Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kleie für Kaninchen? auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 4 Post By Angora-Angy
  • 1 Post By Lupine

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von ankhtrn
Ninchen
 
Registriert seit: 09.10.2016
Beiträge: 5
ankhtrn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2016, 00:17

Kleie für Kaninchen?


Hallo erstmal ,
also ich hatte heute eine Schulung über Kaninchenfutter von der Firma 'bunny' und das soll ja super gut sein. Ich hab mich da jetzt nochmal belesen wegen den Inhaltsstoffen und habe gesehen das dort Haferschälkleie und Weizenkleie enthalten ist und ich wollte nur mal wissen, ob das auch so gesund für Kaninchen ist? Ich habe naemlich mal gehört das Kleie nicht so gesund sein soll.
Danke schonmal im vorraus



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2016, 00:24

Bunnyfutter ist bunt gefärbter Industriemüll. Klar erzählen die dir bei ihrer Schulung dass ihr Produkt super toll ist. Aber abgesehen davon dass es viel zu energiereich ist für Zimmerzwerge, ist es viel zu sehr verarbeitet. Auf kaninchenwiese.de ist das super erklärt mit der Struktur und so. Getreide ist nicht grundsätzlich schlecht für Kaninchen. Aber halt für das durchschnittliche Kuschelkaninchen einfach zu viel Energie. Ich habe eine Mittelrasse in Außenhaltung, die mit Wollerzeugung und Jungtieraufzucht eine Leistung erbringen muss. Ich gebe daher als kraftfutter Gerste, Sonnenblumenkerne (beides naturbelassen, Schalen bzw Spelzen fördern den Zahnabrieb) und Leinkuchen. Im Winter gibt's auch ab und an Mais für die Heizenergie bei Frost.




Benutzerbild von ankhtrn
Ninchen
 
Registriert seit: 09.10.2016
Beiträge: 5
ankhtrn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2016, 10:29

Soweit ich das bei den Inhaltsstoffen gelesen habe, ist kein Getreide in bunny Futter enthalten. Außer Kleie ist Getreide
Aber aufjedenfall danke für die schnelle Antwort




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 16.11.2016, 11:25

Wenn Kleie nicht aus Getreide hergestellt würde, würde sie wohl kaum nach den entsprechenden Getreidesorten benannt Kleie entsteht bei der Mehlproduktion.

Es handelt sich also definitiv um Getreidebestandteile.

Und weil viele Zuchtgetreide, vor allem der Weizen, Klebereiweiße enthalten die bei empfindlichen Kaninchen auf Dauer schwere Darmschäden verursachen können, sollte man sie nicht ganzjährig füttern und Weizen beispielsweise gar nicht. Hafer ist besser geeignet, wenn ein Kaninchen Kraftfutter benötigt, Innenkaninchen brauchen aber auch den nicht.

Fazit: fall bitte nicht wieder auf solche Werbeveranstaltungen rein. Den Namen "Schulung" haben die nicht mal ansatzweise verdient, und die "Referenten" würden euch auch einreden der Himmel sei grün und die Wolken pink mit lila Karos wenn es den Absatz fördern würde. Die werden nämlich genau dafür bezahlt, nicht für Wissensvermittlung - das ist nur der Tarnmantel.



Angora-Angy likes this.

Benutzerbild von ankhtrn
Ninchen
 
Registriert seit: 09.10.2016
Beiträge: 5
ankhtrn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 16.11.2016, 11:40

Ja, stimmt!
Danke ich war mit bei dem Futter nämlich sehr unsicher!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
futter, kaninchenfutter, kleie



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.