Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


weibchen kastrieren ja oder nein auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 6
blackymax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.06.2017, 21:36

weibchen kastrieren ja oder nein


Hallo
Wir haben ein Problem: wir haben drei kastrierte rammler und ein Weibchen (nicht kastriert) im moment haben wir 2 und 2 zusammen weil ein rammler mit dem namen max musste schon 2 mal genäht werden weil das weibchen ihn gebissen hat. der Tierarzt sagt das ist weil das weibchen namens blacky babys will aber keine bekommt weil er kastriert ist. wir haben blacky jetzt eine hormonspritze gegeben die aber nur 2-3 Monate hält. nun ist die frage ob wir sie für 250 sFr. kastrieren sollen. kennt sich jemand damit aus ?
bitte antworten.

viele liebe grüsse

blackymax




Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 23.06.2017, 22:08

Ob eine Häsinnenkastration anzuraten ist, ist schwierig zu entscheiden. Es handelt sich um eine recht große OP, der Bauchraum muss eröffnet werden.

Und der "Erfolg" ist ungewiss. Denn das Verhalten eurer Häsin hängt nicht zwangsläufig mit ihrem Hormonstatus zusammen! Der Tierarzt hat da "ins Blaue hinein" etwas gesagt was er gar nicht wissen kann. Denn ich gehe nicht davon aus, dass er vorher ihren Hormonstatus bestimmt hat.

Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Beißereien mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen Grund haben.

Platzmangel und/oder Sackgassen im Gehege sind der häufigste Grund für solch ein Verhalten.

Außerdem kommt auch eine Erkrankung in Frage - entweder bei der Häsin (Schmerzen machen aggressiv) oder beim Kastraten (Kaninchen neigen dazu, kranke Gruppenmitglieder auszustoßen, um die Gruppe nicht zu gefährden).

Ein weiterer möglicher Grund ist eine unzureichende Sozialisierung des Kastraten. Woher stammt er? Wie alt sind die Gruppenmitglieder? In welchem Alter kam er zur Gruppe?

Nun zur Häsinnenkastration. Eine Häsin MUSS kastriert werden, wenn sich Veränderungen an der Gebärmutter und/oder den Eierstöcken finden. Sie SOLLTE kastriert werden, wenn solche Veränderungen sehr wahrscheinlich sind (stark hormongesteuertes Verhalten wie echte Scheinschwangerschaften mehr als 2 x pro Jahr), und sie KANN kastriert werden, um Gebärmuttertumoren vorzubeugen.

Eine Änderung des von dir beschriebenen Verhaltens kann dir aber nicht garantiert werden, weil eben nicht klar ist ob das Verhalten tatsächlich von den Hormonen kommt. Wie schon geschrieben, kann es auch viele andere Ursachen geben, die wir umgehend abklopfen sollten.

Deshalb an dich die Bitte, die Haltungsbedingungen mal näher zu beschreiben. Bitte die ursprüngliche Gruppenzusammensetzung mit Alter und Herkunft der Tiere und evtl. vorhandenen Erkrankungen, die Gehegegröße sowie Beschreibung von evtl. zusätzlichem Auslauf, und bitte mal ein paar Fotos vom Gehege zeigen damit wir uns mögliche Fehler in der Gehegegestaltung anschauen können. Auch wichtig: wie werden die Kaninchen gefüttert? Ja, auch da kann man einiges falsch machen (Energieüberschuss, Langeweile, futterbedingte Erkrankungen) und oft einiges verbessern (Beschäftigung übers Futter dient dem Stressabbau und der Beschäftigung sowie der Gesunderhaltung).

Unabhängig davon solltest du dir klar darüber werden, ob du deine Häsin aus vorbeugenden Gesundheitsgründen - also um mögliche Gebärmuttertumore zu verhindern - kastrieren lassen möchtest. Lass dir bitte die Risiken und die Vorgehensweise sowie die nötige Nachsorge vom Tierarzt eingehend erklären.




Ninchen
 
Registriert seit: 23.06.2017
Beiträge: 6
blackymax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.06.2017, 08:00

hallo lupine,

danke für deine lange antwort.

das weibchen, der gebissene rammler und noch ein rammler sind geschwister. sie sind ein Jahr alt und sind glaube ich schweizer schecken.
der andere rammler der jetzt mit dem Weibchen zusammen ist haben wir neu von den nachbarn aufgenommen. er ist 3 jahre alt.

viele liebe grüsse blackymax




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 24.06.2017, 12:45

Wie schwer sind sie denn aktuell?

Bitte beantworte auch die restlichen Fragen (Gesundheitszustand, Gehege - Größe, Einrichtung, Fotos wegen der Sackgassen -, Fütterung - wie viel von was -).

Ohne diese Angaben können wir den Grund der Aggressivität der Häsin nicht finden.

Eines fällt schon mal anhand der Altersstruktur auf: die Pubertät ist in vollem Gange. Gerade in dieser heiklen Phase sind die abgefragten Bedingungen besonders wichtig.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.06.2017, 12:46

Wieviel Platz haben die Tiere? Was genau fütterst Du? Und bitte 2-3 Fotos vom Gehege, dass man die Situation besser beurteilen kann.



Lupine likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weibchen kastrieren??? -v- Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 7 30.11.2016 08:58
Entwurmen ja oder nein - Impfung gegen Schnupfen ja oder nein Carolin Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 17 24.02.2014 18:43
Kastrieren ja oder nein? Pamamimi Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 29.10.2013 23:01
Weibchen Kastrieren? MrsBlacky Kaninchenhaltung & Allgemeines 25 29.11.2011 13:56
Weibchen kastrieren? SiSo Kaninchenhaltung & Allgemeines 48 07.04.2011 09:05

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.