|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Fütterung so in Ordnung?Hallo ihr Lieben! Ich frage nochmal im Namen meiner Bekannten (leider hat sie selbt momentan recht instabiles Internet... ).Wir würden gerne wissen, ob folgende Fütterung für adulte Zwergkaninchen in Innenhaltung in Ordnung ist: Heu: Heu steht den Mümmels ständig zur Verfügung, sie legt viel Wert auf Qualität. Momentan gibt es ein Naturwiesenheu. Es werden aber auch Heusorten mit beispielsweise Brennesseln, Löwenzahn oder Ringelblumen angeboten. Wiese/Gras/Zweige: Wird saisonbedingt jeden Tag verfüttert, neben Gras finden sich dann verschiedenste Kräuter dazwischen (Gänseblümchen, Spitz- und Breitwegerich, Schnittlauch, Kamille, Brennessel, Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, Sauerampfer). Zweige werden auf der Tour dann auch mit geerntet, besonders beliebt sind Haselnuss- und Apfelzweige. Kräuter: Gibt es auch täglich. Es gibt unter anderem: Petersilie, Dill, Estragon, Basilikum und Minze. Gemüse: Gemüse wird täglich verfüttert, hier sind vorallem Gurke, Chicorée, Eisbergsalat, Möhren und Paprika sehr beliebt. Obst: Kommt eher selten in Form von Äpfeln auf den Tisch. Das war es auch im Großen und Ganzen schon, zwischendurch bekommen sie auch getrocknete Kräuter und Blüten (JR Farm, Multifit, Petifool). Nun ist allerdings große Verwirrung entstanden. Oft liest/hört man, dass Kaninchen kein Getreide oder Saaten brauchen, aber nun findet man auf sehr seriösen Seiten und auch hier im Forum oft Ratschläge es doch zu verfüttern. Klärt uns bitte auf! ![]() Wir freuen uns von euch zu lesen! LG, Darkfrett
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Zwerge in Innenhaltung ohne besondere Aufgaben brauchen kein Getreide, weil sie nur wenig Energie benötigen. Da muss man aufpassen, dass sie nicht verfetten. Es KANN natürlich verfüttert werden, aber mit Vorsicht (und kein Weizen, den vertragen viele Kaninchen nicht). Zu energiedichtes Futter ist schlecht für die Zähne, weil weniger gekaut wird als wenn das Tier viel energiearmes Futter zu sich nehmen würde. Als Kraftfutter für Leistungserbringer ist Getreide durchaus empfehlenswert. Da wären Außenkaninchen im Winter zu nennen, die Energie zum warmhalten brauchen, oder Muttertiere in der Aufzuchtphase, oder sehr große Rassen, oder solche die eine Zusatzleisung erbringen wie z.B. Angorakaninchen, die Wolle produzieren, ob sie wollen oder nicht, oder Kaninhopsportler. Heu ist entgegen landläufiger Meinung kein geeignetes Grundfutter, sondern eher Notfutter für den Winter, wenn es keine Wiese gibt. Wenn täglich so viel Wiese gefüttert wird, dass zur nächsten Fütterung noch was übrig ist, brauchen sie kein Heu. Meine schmeißen das im Sommer eh nur breit, da bekommen nur Mutterhäsinnen was zum Nestbau. Was die Kräuter angeht, ist das ok. Nur der Schnittlauch, der in der Wiesenauflistung zu finden ist, ist suboptimal. Schnittlauch ist ein Zwiebelgewächs und Zwiebeln gehören, boshaft ausgedrückt, erst im Topf zum Kaninchen *duckundweg* Bei den Gemüsen sollte man sich auf blättrige Sachen verlegen. Eisbergsalat ist eher inhaltsfrei, der kommt meist aus einer Produktion mit viel Wasser und vielen Pflanzenschutzmitteln. Manche Kaninchen bekommen davon Durchfall. Gurke und Paprika kann auch Probleme machen und sollte