Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Man kann doch nicht alle retten? auf Kaninchen Forum

Like Tree19Likes
  • 5 Post By knuffelchen
  • 2 Post By Sofiea
  • 1 Post By Hase2
  • 1 Post By Sofiea
  • 5 Post By Kiramika
  • 2 Post By Firlefanz
  • 1 Post By Toflolesa
  • 1 Post By Lilymaus
  • 1 Post By Banapfel

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 19:24

Man kann doch nicht alle retten?


Ich bin aber auch doof. Hab in den Ebay-Kleinanzeigen nach Kaninchen gesucht, einfach mal, um zu gucken, was es so gibt und ob dieser eine "Hobbyzüchter" weiter "Mini Toy" - Kaninchen verscherbelt (die dann auf den späteren Fotos doch nicht mehr so "mini" aussehen).

Und schwupps sehe ich eine Anzeige, in der zwei Weibchen zum Verschenken angeboten werden, weil die Kinder sich nicht mehr dafür interessieren.
Der Stall das übliche Gefängnis, auch noch mit unsicherem Draht versehen.
Und schwupps bekomme ich den Drang, diese Kaninchen zu "retten". Ich habe schon zwei Kaninchen, beide noch sehr jung, einen Kastraten und eine junge Dame. Sie haben einen Stall mit zwei Etagen und ca. 8-9 qm Auslauf. Das wäre für 4 Kaninchen eh ein bisschen knapp, oder? Und drei Weibchen plus 1 Rammler wäre wohl auch nicht die ideale Kombi.

Und dann war ich auch noch in einem Zoogeschäft und sah dort ein kleines verängstigtes Weibchen in der Ecke sitzen, die mir wirklich sehr leid tat/tut. Ganz alleine! Ansonsten sah sie gesund aus. Und bevor sie alleine verkauft wird und dann alleine in einem Stall sitzt...

Haaach, man kann doch nicht alle retten??! Muss man einfach damit umgehen lernen, dass man nicht alle retten kann oder macht es bei einer von beiden Optionen vielleicht sogar Sinn? Ich bin auch noch Berufsanfängerin (allerdings bin ich Mittags schon wieder zu Hause) und mit 4 Kaninchen evtl. überfordert...

Naja, ich denk eigentlich nur laut. Vielleicht will ja jemand mitdenken.

LG Firlefanz



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 19:37

Nee, man kann wirklich nicht alle retten.
Ich habe auch 2 Raucherkaninchen gerettet, beides sind jetzt teure Zahnpatienten.
Ich denke oft, wäre ich doch bloß nicht so weichherzig gewesen denn eigentlich wollte ich nur gesunde (vom TA bestätigt) Tiere aufnehmen da ich schon vorher immense Ausgaben mit einem anderen Zahnkaninchen hatte.
Und nach meinen (jetzt) 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen... und nach meinen 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen.... und nachmeinen 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen



Lupine, Hase2, gerti and 2 others like this.
__________________



Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 19:44

Zitat:
Zitat von knuffelchen Beitrag anzeigen
Nee, man kann wirklich nicht alle retten.
Ich habe auch 2 Raucherkaninchen gerettet, beides sind jetzt teure Zahnpatienten.
Ich denke oft, wäre ich doch bloß nicht so weichherzig gewesen denn eigentlich wollte ich nur gesunde (vom TA bestätigt) Tiere aufnehmen da ich schon vorher immense Ausgaben mit einem anderen Zahnkaninchen hatte.
Und nach meinen (jetzt) 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen... und nach meinen 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen.... und nachmeinen 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen
Knuffelchen meinst Du , dass Du es schaffst mit der Haltung aufzuhören ?
So ganz ohne Hasis ... Ich bin selber in dem Zwiespalt , aber die Vernunft sagt mir , dass es besser ist kein weiteres Kaninchen aufzunehmen , weil eines bleibt ja immer übrig .
Das Problem ein Tier am Ende abgeben zu müssen bleibt leider ...



