Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Untypisches Verhalten = Sorgen auf Kaninchen Forum

Like Tree7Likes
  • 1 Post By Kerry
  • 1 Post By marinahexe
  • 1 Post By abigail89
  • 4 Post By Markus J.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 4
Markus J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 18:06

Untypisches Verhalten = Sorgen


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche jetzt mal mein Glück, da ich etwas unsicher bin.

Zur Erklärung muss ich leider etwas weit ausholen. In erster Linie wäre ich daran interessiert ob andere von euch ebenfalls derartiges erlebt haben.

Wir haben eine Zwerwidder-Dame die am 17.07.2015 geboren wurde. Sie ist leider ein absolutes Montags-Modell und hat häufiger Probleme. Die erste Einschätzung von Außenstehenden ist natürlich, dass sie schlecht gehalten wird, wenn es ihr häufig schlecht geht. Dem ist eigentlich nicht so.

Sie hat einen Partner, ist erfolgreich und ohne Komplikationen kastriert worden, sie hat freien Auslauf in einem ca. 5,5qm großen Bereich mit Rückzugsorten, Tunnel, erhöhte Positionen, Buddelkiste, etc., sie erhält nur frisches Futter durch Wiese, Salate, etc. (alle möglichen Varianten; nichts was zu Aufgasungen führen sollte, kein Obst, kein Trockenfutter), sie ist ordnungsgemäß geipmft (RHD1+2 und Myxo), usw. usw. Der TA hat ihr perfekte Zähne attestiert und bei der letzten Kontrolle vor ca. 1 Woche keine besonderen Feststellungen getroffen. Die TA ist auf Kleintiere und Zahnheilkunde spezialisiert.

Zum Thema: Unsere Kleine frisst im Moment nicht mehr so gut wie früher was aber wohl am Fellwechsel liegt. Sie haart schon sehr. Natürlich kümmern wir uns mit Kamm und natürlichem Öl darum, dass dies nicht zu problematisch wird. Ihr Bauch ist unauffällig.

Heute hat sie sich auf die Seite geworfen und geschlafen. Wie ruhig oder unruhig ihre Atmung dabei war kann ich offen gesagt nicht einschätzen. Sie fühlt sich zwar wohl bei uns und lässt sich streicheln (machen wir nur wenn sie mag und Aufmerksamkeit will; hochgenommen wird sie nicht) aber typisch Fluchttier reagiert sie sehr schnell auf Geräusche wenn sie mal auf der Seite liegt.

Heute hat sie garnicht reagiert. Da ich sehr unsicher war bin ich zu ihr und habe sie auf der Seite liegend gestreichelt. Absolut keine Reaktion. Das habe ich noch nie erlebt. Sie hatte auch leicht verdrehte Augen. Letztlich ist sie doch aufgewacht, jedoch nicht aufgestanden. Ich dachte echt es geht grade vorbei. So hat sie sich noch nie verhalten. Auch im Nachgang hat sie sich durchgehend wieder lange hingelegt und kaum auf Berührung reagiert.

Die Art wie das ablief und weil sie sich noch nie derart verhalten hat (zumindets aus der Seitenlage schreckt sie eher hoch und setzt sich auf) hat mich sehr besorgt.

Jetzt scheint sie normal zu sein. Hoppelt herum, ist neugierig, frisst aber wie gesagt nicht viel (zum Glück aber natürlich nicht nichts!).

Kennts jemand von euch das? Ist das sehr untypisches Verhalten das zur Sorge führen sollte? Oder habt ihr auch Ninchen die nach knapp 2 Jahren plötzlich keine Regung mehr zeigen wenn sie auf der Seite schlafen und berührt werden. Das die Kleine eher dämmerungsaktiv ist weiß ich. Aber wie gesagt: so wie heute war es noch nie.

Sonst würde ich nicht so einen Roman schreiben ^^" Dieser endet jetzt aber erstmal hier.


Danke & Gruß



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 06.10.2016
Beiträge: 50
Jen90 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 18:29

Hallo und herzlich willkommen hier Markus,

also ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen bei meinen 7 Kaninchen sprechen.
Meine werfen sich auch öfters mal richtig schön auf die Seite zum dösen, wenn ich dann an ihrem Zimmer vorbei gehe, gucken sie mal kurz hoch... mal dösen sie weiter... mal stehen sie richtig auf. Ich denke es kommt auch darauf an, wie lange sie vielleicht schon so dösen oder wie sicher sie sich fühlen. Manchmal kann ich auch ins Zimmer reinkommen und sie streicheln, wenn sie so da liegen und manchmal eben nicht.
Ist auch von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich. Manche legen sich auch genau so hin, wenn ich sie streichel und knuspern schön mit den Zähnen und schliessen die Augen.

Also ich würde mir da persönlich jetzt keinerlei sorgen machen, solang ansonsten alles ganz normal ist. Sich normal aktiv bewegt und frisst.

aber das deine beim Fellwechsel weniger frisst... das kenne ich von meinen jetzt nicht.




Geändert von Jen90 (23.04.2017 um 18:32 Uhr).

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 18:30

Ich hab einen Zwergwidder, da kann ich mit dem Staubsauger vorbei fahren, dass juckt ihn überhaupt nicht.

Widder hören etwas schlechter als Stehohren. Da das bei Dir aber sonst nicht der Fall ist, würde ich mal Bauchschmerzen vermuten. Dadurch, dass sie im Moment weniger frisst, kann es im Magen zu Gärungsprozessen kommen. Hast Du Sab Simplex oder Dimeticon zu Hause? Davon könntest du ihr heute noch 2-3x 1-2ml mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben. Das löst die Gasbläschen im Magen auf. Ideal wäre auch noch ein Schmerzmittel, wenn Du da hast.