eher als Leckerei zählen, falls die Kaninchen wirklich extrem drauf abfahren. Chicoree ist super, Möhren kann man gelegentlich geben. Das Möhrengrün ist aber deutlich besser, die Möhre selbst ist sehr energiereich und kann ebenfalls dick machen. Kohlrabiblätter sind noch eine sehr beliebte Sache bei Kaninchen, man kann sie oft in den Abfallbehältern der Supermärkte finden. Bitte NIEMALS die Blätter von der Ware abreißen, das rückt alle Kaninchenhalter in ein schlechtes Licht und führt in vielen Märkten bereits zum Verbot der Grünzeugmitnahme. Chinakohl und Wirsing wären noch eine ALternative, wenn die Kaninchen eine robuste Verdauung haben. Wenn sie noch keinen Kohl kennen, langsam anfüttern. Was man noch gut verfüttern kann, sind sämtliche geeigneten Küchenabfälle. Wenn Mutti in der Küche Salat oder Gemüse putzt, kann das, was nicht auf dem Teller landen soll, in den Stall (natürlich im Rohzustand). Hier sind Kartoffeln und Zwiebeln auszunehmen, die sind nicht zur Kaninchenernährung geeignet. Und natürlich alles gammelige, schimmlige. Ein paar dunkle Stellen an den Möhrenschalen machen aber einem gesunden Kaninchen nichts.
|
|
| |||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Wir haben uns gerade mal hingesetzt und (hoffentlich) alles an Gemüse notiert, was so gekauft wird: Blumenkohl Broccoli Chicorée Chinakohl Eisbergsalat Endiviensalat Feldsalat Fenchel Gurke Knollensellerie Kohlrabi Kopfsalat Kürbis (Hokkaido, Butternuss) Möhren Paprika Pastinake Rucola Salatherzen Stangensellerie Steckrübe Wirsing Zucchini Das müsste soweit alles sein... Zitat:
So jemanden kenne ich tatsächlich...Da waren es die Kohlrabiblätter, angeditschte Salatblätter und das Möhrengrün... ![]()
|
|
| ||
| Zitat:
Es schreiben hier übrigens auch viele dass sie auf die Wochenmärkte gehen und da kurz vor Ende Reste abstauben, teils auch Abfälle. Im Kühlschrank in feuchte Tücher eingeschlagen hält sich das ziemlich lange.
|
|
| ||
| Angora-Angy hat ja schon das meiste erklärt. Wobei ich sagen muss, meine Nins stehen mega auf Kürbis. Ich würd eventuell Knollengemüse rationiert geben, sondern können die dick machen. Meine mögen momentan sehr gerne Rotkohl und Weißkohl. Dafür müssen sie aber schon an Kohl gewohnt sein. Achtung, Wirsing gehört auch zu Kohl und scheint einer von der härteren Sorte zusein. Hab oft gelesen, dass man mit Wirsing nicht anfangen soll. Ich hab es meinen einfach damals mal gegeben, da ich das nicht wusste bzw. nicht zu ende gedacht habe. Ist aber nicht passiert. Im Discounter musst du die Abfälle aus den Mülleimern nehmen. Im Supermärkten bekomm ich die Abfallbeute komplett. Einfach nett fragen. Das spart auch eine menge Geld.
|
|
| ||
| Danke schön! ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchenzähne in Ordnung? | -Snow-Leopard- | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 2 | 31.05.2014 16:02 |
| Heu in Ordnung? | Bounty Bunny | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 04.03.2013 12:10 |
| Alles in Ordnung? | Hoppelhase11 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 9 | 03.07.2012 21:44 |
| Ist diese Fütterung in Ordnung ? | Mogli&Murphy | Kaninchen Ernährung & Futter | 18 | 01.04.2012 18:08 |
| Ist die Futterration in Ordnung? | Dreamy&Flower | Kaninchen Ernährung & Futter | 7 | 29.08.2010 18:13 |