|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Das ist nicht worauf du stolz sein solltest. Ich würde auch meine Kaninchen nin mehr Wochenlang lang tiefe Tunnel graben lassen... Vor vielen Jahren haben auch meine Kaninchen einen Bau gegraben ca 2 Jahre lang dann War Schluss. Sie haben diesen Bau gerne genutzt, alle neuen Kaninchen haben ihn geliebt. Er War unter einer Hütte im Nachtgehege. Als unser ersten Kaninchen starb, kam sie aus dem Bau um zu sterben. Ich nahm an das würden sie alle machen. Irgendwann fing die Gruppe Nummer 2 im Außenbereich auch an zu graben. Auch die beiden hab ich machen lassen. Doch irgendwann gingen die beiden abends nicht mehr rein sondern verschwanden im Bau. Also wurde dieser verschlossen und schlieslich mit Beton verschlossen. Letztes jahr verschwand Lucky im ersten Bau und kam nie wieder . Mehr schreibe ich jetzt nicht dazu. Es tut immer noch weh dran zu denken. Wir haben auch diesen Bau mit Beton verschlossen. Seit dem dürfen meine nicht mehr buddeln außer in Sand. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn ein Kaninchen krank ist wird es nicht raus kommen. Du wirst keine Chance haben an es dran zu kommen. Ich würde das buddeln unterbieten und es nur unter Kontrolle zulassen. Vorher würde ich kein Kaninchen aufnehmen.
|
|
| |||
| Also der Boden zum buddeln (bevor der DrahtBoden kommt) hat ca 30 bis 40 cm. Also soooo extrem tief das keiner mehr an sie ran kommt ist es nicht. Das war jetzt auch nicht meine Frage! Mir ging es eher darum ob es Ruhe schaffen könnte wenn noch ein oder zwei dazu kommen oder nicht. Könnte mir vorstellen das ein 3. Dann alleine wäre. Also lieber gleich auf 4?
|
|
| |||
| Sicher War es nicht deine frage doch es War für mich furchtbar das mit zu erleben und ich werde es nie mehr unerwähnt lassen. Mir selber wurde es oft gesagt. Tu deiner frage. Es kann Ruhe rein bringen 3er Pärchen können gut funktionieren aber auch nicht. 3 sind ganz schnell einer zu viel und dann ist einer alleine. Ich kann dir da nicht wirklich Hoffnungen machen. Meine 3er Gruppe haben mal funktioniert und mal sind sie in die Hose gegangen...
|
|
| |||
| Ja das versteh ich schon dass das schlimm war für dich. Das tut mir auch sehr leid :-( Also wäre vielleicht gleich ein erneutes Pärchen besser. Wie findet denn so eine Zusammenführung statt? Auf neutralem Boden alle 4 zusammen setzen und das erstmal nur für kurze Zeit und dAnn wieder trennen oder wie läuft das?
|
|
| |||
| Haben sie zu den 6qm noch zusätzlichen Auslauf? Sonst würde ich sagen das es zu eng wird. Jeh größer die Gruppe umso mehr kann es sein das sich 2 nicht verstehen und die Möglichkeit haben sich aus dem weg zu gehen. Ich habe selber 5 und sie haben nachts 8qm. Es ist eine räumliche Trennung möglich durch eine 4qm Hütte und einen 4qm Stall verbunden mit Durchgang. Dadurch können Sie sich gut aus dem weg gehen.
|
|
| |||
| Nein also in dem 6 qm Gehege steht noch so ein handelsüblicher 2stöckiger Stall drin. Da können Sie eben noch rein und hoch. Sonst haben sie keinen extra Auslauf mehr. Das müsste dann natürlich vergrößert werden wenn wir auf 4 aufstocken sollten Muss nochmal fragen. Mit was wurde euer Gehege dann aufgefüllt? Also wir haben einfach diese 30 bis 40 cm Erde rein mit dem Gedanken das sie eben graben können. Den Hasen gefällt es, mir eher nicht weil ich ständig ins Tunnelsystem einkrache Überlege gerade das zu ändern. Aber wie? Habt ihr betoniert oder einfach Waschbetonplatten rein? Geändert von ardnaske (10.08.2016 um 13:21 Uhr).
|
|
| |||
| Die Hütte hat einen ganz normalen Boden und da liegt PVC und der Stall ist gefliest. Ich finde 6qm zu eng. Aber das werden die anderen ähnlich sehen. Hier sehen einige die 8qm für 5 schon zu eng und sie haben zusätzlich noch 50qm Auslauf und in den Wintermonaten noch mal 100qm zusätzlich. Ich würde es bei dem platzangebot bei 2 belassen
|
|
| |||
| Bei dauerhaft 6 m² Platzangebot würde ich dir abraten noch ein Kaninchen dazu zu nehmen. Wenn ihr das ganze verdoppelt könntet ihr überlegen noch 2 dazu zu setzen.
