Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kokzidien - übertragbar ? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 05.08.2016
Beiträge: 111
Kabelfresser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2017, 08:54

Kokzidien - übertragbar ?


Hallo zusammen,

leider konnten wir unser Neuzugang Blacky letzte Woche nicht aus dem TH holen, da der TA Kokzidien festgestellt hat. Er hat aber keinerlei Symptome gezeigt, nur bei der obligatorischen Kotprobe wurden sie gefunden.
Komischerweise meinten die im TH das er nur 3x alle 2 Tage ein Medikament bekommt und danach wäre alles wieder gut. Das klingt mir etwas nach verharmlosen.

Wir sollen ihn eigentlich Mittwoch abholen (letzten Dienstag wurde der Befall diagnostiziert und seit Mittwoch bekommt er das Medikament), aber ich habe ein wenig Bedenken das die Zeit zu kurz ist. Klar kommt er bei uns auch erst mal in Quarantäne (ist da eine Woche ausreichend?).
Aber wir haben zwei 18-jährige Katzen und ich habe echt Angst das die sich anstecken könnten. Kokzidien sind ja normalerweise wirtspezifisch, nun habe ich aber im Netz schon einige Berichte gelesen das sie auch auf Hunde bzw. Katzen übertragen wurden. Was meint ihr? Hole ich mir hier Probleme ins Haus oder ist die Gefahr einer Übertragung nicht gegeben?



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.557
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.08.2017, 10:10

Die Behandlung gegen Kokis wird in der Regel 2 -5 -2 oder 3- 3- 3 gegeben. Bedeutet, 2 bzw 3 Tage Medikament, 5 bzw 3 Tage Pause, dann wieder 2 oder 3 Tage Medikament. Je nachdem für was man sich entscheidet.
Von 3x jeden 2. Tag habe ich noch nie gehört.
Du solltest nochmal genau nachfragen welches Medikament gegeben wurde.

Meine Bande hatte auch vor Kurzem Kokis und hatte ebenfalls Bedenken, da meine Hunde ja auch die Kaninchenköttel fressen. Aber die Tä in der Klinik hat mir versichert, dass Kokis keine Gefahr für die Hunde sind.

Und ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Kontrollkotprobe untersuchen lassen, bevor das neue Tier vergesellschaftet wird. Durch den Stress der VG können sich die Kokis ganz schnell wieder explosionsartig vermehren.



__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kokzidien, quarantäne, übertragung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist der Hantavirus auf Kaninchen übertragbar? JulaundOlaf Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 11.04.2015 20:26
Kokzidien und Hefen auf den Menschen übertragbar? sabine-bine Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 29.12.2014 18:53
Erkältung auf Kaninchen übertragbar ?! darvishx Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 28.09.2013 22:56
Schnupfen, übertragbar? HaniM Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 23.02.2012 17:29
Menschen-Schnupfen übertragbar? Ikarus Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 01.10.2008 19:35

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.