__________________

Viele Grüße von mir



Kaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 1.323
Hase2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 19:46

Zitat:
Zitat von knuffelchen Beitrag anzeigen
Und nach meinen (jetzt) 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen... und nach meinen 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen.... und nachmeinen 3 werde ich keine anderen mehr aufnehmen
kommt mir bekannt vor




Benutzerbild von Sofiea
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 36
Sofiea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 19:49

ich verstehe dich sehr gut, aber es wird immer Kaninchen geben die dir leid tun. Ich behaupte mal, das mindestens 80% aller Kaninchen in Heimtierhaltung in Käfigen gehalten werden - mit oder ohne Auslauf. Von daher würde ich nicht aus Mitleid eines nehmen. Falls du gerne noch eines möchtest, würde ich erstmal warten wie sich deine beiden entwickeln.

8qm für 4 Kaninchen können knapp werden, müssen aber nicht. Kaninchen sind sehr tolerant was das Platzangebot betrifft, und die 2qm (und auch alle anderen Platzangaben) sind ein sinnvoller, aber willkürlich festgelegter Wert - kein Naturgesetz. Zudem haben Kaninchen in einem großem Gehege auch zu mehrt mehr Platz als alleine oder zu zweit in einem kleineren, da sie trotzdem weiter hüpfen können - sie nehmen ja nicht den ganzen Platz ein und stolpern auch zu viert auf 8qm nicht übereinander Nicht umsonst ist es bei den meisten anderen Haustieren üblich ab einer bestimmten Gehegegröße andere Werte pro weiteres Tier zu führen.

3 Mädels + 1 Rammler hatte ich übrigens schonmal, der einzige der herrumgezickt hat war der Rammler, die Damen hatten ihre Differenzen waren aber wesentlich friedlicher und sind einfach auf Distanz gegangen, wenn sie sich nicht mochten, während der Rammer sich seinen Weg durchgezwickt hat...

Dennoch ist es bestimmt konfliktfreier weniger Tiere auf mehr Platz zu haben, und ich würde die Gruppe so bestehen lasse, falls sie sich mögen.




Geändert von Sofiea (09.08.2016 um 19:52 Uhr).

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 1.323
Hase2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 19:54

Rein theoretisch wäre es das Beste, wenn man etwas rettet, dass es auch nachhaltig ist.
Aber wenn man davorsteht ist das immer was anderes.
Gestern klingelte einer vom Wanderzirkus und fragte nach Geld für Tierfutter. Ich musste dreimal schlucken und sagte dann schweren Herzens nein.
Das kreist mir heute noch im Kopf, aber rational war das glaub ich richtig.



Angora-Angy likes this.

Benutzerbild von Sofiea
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 36
Sofiea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 19:59

@ Hase2: Denke das war schon richtig von dir, selbst wenn du etwas gespendet hättest, heißt das noch lange nicht, dass dies tatsächlich den Tieren geholfen hätte, Tiere werden ja oft auch nur als "Weichmacher" verwendet. Bei uns gehen oft Bettlerinnen von Tür zu Tür und haben dabei auch häufig ihre Kinder mit - sicher nicht nur aus Betreuungsgründen.



marinahexe likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 26
Kiramika befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 09.08.2016, 20:05

Ich habe 7 Kaninchen, alle aus schlechter Haltung. Da ich Lehrerin bin, kriege ich oft mit, wenn die Kinder ihre Tiere loswerden wollen. Wenn der Platz es hergibt, nehme ich immer alle auf. Weil es ein gutes Gefühl ist und ich weiß, dass sie es bei mir auf jeden Fall besser haben. Ich achte aber darauf, kein Geld zu bezahlen, damit keiner denkt, er könnte noch Geld mit dem Elend machen.



Lupine, Hase2, Angora-Angy and 2 others like this.

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 09.08.2016, 20:13

Ich habe damals für Leo auch kein Geld bezahlt, obwohl die Vorbesitzer plötzlich zur Sprache brachten er sei ja ein "wertvolles Rassetier". Als ich nach den Tätowierungen (natürlich nicht vorhanden) und den Papieren fragte, sahen sie ungefähr so aus: Natürlich hatte Leo nicht mal irgendwelche Papiere geschweige denn Tätowierungen. Sie hatten einfach den Beteuerungen der gewissenlosen Person geglaubt, die zwei ungeeignete Elterntiere (möglicherweise tatsächlich Rassekaninchen, aber vom Züchter aus gutem Grund ausrangiert) aufeinanderließ. Leo war Zahnpatient, und nicht zu knapp.