Ninchen
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 4
Markus J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 18:39

Danke schonmal für die schnelle Reaktion

Also bis auf ihr Fressverhalten ist alles normal bei ihr augenscheinlich. Es war nur ein extrem anderes Verhalten ihrerseits im Vergleich zu all der Zeit davor..... Vielleicht bin ich etwas überängstlich weil sie halt wirklich ein kleines Montags-Modell ist.

Wir haben Verdauungshilfe für Nager (Öl), Colosan und Dimeticon Albrecht (als Sab-Ersatz). Hiervon hat sie auch schon bekommen. Wenn sie Bauchweh hat legt sie sich in der Regel eigentlich garnicht mehr hin. Erst recht nicht auf die Seite. Aber ausschließen will ich natürlich nichts!

Wir hätten von ihrer letzten Aufgasung noch 2 Spritzen mit Novalgin (aufs Gewicht abgestimmte Dosis), die sind aber schon locker 4 Wochen alt. Ich weiß nicht, ob man die dann noch geben kann!?




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 18:53

Kannst Du mal ein Foto von eurem "Montags-Modell" hochladen? Wie habt ihr das Novalgin gelagert? Zimmertemperatur/Kühlschrank? Eine offene Flasche Schmerzmittel ist nach 4 Wochen noch brauchbar. Hab das Novalgin als Tropfen.




Ninchen
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 4
Markus J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 19:07

Ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Bild funktioniert hat. Theoretisch ist es angehängt. Auf Grund der Vorgaben beim Hochladen leider eine sehr schlechte Qualität.... Das Bild ist älter. Aktuell liegt sie mal nicht auf der Seite.

Das Novalgin ist in zwei Spritzen zum injezieren unter die Haut lichtgeschützt und bei Zimmertemperatur gelagert.



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Untypisches Verhalten = Sorgen-14907649_1296728083693415_3543723300148715044_n.jpg  

Geändert von Markus J. (23.04.2017 um 19:09 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 28
Kerry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 19:17

Oh, wie süß!!

Wenn das veränderte Verhalten noch nie so war, dann könnte es auch ein Herzproblem sein.Das mit den verdrehten Augen ist eines der Frühsymptome.
Sollte sie das humpeln anfangen, wäre das ein weiteres Symptom.

Vielleicht einfach mal beim nächsten TA-Besuch ansprechen? Herz-US bei Kaninchen kann aber nicht jeder.
( nur am Rande, Kleintier-TÄ haben nichts mit Kaninchenexperten zu tun. Diese haben eine Zusatzausbildung für Heimtiere.)

Manchmal werden die Tiere auch einfach nur langsam älter und hören schwerer.
Meiner Bucksi muss ich teilweise eine Karotte an den Körper werfen, damit sie merkt, daß es Futter gibt. Sie schläft wie eine Tote.

Novalgin zum Spritzen benutze ich Monate, die Flasche ist ja sehr groß.
Bisher hat es noch immer gewirkt.



marinahexe likes this.

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2017, 21:07

Zitat:
Meiner Bucksi muss ich teilweise eine Karotte an den Körper werfen, damit sie merkt, daß es Futter gibt.


Boah, was bist Du brutal!



Monster2 likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 28
Kerry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2017, 08:06

Keine ganze Karotte, nur ein Stückchen !




Benutzerbild von abigail89
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 3.693
abigail89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
abigail89 eine Nachricht über ICQ schicken
Geschrieben am 24.04.2017, 15:00

Also was das seitlich liegen betrifft. . manchmal schlafen auch Kaninchen tief und fest ^^
So auf der Seite zu schlafen ist ein Zeichen von Tiefenentspannung und totalem vertrauen- hab ich hier mal irgendwo gelesen. Aber mein Felino macht das auch gern- umfallen und ratzen. Da kriegt er auch nichts mehr mit so tief schläft der



Monster2 likes this.
__________________
http://www.kaninchenforum.de/image.php?type=sigpic&userid=14604&dateline=146972  4117

Liebe Grüße von den Stupsnasenhasen

"Was heißt 'zähmen'?", fragte der kleine Prinz. "Das ist eine in Vergessenheit geratene Sache", sagte der Fuchs. "Es bedeutet: sich 'vertraut machen'."
(Antoine de Saint-Exupéry)

Unser Thread: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/39782-feh-felino.html

www.seelentroesterchen.npage.de



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2017, 16:38

Wie geht es dem Mädel?




Ninchen
 
Registriert seit: 23.04.2017
Beiträge: 4
Markus J. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2017, 22:18

Na wie gesagt; auf der Seite liegt se oft. Nur nie so dermaßen reaktionslos. Deshalb die Verwirrung.

Aber es scheint wohl wirklich einfach nur absoluter Tiefschlaf gewesen zu sein. Sie ist wieder vollkommen aktiv und frisst wieder besser.

Neugierig unterwegs wie immer.


Na ja.....lieber ein Mal zu vorsichtig als ein Mal zu wenig.


Danke!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kaninchen, sorge, untypisches verhalten, zwergwidder



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sorgen bei der Vergesellschaftung JanikaS Kaninchenhaltung & Allgemeines 10 09.11.2016 21:45
Scheinschwangerschaft - Sorgen HasiWolf Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 27.02.2012 10:49
Sorgen Max & Mimi Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 10.12.2011 01:55
Leo macht mir Sorgen Tiffys Mama Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 27.06.2011 20:54
Ich mach mir Sorgen :( Juliechen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 23 27.03.2011 19:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.