sollten die Wunden gut verheilt sein.

Ob sie sich danach verstehn, muss man dann abwarten. Gleichgeschlechtliche Paare benötigen mehr Platz als Männchen/Weibchen. Rammeln gehört dann zur Klärung der Rangordnung. Wie extrem/ oft, hängt von den Tieren ab.

Ein Weibchen erst nach 6 Wochen zusetzen, solange können sie noch zeugungsfähig sein.



__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2017, 09:04

Erzähl doch mal, wie sie bei Dir untergebracht sind. Wieviel Platz haben sie? Trennung muss nicht unbedingt sein, das hängt vom Platzangebot ab. Wenn es "nur" ums rammeln geht, machen sie wohl gerade die Rangfolge aus. Wenn es aber heftige Jagereien und Bißwunden gibt, dann müssen sie getrennt werden. Am besten lässt Du beide gleichzeitig kastrieren und gemeinsam beim TA wieder aufwachen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.



Polly8 likes this.

Benutzerbild von Polly8
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 14.11.2016
Beiträge: 812
Polly8 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2017, 09:18

ich würde sie auch nicht trennen, solange sie nicht kämpfen.

Berammeln tun sich auch kastrierte Tiere.
Besonders in einer neuen Umgebung wird die Rangfolge häufig damit noch mal neu ausgelotet.

Übrigens hat eine Arbeitskollegin von mir zwei unkastrierte Rammler über 10 Jahre lang problemlos zusammen gehalten, noch dazu in einem handelsüblichen Stall.
Die haben sich nie verletzt.
Nicht, dass ich dafür Werbung machen will, ich würde sie auch schnellstmöglich kastrieren lassen um dem Risiko aus dem Weg zu gehen.
Aber nicht alle unkastrierten Rammler töten sich zwangsläufig, wie man hier beim lesen manchmal den Eindruck bekommen kann.

Wichtig ist natürlich, dass ihr euch 100%ig sicher seit, dass es tatsächlich auch 2 Rammler sind und nicht evtl doch Rammler und Häsin.
.




Geändert von Polly8 (20.10.2017 um 09:46 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 20.10.2017
Beiträge: 2
Bountyxsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2017, 09:59

Sie haben 10 qm . Bis jetzt kam es nur zu rammelein . Bißwunden etc... gabs noch nicht.




Benutzerbild von janh
Kaninchen
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 5.391
janh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2017, 10:21

Dann würde ich sie zusammen lassen.Schnellstmöglichst kastrieren lassen,am besten zusammen am selben Tag.Und dann könnt Ihr sie nachher auch zusammen lassen.Solange sie sich nur berammeln ist das kein Grund sie zu trennen.Bei meinen Männer WGs war es immer so,dass sie jedes Jahr im Frühjahr aktiver waren.Und wenn sie sich dann genug ausgetobt hatten und die Rangfolge einmal geklärt war,blieb es den Rest des Jahres auch ruhig.



marinahexe and flyrider like this.
__________________
"O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!" "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön." Und da hatten sie verdammt ziemlich recht.


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kaninchen, kaninchen trennen, neue vergeselschafftung, rammler



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kastrierter Rammler und unkastrierte Rammler Romalina Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 04.04.2017 20:31
4 Jähriger Rammler & 4 Monate Rammler leo2011 Kaninchenhaltung & Allgemeines 27 06.09.2015 20:20
2 Frühkastraten (Rammler jeweils 3 Monate alt) plötzlich aggressiv. Trommelpeter Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 08.06.2015 08:37
Unkastrierte Rammler Hugo3 Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 28.02.2015 13:57
2 unkastrierte Rammler Melie Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 03.08.2014 17:07

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.