Nein, man kann nicht alle retten. Und Geld bezahlen, quasi freikaufen, ist ein absolutes No-Go. So etwas ist zum Teil eine richtige Geschäftsmasche, auf das Mitleide der Leute zu setzen! Und wenn man so einen Geschäftemacher auch noch unterstützt, sorgt man nur dafür dass er das weiterhin so macht. Ein Tier gerettet - zehn werden "nachproduziert" und leiden.




Benutzerbild von Sofiea
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 21.07.2016
Beiträge: 36
Sofiea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2016, 11:33

Gerade eben gelesen:
Zitat:
Verschenke Zwergkaninchen, 4 Monate. Beim Fressnapf gekauft, lässt sich nicht streicheln und die Kinder wollen die nicht mehr.
Und:
Zitat:
Zwergkaninchen gratis abzugeben, ca. 4 Monate alt. Will meine Tochter nicht mehr haben da er kratzt.
Sind zwei unterschiedliche Tiere, bei Nummer 2 ist sogar noch ein Partner dabei, der nicht vergeben wird

Die beiden tun mir auch echt leid, und ich finde es unglaublich, dass die Eltern diese "Spielzeugeinstellung" dem Tier gegenüber auch noch unterstützen!




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2016, 12:48

Zitat:
Zitat von Lupine Beitrag anzeigen

Nein, man kann nicht alle retten. Und Geld bezahlen, quasi freikaufen, ist ein absolutes No-Go. So etwas ist zum Teil eine richtige Geschäftsmasche, auf das Mitleide der Leute zu setzen! Und wenn man so einen Geschäftemacher auch noch unterstützt, sorgt man nur dafür dass er das weiterhin so macht. Ein Tier gerettet - zehn werden "nachproduziert" und leiden.
Ja, ich weiß, es wird auf Mitleid gesetzt. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Zoohandel aufhört, Tiere zu verkaufen, wenn ich mir verkneife, dieses eine Kaninchen zu kaufen. Immerhin wäre es dann in guten Händen (behaupte ich mal) und nicht bei irgendeiner 6-Jährigen, die es zwangsbekuschelt. Und es wäre nicht mehr so allein dort. Hm, scheinbar bin ich auf deren Masche reingefallen...

Ach, ich finde, das ist ein schwieriges Thema.

Naja, ich hab gerade jmd. von den Kleinanzeigen geschrieben, der seinen Draht als Kaninchendraht verkaufen wollte, dass der Draht nicht dafür geeignet ist, da sie sich durchbeißen können. Weiß nicht, ob ein Besserwisser gut ankommt , aber immerhin ein Tropfen auf den heißen Stein.




Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 309
Firlefanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2016, 12:58

Ha, er ändert es! (Die Anzeige)



Lupine and marinahexe like this.

Benutzerbild von Toflolesa
Kaninchen
 
Registriert seit: 15.01.2015
Beiträge: 3.557
Toflolesa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2016, 12:59

Nein, man kann nicht alle retten

Aber wenn ich helfen kann, dann tue ich es (meistens).

Wie gerade in meinem aktuellen Fall. Mama mit drei 5 Wochen alten Babys und wieder einem neuen Wurf von 4, und der Rammler immer noch nicht kastriert.
Wohnen jetzt alle hier bei mir, dürfen aufwachsen, werden kastriert und geimpft und dann (hoffentlich) in gute Hände vermittelt.

Und klar, ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich bestehen, dass man auf dem ein oder anderen Tier *sitzen bleibt*.
Was mir bei meinem letzten Notfall mal so überhaupt nichts ausgemacht hat

Aber trotzdem denke ich (nee, mein Liebling) stark über eine lebenslange Sperre für Kleinanzeigen nach

Edit: Ich habe für die Tiere nichts bezahlen müssen, da den Leuten klar war welche Kosten auf mich zukommen. Und sie haben mir auch fest versprochen, nie wieder ein Kaninchen anzuschaffen.



