Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


2 kastrierte Rammler streiten sich plötzlich auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 2 Post By crazy curry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 08.02.2017
Beiträge: 1
SalsaKäseDip befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2017, 04:29

2 kastrierte Rammler streiten sich plötzlich


Hallo ihr Lieben!

Nun ja, wie soll ich anfangen, im September 2016 haben mein Freund und ich uns zwei Hasen (2 Rammler, mittlerweile 8 Monate alt) geholt. Sie waren ein Herz und eine Seele. Vor 2 Monaten fingen sie an sich zu streiten. Jagen, Fell flog wie wild durch die Wohnung. Dann ließ ich beide (am gleichen Tag) kastrieren. Die Tierärztin meinte, das wäre besser beide gleichzeitig zu kastrieren, denn wie sie so schön sagte: "geteiltes Leid, ist halbes Leid". Nun ja, gesagt getan. Beide waren kastriert, und ich setzte sie noch am Kastrations-Tag gleich wieder zusammmen. Das lief SUPER! Haben geschmust, sich abgeleckt und zusammen gefuttert. Nun zu meinem Problem, sie haben sich die ganze Zeit (seit der Kastration) richtig gut verstanden. Nun geht es seit gestern wieder los, jagen... Beißen und das Fell fliegt wieder wie wild durch den Raum. Mir tut es im Herzen weh, sie so zu sehen, wie sie sich streiten... Was könnte nun das Problem sein? Würde es helfen, ein Weibchen dazu zu setzen? Oder wird dann einer ausgegrenzt?

Aktuell sitzen sie in getrennten Käfigen, da sie sich sonst bis aufs Blut verbeißen würden. Die Käfige sind !jeweils! 3 qm² groß, sind da auch nur Nachts drin, oder wenn ich auf Arbeit bin. Sonst sind sie die ganze Zeit im Flur ( 15qm²).



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2017, 08:02

Zum einen sind sie mitten in der Pubertät, zum anderen kommt es durch die Trennung immer wieder zu einer neuen Vergesellschaftung und zum dritten haben sie zuwenig Platz.

Gleichgeschlechtliche Paare benötigen mehr Platz als ein Pärchen. Was spricht gegen permanenten freien Auslauf im Flur? Kaninchen sind dämmerungsaktive Tiere, die gerade dann Platz benötigen, wenn du sie einsperrst.

Ich weiß nicht was du für Käfige hast, aber kein regulärer Käfig ist 3 qm und schon gar nicht ein einer Ebene.

Magst du mal ein Bild einstellen? Dann können wir gemeinsam an einer Lösung basteln.



janh and Stephanie P. like this.
__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Stephanie P.
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 405
Stephanie P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2017, 21:37

Du hast mein Mitgefühl!
Kaninchen in der Pubertät (der erste Frühling!!!) sind anstrengend.

Vielleicht kannst Du dir über den Tierschutz eine dominante Häsin besorgen, natürlich erst nach der Kastrafrist von 6 Wochen.
Vor einem Jahr hatte ich 3 Kastraten, im Winter war das fast langweilig. Als meine Wanda dazu kam, hat sie die Gruppe "übernommen" und hält seit dem alles mit fester Pfote zusammen.
Aber in diesem Frühling werden die Karten neu gemischt ...
Kaninchen sind nie langweilig!

Stephanie



__________________
"... Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten.
Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden."

aus: Watership Down (Unten am Fluss) von Richard Adams

(\_/) This is Bunny. Copy Bunny into your
(0.0) signature to help him on his way to
(> <) world domination!



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 103
Amy Rose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 08.02.2017, 22:41

Zitat:
Zitat von Stephanie P. Beitrag anzeigen
Du hast mein Mitgefühl!
Kaninchen in der Pubertät (der erste Frühling!!!) sind anstrengend.

Vielleicht kannst Du dir über den Tierschutz eine dominante Häsin besorgen, natürlich erst nach der Kastrafrist von 6 Wochen.
Vor einem Jahr hatte ich 3 Kastraten, im Winter war das fast langweilig. Als meine Wanda dazu kam, hat sie die Gruppe "übernommen" und hält seit dem alles mit fester Pfote zusammen.
Aber in diesem Frühling werden die Karten neu gemischt ...
Kaninchen sind nie langweilig!

Stephanie
Die Haltung ist jetzt schon zu knapp, da kann sicherlich nicht noch ein drittes Tier zu...


Also zwei unkastrierte Kaninchen sind sich gegenseitig feindlich gesonnen (ausnahmen gibts natürlich immer) im Grunde sehen sich zwei unkastrierte Rammler jedoch als Feinde an und bekämpfen sich bis zum Tod. In der Wildnis würde das verletzte und unterlegene Männchen vielleicht noch wegrennen können, auf 3 oder auch 15qm jedoch nicht. Wenn sich die Tiere erst mal verkracht haben, sehen sie sich als Feinde an. Da nützt dann auch eine Kastration meistens nichts mehr, den man schnibbelt ja nur die Hoden und nicht das Gehirn weg.

Es könnte noch klappen, dafür muss aber ein bisschen was beachtet werden:

1. ein dauerhaftes und großes Revier. Mindestens mal 6qm für die 2. DAUERHAFT.
2. Keine Trennungen mehr. Sieh das mal so; wenn 2 Boxer in die Arena kommen steht einer links und der andere Rechts. Sie sehen sich, werfen sich provokante Blicke zu. Genauso ist es, wenn zwei Kaninchen vom Gitter getrennt sind. Bei dem Gong des Ringes bzw. bei der wegnahme des Trenngitters, explodieren erst mal alle Emotionen und die Boxer / Kaninchen gehen ordentlcih aufeinander los. Während der ganzen Wartezeit, dem beglotzen und anstarren, entstehen enorme Aggresionen die sich dann entladen.

Was du also derzeit machst, ist die beiden noch mehr anstacheln, als würdest du Öl ins Feuer reingießen.
Also noch mal; Platz schaffen und dann machen lassen. Solange sie sich nicht tierarztrelevante Wunden zufügen, lass die Tiere sich ausspinnen und dann hoffen. Wenn alles nichts hilft trennen und je ein Mädel zu.




Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.557
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.02.2017, 07:15

Ich habe zur Zeit auch zwei Pflegejungs zusammen sitzen. Viele Kaninchen haben derzeit schon Frühlingsgefühle und verhalten sich wie pubertierende Kinder.

Wie die anderen schon gesagt haben. Platz, Platz und nochmal Platz. Und das Gehege unübersichtlich gestalten, damit die beiden sich nicht ständig sehen können. Bei mir sieht das so aus. Sind etwa 10qm und es dürfte keinen cm kleiner sein.

2 kastrierte Rammler streiten sich plötzlich-k640_img_20170206_082959.jpg

So haben sie die Möglichkeit sich mal zurück zu ziehen. Futter biete ich in allen Ecken an, so das auch in Ruhe gefressen werden kann.
Die beiden haben sich anfangs permanent gejagt. Mittlerweile ist es deutlich ruhiger.



__________________


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kastrierte Männchen beißen sich plötzlich blutig BinglDarcy Kaninchenhaltung & Allgemeines 2 02.03.2015 11:55
Hilfe! Meine Kaninchen streiten sich plötzlich. JellSana Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 09.11.2014 22:25
Kaninchen streiten sich Plötzlich MrsBlacky Kaninchenhaltung & Allgemeines 48 15.11.2011 14:53
2 kastrierte Rammler verstehen sich nicht nunooo Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 22.12.2010 16:05

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.