Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Dauerdurchfall...Hasenoma hängt auch rum! auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Terry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Bellinchen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 106
Bellinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.08.2016, 07:12

Dauerdurchfall...Hasenoma hängt auch rum!


Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Probleme mit Fynn.
Muss kurz ausholen. Fynn ist ca. 3 Jahre alt und ich hab ihn seit 1,5 Jahren. Er hat keine Schneidezähne mehr, diese wurden ihm im Tierheim (wo ich ihn herhabe) entfernt. Er kommt gut damit zurecht.

Die Backenzähne sind in Ordnung. Wurden bisher 1x gemacht, das ist 1 Jahr her, seither sind diese immer ohne Befund und in Ordnung. Ich war erst neulich wieder bei der Kontrolle mit ihm.

Seit einem dreiviertel Jahr, hat er immer wieder Durchfall.......mal mehr, mal weniger, so Matschkot halt.
Ich habe schon mehrere Kotproben abgegeben und er neigt zu Hefen. Vor 6 Wochen dann, nach erneuter Abgabe der Probe und Hefen, haben wir dann mit Nystatin behandelt da es ja immer wieder kam.
Ging auch prompt weg.
Aber natürlich (so sagt man ja auch) kam es wieder. Hab jetzt keine erneute Probe abgegeben, bin mir ja zu 99% sicher das es wieder Hefen sind. Und mal abgesehen davon, dsas er unter Nystatin weniger Appetit hat......und gerne abnimmt davon (kennt das jemand?).

An Darmmittel hab ich einiges durch, Rodicare akut, Pro Pre Bac, Bene Bac, Omniflora......

Ernährung ist denke ich auch okay. Wiese, Blattreiches Gemüse, ich versuche so zuckerfrei wie möglich zu füttern, getrocknete Kräuter, Saaten......
Und er bekommt immer Durchfall.

Das Problem ist halt denke ich, er sitzt mit der Hasenomi zusammen und die ist eher zu dünn und bekommt Erbsenflocken und abends eine Schüssel Rodicare Brei. Das sie nicht abnimmt.
Ich denke er nascht davon....

Aber so ne richtige Idee hab ich nicht.

Nystatin kann ich mir ja sparen oder?

Was mach ich denn nun?
Ich hab mir auch schon überlegt ob er bestimmte Gemüsesorten nicht verträgt......

Was meint ihr dazu?

Heute morgen sass auch meine Omi wieder völlig lustlos im Stall, wollte nicht recht fressen. Hat etwas an Banane geknabbert.....mal sehen ob ich heute noch zum TA muss (Chron. Schnupfen).Sie hat ja erst Baytril bekommen, weiss langsam nicht mehr was tun.
Ich fürchte es geht bald zu Ende. Der Tumor ist auch gewachsen.
Problem ist nur, ich kann dann erst Ende August einen neuen Partner für Fynn holen aus Zeitgründen (alle WEs voll und am 15.08. wird mein Pferd operiert). Meint ihr das ist arg schlimm?
2 Kaninchen wohnen nebenan im Gehege mit Sichtkontakt......


LG
Bellinchen



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 5.334
Terry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Geschrieben am 04.08.2016, 07:33

Hast Du von Fynn mal eine große (bakterielle) Kotprobe untersuchen lassen? Die wird in ein Labor eingeschickt.



marinahexe likes this.

Benutzerbild von Bellinchen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 106
Bellinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.08.2016, 13:08

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Alle Kotproben wurden im Labor gemacht und es wurde alles Untersucht.
Mein Mann (ja ja der Gute) war heute morgen mit beiden beim TA.
Die Zähne sind okay. Und auch so hat er nichts. Mit Nystatin würde sie ihn nicht gleich behandeln, sondern eher mal nach dem Ausschluss Verfahren schauen was er nicht verträgt. Wenn er Rodicare Brei mit frisst, sei das gar nicht schlimm. Nur Haferflocken und so, das ist halt nicht so gut, da lass ich mir was einfallen.
Komisch ist halt, wenn er nur trockenes Futter bekommt, dann hat er keinen Matschkot (getreidefreies Trockenfutter habe ich mal probiert, mit getrockneten Kräutern) . Wenn es bis nächste Woche nicht besser ist, muss ich nochmal Kot abgeben, bzw. am Montag, da wir da mit Maya nochmal hin müssen.

Mayas Tumor ist nicht bedenklich, er ist nicht so sehr gross und es tut ihr nicht weh. Natürlich kann man nicht rein schauen, und bei einem 10 Jahre alten Kaninchen mit chron. Schnupfen, da operieren wir das auch nicht.
Vermutlich ist es aber ein Schnupfenschub und das Baytril von letzter Woche hat eben nicht mehr gewirkt, ist ja oft so. Sie hat nun ein anderes AB bekommen das man spritzt und am Montag bekommt sie noch eine AB Spritze.
Wir inhalieren, benutzen Nasenspray und Schleimlöser.

LG
Bellinchen




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 04.08.2016, 18:44

Hast Du schon mal Cuni Complete gefüttert? Das sind so Extrudate (locker gepresste Pellets), die von meinen heiß geliebt werden. Ich gebe davon meinen Innenkaninchen morgens je etwa 1 EL. Ich hab so einen Kandidaten, der schlingt das Futter einfach nur und hat auch oft breiigen Kot. Durch die Cunis hat sich das deutlich gebessert.




Benutzerbild von Bellinchen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 106
Bellinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2016, 07:05

Hallo,

Marina, die Cunis sind ihm zu gross. Das kann er nicht essen.
Ich versuche es nun mit Rodicare Basic, der Brei ist auf Dauer ja auch teuer.

Maja hat gestern AB bekommen, heute geht es ihr schon viel besser und Fynn frisst auch wieder normal.
Ohne Durchfall. Bis jetzt.

Kann gut sein das es am Pro Pre Bac liegt, Bene Bac hat ja nicht so gut geholfen.

LG
Bellinchen




Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2016, 07:36

Ich gebe meinen das Cuni Nature Re balance . Das ist getreidefrei und hilft bei Darm sensibelen
Kaninchen . Vielleicht kannst Du das einweichen und als Brei machen ? Babygläschen nehmen die Tiere auch gerne . Pure Möhre , Pastinake oder reine Obstgläschen , die man dem Brei zu mischt .
Mit zahnlosen Kaninchen habe ich bisher keine Erfahrung . Wäre jetzt ein Versuch wert .



__________________

Viele Grüße von mir



Benutzerbild von Bellinchen
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 25.09.2010
Beiträge: 106
Bellinchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.08.2016, 12:23

Oh ich glaube das ist ein Mißverständnis.

Fynn kann kauen, er bekommt alles in Würfel geschnitten. Nur beim Trockenfutter, ist manches eben zu gross.

Den Brei, das bekommt Maya, meine Omi, zum Zunehmen, weil sie den gerne frisst.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohr hängt übers Auge marco070679 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 1 29.10.2015 07:45
Dauerdurchfall! :-( Zwergwiddermami Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 79 01.10.2013 10:06
Ich bin auch Neu Tanja68 Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 5 04.09.2013 10:10
Wie lange hängt normalerweise einem Kaninchen eine Impfung nach? indy Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 30.08.2011 22:09
Bin auch neu Farbenzwerg Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 8 31.07.2009 23:40

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.