Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen ist angriffslustig, was tun? auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Sophie97
Ninchen
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 4
Sophie97 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.06.2016, 13:11

Kaninchen ist angriffslustig, was tun?


Hallo ihr Lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Kaninchendame Elly. Sobald man nur an ihr, in einem abstand von ca. 30 cm, vorbeiläuft springt sie auf und grunzt, noch näher und sie springt einen sogar, mit den Pfötchen vorraus an, mit ihrem Partner Umse macht sie das auch, wenn mein Freund oder ich ihr zu nahe kommen, sonst zeigt sie ihm gegenüber keine aggressionen.
Wenn wir jedoch auf der Couch sitzen, kommt Elly gerne mal hochgesprungen, guckt sich um und verschwindet wieder ganz friedlich. Woran kann das liegen?
Sie ist weder allein, noch hat sie zu wenig Platz oder keine Beschäftigungsmöglichkeiten.
Wir haben Elly jetzt seit ca 1 1/2 Jahren und ich hatte anfangs gehofft, dass sie sich ersteinmal an uns gewöhnen muss, aber es wird nicht besser. Natürlich würde ich mich deswegen nie von ihr trennen, fände es aber einfach schön, wenn sie etwas zugänglicher wäre und ich nicht ständig verkratze Beine hätte.

LG Sophie



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 147
Gundel Gaukeley befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.06.2016, 16:23

Hallo, wo und wie war sie denn vorher. Bei Kaninchen(Damen) scheint so was öfter der Fall zu sein.
Hat sie vielleicht auch Augenprobleme? Das sie eventuell durch irgendwas verunsichert wird?
Es kann aber auch zu ihrem Charakter gehören. Eines meiner Hasenkaninchen (Lotti-Karotti) hat auch solche Anwandlungen, wenn sie draußen unterwegs ist. Wenn einer von uns oder Hund oder Katze auf der Wiese vor de Haus sitzen/ liegen, kommt sie angelatscht, überlegt kurz, knurrt und brummelt die betreffende Person an und "boxt" mit den Vorderpfoten, dann geht sie wieder, wahlweise wird auch mal kurz gezwickt.
Man kann eben nie genau wissen, was in so einem Nin wirklich vorgeht.



__________________
Was eine Katze nicht weiß,
ist nicht der Mühe wert, gewusst zu werden.
(Sidonie- Gabrielle Colette)



Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.06.2016, 16:27

Habt ihr Elly schon, seit sie klein war? Oder habt ihr sie erst ab nem bestimmten Alter übernommen? Wenn letzteres, wisst ihr was über die vorherige Haltung?
Allgemein ist Aggression ja ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Aber nach 1,5 Jahren kann man Krankheit und Scheinschwangerschaft eigentlich ausschließen. Krankheit wäre zwar rein theoretisch möglich, aber 1,5 Jahre wäre schon sehr lange, ohne dass man war merkt.
Dass sie ansonsten keine Aggression ihrem Partner gegenüber zeigt, spricht ebenfalls dagegen.

Solltet ihr sie nicht von Anfang an haben, würde ich anhand der Infos auf Stress tippen. Du, bzw du und dein Freund, ihr kommt ja quasi in "ihr" Revier, was sie dann verteidigen will. Wenn sie in "euer" Revier aufm Sofa kommt, zeigt sie ja kein aggressives Verhalten.
Vielleicht ist ja beim Vorbesitzer etwas passiert, was sie traumatisiert hat oder so.

Wenn sie jedoch die ganze Zeit bei euch war, ist es vielleicht einfach eine etwas extremere Art von Revierverteidigung, denn ich bezweifle irgendwie, dass ihr sie falsch behandelt.

Das ist jetzt jedoch nur meine persönliche Einschätzung. Ich hatte zwar auch schon ein etwas aggressiveres Kaninchen bei mir, allerdings lag es da vermutlich an der Kombination "2 Männchen" und "schlechte Haltung beim Vorbesitzer".

Ich hoffe für euch, dass wir hier eine Lösung für euch finden können, damit Elly und Umse bald friedlich miteinander leben können.




Benutzerbild von Sophie97
Ninchen
 
Registriert seit: 21.10.2015
Beiträge: 4
Sophie97 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.06.2016, 12:35

Hallo

Elly haben wir, seit sie drei Monate alt ist, vorher war sie bei einem anderen Pärchen, das vergeblich versucht hat, sie mit ihrem Bock zu vergesellschaften, das ist aber ziemlich schief gelaufen und hat es Umse und ihr anfangs nicht gerade leicht gemacht, sie war sehr ängstlich ihm Gegenüber kaum zu glauben, weil sie jetzt seine "Chefin" ist .

Könnte es sein, dass sie, eben weil sie die Ranghöhere ist, ihr Revier mehr verteidigt als er? Umse ist nämlich sehr zugänglich und bleibt auch immer entspannt, wenn man an ihm vorbeigeht. Oft liegen die beiden vor der Couch, liegen auf der Seite, putzen sich oder sonstiges und alles ist gut, bis jemand aufsteht, dann springt Elly auf und Umse bleibt ganz ruhig liegen, es sei denn, Elly greift ihn an, dann verschwindet er.

Wenn sie krank wäre, oder was mit den Augen hätte, würde das doch aller spätestens dem TA auffallen, oder?
Könnte man evtl. Augenprobleme irgendwie testen?

LG und einen schönen Start in die Woche




Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.06.2016, 13:34

Okay, dann liegts schon mal nicht an den Vorbesitzern.
Also manche Kaninchen sind sehr schreckhaft, was Bewegung von Menschen angeht.
Meine Cookie zB bleibt schon stehen, wenn ich nur den Kopf drehe, um ihr beim Buddeln zuzusehen (kein Plan wie sie das bemerkt ^^), Brownie hingegen ist so ziemlich die Ruhe selbst.

Ich weiß jetzt nicht wie gründlich dein TA ist, aber meiner hat nach den Augen eigentlich nie geschaut. Daher vermute ich mal, dass man das extra anfragen muss, wenn man da ne Vermutung hat. Ob und wie das dann getestet werden kann, weiß ich jedoch nicht. Zur Not einfach mal den TA fragen, was er davon hält. Wenn er sich mit Kaninchen auskennt, wird er dir dazu sicher was sagen können.




Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 13.06.2016, 16:21

Ich denke, dass es einfach an den Charakter vom Kaninchen liegt.
Meine Penelope ist hier auch so. Sie liebt ihren Partner über Alles und würde ihm nie ein Haar krümmen, aber Menschen findet sie einfach nicht cool. Ich werde ständig angeknurrt und unsanft von der Seite angestupst. Wurde auch schon des öfteren gezwickt und gekratzt



__________________
Liebe Grüße von Martina und ihren Rabauken


RIP - Bine und Phoebe, ich werde euch nie vergessen


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
aggresion, verhalten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen sind sehr aggressiv und angriffslustig... Bunnyfan321 Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 29.11.2013 16:06

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.