Lupine likes this.
__________________



Geändert von Toflolesa (10.08.2016 um 13:01 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 03.08.2016
Beiträge: 19
Lilymaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2016, 13:04

Ich habe auch ein relativ friedliches Pärchen gehabt und da wollte ich auch keins mehr dazu setzen alleine aus Platz gründen. Eines Tages habe ich mein jüngstes im Geschäft gesehen. Dort sollte man niemals seine Tiere kaufen, doch ich konnte nicht anders.. Sie sah gar nicht gut aus, lag in der Ecke. Da hat sich einfach niemand drum gekümmert und der Moment den sie sich aufrichtete und zu mir sah wusste ich, ich muss sie mitnehmen und ihr helfen. Sofort zum Tierarzt Aufgasung und hochgradig kokzidien. Der Tierarzt sagte mir, dass sie sich wundern, dass sie überhaupt noch überlebt hat bei diesem Befall, gerade als Jungtier. Ich ging zum Fachhandel und forderte auf die restlichen Kaninchen zu kontrollieren und zu behandeln plus Beschwerde an den Leiter. Ich bangte zwei Wochen um sie mit Tages und Nachtverpflegung. Sie wurde putzmunter und mein Pärchen nahm sie so liebevoll auf. Jetzt wurde sie auch noch von meinem Weibchen so stark gebissen, dass sie unter Narkose genäht werden musste. Ich hatte extreme Kosten als auch Zeitaufwand, jede Minute und jeden Cent war sie mir wert. Sie hat in ihren jungen Jahren so viel mitgemacht. Und trotzdem weiss ich, dass trotz Platzmangel und natürlich auch finanziellen Kosten, dass es die einzig richtige Entscheidung war. Sie ist einfach ein Goldstück jeden Tag läuft sie auf mich zu und putzt mich ununterbrochen und kuschelt mit mir, ich würde sie niemals missen wollen. Tiere sind die treuesten Gefährten die man haben kann die wirklich dankbar sind für alles was man für sie tut und nie nachtragend sind. Was ist schon richtiges und falsches Handeln, bei so unterschiedlichen und individuellen Fällen. Niemand kann alle retten und ich denke so ergeht es vielen Tieren die im Geschäft oder auch bei Privaten Leuten schlecht behandelt werden. Doch ich glaube viele treffen im Leben auf das eine oder andere Tier, wo man fühlt, dass ihm geholfen werden muss. Dabei geht es nicht darum, dass einer alle Tiere rettet, sondern, dass alle einzelne Tiere retten, welch eine Masse käme da zusammen. Ich wünschte das wäre so! Aber genau darum sollte es gehen.



marinahexe likes this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 87
Banapfel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.08.2016, 13:07

Leider kann man nicht alle retten.. Ich würde auch gar nicht in Kleinanzeigen oder ähnlichem nach Kaninchen schauen, wenn ich weiß, dass ich sie nicht retten kann und mir das nicht gut tut.
Wenn man die Möglichkeit hat, ein Tier aufzunehmen, dann kann man ja überlegen, eins zu retten. Aber da muss man natürlich bedenken, dass solche Tiere oft krank sind und sehr teuer werden können.
Aus Zooläden würde ich keine Tiere retten. Denn auch wenn man ein Tier rettet, man unterstützt das ganze ja nur. Je höher die Nachfrage, desto höher das Angebot. Da unterstütze ich doch lieber eine Notstation oder ein Tierheim mit dem Geld. Klar, man denkt sich immer, als Einzelperson macht man doch eh keinen Unterschied. Aber wenn selbst die Menschen, die es eigentlich besser wissen, in Zooläden Tiere kaufen, dann wird das wohl nie aufhören..



Lupine likes this.
 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen retten oder nicht? Und was beachten? Lütte Kaninchenhaltung & Allgemeines 43 07.08.2014 07:57
man kann nicht jedes ninchen retten telerie Kaninchenhaltung & Allgemeines 6 03.06.2014 18:29
Kann ich Max noch retten? Kaddikeks Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 16 16.06.2013 00:11
Das kann doch nicht wahr sein.... Lena96 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 26.07.2012 16:33
Das kann doch nicht wahr sein =( SiSo Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 93 20.12.2011 23:57

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.