|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Hilfe bei FutterumstellungHallo zusammen, seit 1,5 Wochen leben eine Zwergwidderdame (7 Monate) und ein Farbenzwerg (3 Monate) in Außenhaltung bei uns. Sie haben beim Züchter Nösenberger Strukturmüsli, Karotten, Futterrübe und natürlich Heu bekommen. Wir möchten die Ernährung jetzt umstellen. Und haben die Ration des Strukturmüslis etwas verringert und zur Karotte noch Fenchel dazu genommen. Äste haben wir jetzt mal Korkenzieherhasel rein getan. Muss man die Äste auch langsam anfüttern? Und darf man den Zierquittenstrauch verfüttern? Ich würde jetzt gern noch Kräuter (Basilikum, Petersilie), Karottengrün, ergänzen und das Gras und Löwenzahn kommen ja auch schon durch. Kann ich jetzt Tag für Tag etwas Neues dazu nehmen oder eventuell auch 2 Sachen gleichzeitig (Gras -Löwenzahn)? Ich habe gelesen, dass man kein Trockenfutter mit Kohl zusammen verfüttern soll. Das Strukturmüsli zählt auch zum Trockenfutter, oder? Ich glaube ich bin zu vorsichtig, was das Füttern angeht. Aber ich habe Angst etwas falsch zu machen und den Kaninchen zu schaden. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Geändert von Funny Bunny (02.03.2016 um 23:03 Uhr).
|
| ||||
|
|
|
| ||
| Zu den Empfehlungen von oben gibt es eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen, außer das bei der Salatfütterung vorzugsweise Bittersalate ( z.B. Endivien, Frisee, Radiccio, Löwenzahn-Salat/Catalogna , Zuckerhut-Salat etc. ) gereicht werden sollten. Warum das handelsübliche Buntfutter (Trockenfutter) sich nicht mit Kohlfütterung verträgt, wird eigentlich gut hier - > http://www.meerschweincheninfo.eu/?page_id=846 erklärt. Nach meinem Verständnis gehört das Nösenberger Strukturmüsli auch dazu.
|
|
| ||
| Vielen lieben Dank für die Tipps. Wir haben das Strukturmüsli jetzt auf einen Eßlöffel abends reduziert. Ab Mittwoch ist Schluss damit. Sonst gibt es nur noch Grünes, Zweige und Kräuter. Und sie haben alles super vertragen. Aber sie werden schon wählerisch, Stangensellerie mögen sie nicht. Lohnt es noch Kohl anzufüttern? Und wenn ich bis Herbst kohllos ernähre, muss ich dann wieder neu anfüttern?
|
|
| |||
| Ich würde noch damit anfangen Kohl anzufüttern, Kohlrabiblätter z.b. wie beschrieben und Weißkohl für den anfang. Da es ja doch bald Wiese gibt, wirst Du nicht mehr lange genug mit dem anfüttern zu tun haben, ich fange es zur Winterzeit trotzdem immer langsam an, an einem Tag nur paar Blätter und am nächsten Tag ein paar mehr, nach 1 Woche dann ganz normal wenn keine Unauffälligkeiten sind. Im übrigen gibt es im Sommer auch immer Kohlrabiblätter und wenn ich welche im Laden bekomme, biete ich diese genauso weiterhin an, so sind sie nie ganz ohne. Stangensellerie wird von den meistens nicht sehr gemocht, außer die Blätter. Kleiner Tipp, mach die großen äußeren Stangen ab und stell den Stangensellerie in ein Glas mit etwas Wasser, nach ein paar Tagen treibt er oben aus und es kommen schöne Blätter die du füttern kannst, diese werden nämlich geliebt^^ Ja sie können ganz schön wählerisch sein, an einem Tag wird alles verspeißt und an manchen Tagen kann man verzweifeln weil sie es so garnicht anrühren, deswegen sollte immer genug Auswahl sein, damit sie selbst wählen können was sie möchten und brauchen. Habe immer mind. 6 verschiedene Sorten im Angebot meistens sind es 10 so kommt keiner zu kurz und jeder findet unter Garantie etwas.
__________________ Meine Rasselbande es grüßen Euch: Amy,Lucky, Rocky, Mickey, Chicco, Vito, Snowy, Bandit, Barney, Josie, Flocke, Blacky, Ron, Lissy und Möhrchengeberin Gaby
|
|
| |||
| Meine Nasen lieben Stangensellerie xD
__________________ Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie =) http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html " Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..." ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Futterumstellung | ewood | Kaninchen Ernährung & Futter | 8 | 03.11.2015 17:39 |
| Futterumstellung | Shelo | Kaninchen Ernährung & Futter | 11 | 11.07.2014 22:54 |
| Veränderungen zum besseren Leben! Hilfe bei Futterumstellung | Shane&Dylan | Kaninchen Ernährung & Futter | 1 | 28.11.2013 15:22 |
| Hilfe! Futterumstellung - Bauch gluckert??? | Rojuni | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 11 | 28.05.2013 17:56 |
| Futterumstellung | Jana87 | Kaninchen Ernährung & Futter | 10 | 29.05.2012 12:04 |