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
| |||
| Meine 4 haben ein festes Gehege, das komplett mit Waschbetonplatten ausgelegt ist. Tagsüber können sie in den oben offenen Auslauf, da ist ganz normale Erde und sie können auch graben, ich schütte aber jeden Abend alles wieder zu. Den Auslauf haben wir aus den Elementen des alten Geheges gebaut, normaler Kaninchendraht, die Leisten schon etwas verwittert, hält aber alles noch. Ab Spätsommer bis ins Frühjahr dürfen sie tagsüber im ganzen Garten laufen. Vielleicht ist so ein Tagesauslauf für euch auch eine Option, um noch ein paar qm dazu zu bekommen.
|
|
| ||
| Hm....Einhorn, ich bin grad etwas verwirrt, willst du sagen, dass eure Kaninchen sich zum sterben in den Bau zurückgezogen haben? Meine Erfahrungen sind da nämlich ziemlich genau umgekehrt; eben so wie bei deinem zuerst beschriebenen Szenario. Die kranken/alten Tiere haben sich immer vollkommen ferngehalten von den Bauen die sie die Jahre vorher ausgehoben haben. Jüngere (und kranke) Kaninchen wurden von den anderen auch regelrecht weggebissen von den Eingängen. Wir haben allerdings auch an die 50m² für damals 5-7 Kaninchen gehabt. Zu OP würde ich sagen, dass evtl. ein zweites Weibchen im Endeffekt etwas mehr Harmonie in die Gruppe bringen könnte, da ja momentan der Rammler eh etwas zurückstecken muss, sprich ein weiteres Männchen wird da wohl nicht den gewünschten Effekt erzielen. Aber allgemein würde ich mich Gerti anschließen, Gehege erweitern und je ein Weibchen/Männchen dazugeben. Die Kaninchen bei uns bilden auch oft geschlechtsspezifische Untergruppen, wo sie besser miteinander zurecht kommen.
|
|
| |||
| Nein will ich nicht. Lucky verschwand und es War kein Rankommen an ihn. Das waren die schlimmsten 2 Wochen meines Lebens. Lies es nach wenn du willst. Ab hier: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/30889-hier-sind-die-buddelk%F6nige-46.html
|
|
| ||
| OK, ich hab das jetzt alles gelesen...aber so richtig weiß ich auch nicht, was ich dazu jetzt sagen soll ![]() Ich werde zB weiterhin meinen Kaninchen gestatten so zu buddeln, wie sie wollen. Wir haben aber auch weit mehr Platz, als ich auf deinen Fotos erkennen kann. Selbst, wenn da ein Teil vom Tunnel einstürzt macht denen das nichts, zumal die eh ein recht gutes Gespür dafür haben, wo die Erde trägt. Und die buddeln auch ne recht ordentliche Strecke, wenn es drauf ankommt. Da erstickt keiner drin. Ich würde ja mit Bestimmtheit sagen, dass dein Kaninchen nicht in dem Tunnel gesessen hat. Ich habe hier einige Kaninchen sowohl durch Angriffe von einem Mink, Füchsen und einem Husky verloren. Der hat beim Nachbarn die Zwergkaninchen regelrecht inzwei gebissen. Einer unserer Riesenschecken ist damals "vor Schreck" gestorben (lag vollkommen unverletzt, aber tot im Gehege), die anderen haben sich in die Höhlen zurückgezogen und sind auch einen Tag lang nicht aufgetaucht und ich dachte auch zuerst, der hätte die mitgenommen. Kranke Kaninchen hatte ich auch einige; Lungenentzündung, vergrößerte Leber durch Bakterien aus Vogelkot, etc. Die haben alle ausnahmlos sich an Plätze zurückgezogen, die möglichst weit von ihrem normalen Aufenthaltsort entfernt waren. Die ziehen sich nicht in ihre Bauten zurück. Das wäre kontraproduktiv. Naja, was ich noch abschließend dazu sagen möchte: Das sind/waren nicht deine fünf. Es sind einfach nur Kaninchen, die ihr Leben in deiner Obhut verbracht haben/verbringen. Sie gehören nicht dir. Genauso wie dein Freund/Ehemann nicht dir gehört. Das ist mMn eine wichtige Erkenntnis, die auch dir selbst viel Kummer ersparen wird in der Zukunft. Trotzdem trägst du Verantwortung für deren Wohlergehen. Genauso wie ich Verantwortung dafür tragen muss, dass meine Kaninchen von einem Fuchs attackiert wurden und eines davon mit einem gebrochen Schulterblatt durchs Leben gehen musste. Das kann ich mir auch nicht schönreden, das ist ganz einfach mein persönliches Versagen gewesen, dem Gegenüber nicht den nötigen Schutz und Obhut zu bieten. (Darum ging es in meinen ersten Post hier, kannst du also auch nachlesen, wenn du magst )Damit muss ich leben und genauso musst du lernen mit den Konsequenzen deiner Taten zu leben. Daran wächst der Mensch, nicht dadurch, dass er Verantwortung wie auch immer abstreitet.
|
|
| |||
| Zitat:
Genau so ist es. Ab dem Spätsommer bin ich wieder bereit, zu teilen...
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Innengehege - nach oben erweitern? | Kimi | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 22 | 08.12.2012 20:57 |
| Gruppe erweitern | Alexandra B | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 17 | 05.02.2012 00:17 |
| Gruppe erweitern ? | Lakoma72 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 23 | 12.10.2011 10:04 |
| KAninchengehege erweitern?? | Lena96 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 10 | 19.04.2011 13:46 |
| Gehege erweitern:) | Leonie96 | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 2 | 28.08.2010 13:09 |