Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Baby Kaninchen behalten auf Kaninchen Forum

Like Tree15Likes
  • 2 Post By hasis2011
  • 2 Post By gerti
  • 5 Post By Angora-Angy
  • 1 Post By susi.mausi
  • 2 Post By Angora-Angy
  • 3 Post By Stephanie P.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 22.04.2016
Beiträge: 1
bambi1995 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2016, 21:12

Baby Kaninchen behalten


Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Und zwar hatten wir zwei Kaninchen, bei denen uns das Männchen als kastriert verkauft wurde. Das war er nicht. Nun gut, jetzt haben wir fünf kleine. Wir möchten gerne auf jeden Fall eins behalten. Nun waren wir heute zur Geschlechter Bestimmund und haben 4 Jungs und ein Mädchen. Mein Favorit, den ich unbedingt behalten wollte, ist auch ein Junge. Nun hat uns die Dame in dem Tiergeschäft damals gesagt, dass sich zwei gleichgeschlechtlichen Kaninchen nicht vertragen würden und Männchen schon gar nicht. Stimmt das denn? Wir haben unseren Rammler jetzt definitiv kastrieren lassen und werden den kleinen auch kastrieren lassen. Wäre es dann wahrscheinlicher, dass sie sich verstehen?
Platz haben wir jedenfalls genug für 3 Kaninchen, unser jetziger Stall ist selbst gebaut und ca 6 m² groß. Bald werden wir allerdings einen größeren bauen, da wir bald mehr Platz haben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2016, 21:22

Hallo und herzlich Willkommen!

Gleichgeschlechtliche Kaninchen vertragen sich nur dann meist nicht so gut, wenn es nur das eine Geschlecht gibt, bei gemischten Gruppen ist es meist kein Problem. Und da du ja noch die Häsin hast, wird es vermutlich kein Problem sein. Natürlich kann es auch schief gehen, das kann man nicht voraussagen, kommt auf viele Faktoren an (Platz, Charakter der Kaninchen, usw.) Das muss man halt ausprobieren.



Minerva and Stephanie P. like this.
__________________



Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2016, 21:29

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Die Geschlechteraufteilung ist meist völlig egal. Besonders wichtig ist, dass die Kaninchen viel Platz haben.
Die Zoohandlungsberatungen sind in der Regel verkaufsorientiert und haben mit den wirklichen Bedürfnissen der Kanichen wenig gemeinsam.
Wenn ihr eh plant größer zu bauen, dann macht es so groß es möglich ist und dann am besten noch zusätzlichen Tagesauslauf anbieten . Kaninchengruppen sind sehr schön zu beobachten



Angora-Angy and Stephanie P. like this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.04.2016, 21:39

Unkastrierte Männchen vertragen sich in der Tat nicht. Und je nach Charakter kann es durchaus auch sein, dass sich manche nicht mögen, das hat dann nicht unbedingt was mit dem Geschlecht zu tun. Geht uns ja nicht anders, manche Leute kann man halt einfach nicht leiden
Mein Rat wäre, vor der Abgabe unbedingt alle kleinen Jungs kastrieren zu lassen, damit nicht noch jemand vor dieser Situation steht. Und wenn ihr schon neu baut, dann gleich groß genug, dass notfalls alle bleiben können. Denn es ist nicht gesagt, dass ihr alle gleich an wirklich gute Hände losbekommt. Und in schlechte Hände würde ich niemals ein Tier abgeben. Ich selbst schaue mir die Interessenten immer genau an und gebe nicht jedem einfach ein Jungtier.




Benutzerbild von susi.mausi
Ninchen
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 14
susi.mausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2016, 19:23

Hey
So wie ich verstanden hab ist der jetzt kastrierte rammler nicht mehr bei der Häsin und den Hasis.
Also wenn das so ist musst du erst mal schauen wie sie sich leiden können ...es kann natürlich auch sein das er sie überhaupt nicht an nimmt oder sie von Anfangan "liebt".
Aufjedenfall ist es schwerer ein neues Männchen in die Gruppe zu tun als in Weibchen. (Das ist zumindest meine Erfahrung).
Da die Mutter die kleinen ja eh kennt wird es von ihr aus kein Problem geben und wenn der Vater gut sozialisiert ist wird das auch kein Problem geben



Stephanie P. likes this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.04.2016, 19:47

Weibchen sind territorialer als Männchen, daher ist es generell schwieriger, ein neues Tier gleich welchen Geschlechts ins Revier einer Häsin zu geben als umgekehrt. Eine Neuvergesellschaftung der beiden Elterntiere nach Ablauf der Kastrationsquarantäne sollte also möglichst auf neutralem Terrain stattfinden. Oder gleich im neu gebauten, vergrößerten Gehege



crazy curry and Stephanie P. like this.

Benutzerbild von Stephanie P.
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 405
Stephanie P. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.04.2016, 15:12

Hallo und herzlich willkommen,

das wichtigste wurde bereits geschrieben:

nach der Kastrafrist des Vaters alle zusammen im neuen, größtmöglichen Gehege zusammensetzen. Die 4 Jungs am Besten früh kastrieren lassen (vor der Geschlechtsreife), damit Du nicht im schlimmsten Fall in die Verlegenheit kommst 4 Jungs in einem separaten Gehege die Kastrafrist absitzen lassen zu müssen.
Ich drücke die Daumen für die Vermittlung, aber sei darauf vorbereitet, alle Fünfe erst mal unterbringen zu müssen.
Für die Vermittlung gilt:
- verlange eine Schutzgebühr -> Du hattest Kosten für Kastra, Impfungen, Futter und Unterbringung. Wenn du diese durch 4 teilst und dann aufrundest, kommst du, je nach TA-Kosten, auf 30-50,-€. Jeder verantwortungsbewusste Tierhalter zahlt das gerne für ein gesundes, geimpftes Tier, dessen Charakter bekannt ist.
- Kaninchen niemals in Einzelhaltung geben -> nie, nada, niente, njiet, never ever... Ich habe mittlerweile 4 und finde: je mehr, desto besser!
- empfehle das Kaninchenforum weiter -> nein, ich habe keinen Werbevertrag!
Hier findest du einfach Leute, die Kaninchen lieben, die sich für artgerechte Haltung einsetzen und die in allen Lebenslagen hilfreiche Tips geben können, weil sie z.T. jahrzehntelange Erfahrung in der Kaninchenhaltung haben.

Zu guter Letzt: viel Spaß mit deiner Wollnasenfamilie!

Stephanie



__________________
"... Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden, und wann immer sie dich fangen, werden sie dich töten.
Aber zuerst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schlau und voller Listen, und dein Volk wird niemals vernichtet werden."

aus: Watership Down (Unten am Fluss) von Richard Adams

(\_/) This is Bunny. Copy Bunny into your
(0.0) signature to help him on his way to
(> <) world domination!


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
babys, vergesellschaften



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaninchen trotz Baby behalten? lottaliebtlöwenzahn Kaninchenhaltung & Allgemeines 18 09.12.2015 21:37
Wen behalten?? CalamatyJane Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 12.11.2013 15:46
Stallhasenbub behalten oder nicht Juma Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 02.09.2013 21:28
felix wurde da behalten :( finchen400 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 42 10.05.2011 09:06
Kaninchenbabys behalten.... Dencaro Kaninchenhaltung & Allgemeines 11 15.12.2009 00:02

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.