|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Ist es nötig diesen Tunnel zu verschließen?Hallo zusammen, hier eine kurze Einleitung, weiter unten gibt es Fakten zum Tunnel... Einleitung: Ich habe für meine drei Kaninchen eine 80qm Wiese, ein 4qm überdachtes Gehege am Rand der Wiese mit Tunnelzugängen (selbstgebaute) in eine Schutzhütte und von dort aus nochmal in ein Buddelbereich. Die Schutzhütte steht eine Stufe unter dem Erdgeschoss, und der Buddelbereich nochmal eine Stufe unter der Schutzhütte. Meine drei Kaninchen (vor allem die zwei Weiber) buddeln die Tunnel nicht nach unten, sondern ausschließlich seitlich in die Erde. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem, da es keine Chance für sie gibt auszubrechen, außer sie graben 14m in eine Richtung. Die Seitentunnel kann ich sehr gut beobachten und immer wieder zuschaufeln, so dass sie von Neuem graben müssen. Aber sie haben sich in meinem gebauten Tunnelsystem von der Schutzhütte aus, nochmal einen Tunnel gebaut, den ich nur sehen kann, wenn ich meine Kamera "blind" in den Tunnel von der Schutzhütte strecke. Ich weiß, dass sie sich auch oft zusammen dort verkriechen. Im Winter ist es dort wahrscheinlich am Wärmsten und im Sommer am Kühlsten. Sie sind immer so beleidigt und traurig wenn ich einen Tunnel zuschaufel und das ist mit Abstand ihr liebster Tunnel und wird auch als Nest benutzt. Fakten Tunnel: Tief: mind 50cm unter der Erdoberfläche seitlich eingegraben Länge: noch nicht ermittelt (schätzungsweise mind 80cm lang) Eingänge: Es gibt nur EINEN Ein-und Ausgang (andere Ein- und Ausgänge sind nicht möglich, sonst wären sie im Garten zu sehen) -- keine Ausbruchsgefahr Stabilität: Die Erde ist sehr fest und der Tunnel relativ tief, daher gehe ich nicht von einer EInbruchsgefahr aus. Fragen: Muss ich den Tunnel verschließen, oder kann ich ihn beruhigt lassen? Was sind die Gründe (außer Ausbruchgefahr und Einbruchsgefahr), dass die Tunnel verschlossen werden sollen? Geändert von vonHilbalot (17.03.2016 um 19:47 Uhr).
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Das sehe ich so wie Hasis. Wir haben unsern Kaninchen vorrübergehend auch den Spaß gelassen, aber dann mehrere "Revisionsschächte" nach unten gegraben und mit Obstkisten abgedeckt. So hätten wir im Notfall per Fotoapparat mit langen Arm reinhalten und abdrücken das betreffende Tier orten können. Im Herbst haben wir aber alles aufgegraben und zugeschüttet, da über den Winter alles sehr durchweicht und wir schon bedenken hatten, dass etwas zusammenkracht.
__________________ Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html] Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/ Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/ Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| tunnel, verschließen |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kaninchen verschließen Bau | Mollemaus | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 11 | 12.04.2015 22:37 |
| Nochmals Zusammenführung nötig? | Jillaroo | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 2 | 24.05.2014 17:24 |
| Impfen nötig? | Lysha | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 40 | 30.04.2014 11:45 |
| Kastrations-Quarantäne - 6 Wochen nötig? | saloiv | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 20 | 27.03.2014 21:58 |
| Freilauf unbedingt nötig ?? | Tierfan001 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 3 | 28.09.2010 18:30 |