Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchen Ernährung & Futter
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Mineralleckstein auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By gerti

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 20.02.2016
Beiträge: 22
Melisande befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2016, 12:29

Mineralleckstein


Hallo, habe heute das erst Mal gesehen, dass Siepmann auch für Kaninchen einen Mineralleckstein anbietet. Brauchst das? Meine Kaninchen bekommen Heu, Gemüse & ja nach Jahreszeit viel Wiese.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2016, 12:47

Wenn Kaninchen die Möglichkeit haben auch mal Erde zu mümmeln, dann ist ein Mineralleckstein überflüssig. Du kannst ihnen auch öfter Pflanzen mit erdigen Wurzeln anbieten, so können sie Mineralstoffe aus der Erde mit aufnehmen. Meine Kaninchen buddeln liebend gern kleine Kuhlen in der Wiese und knabbern dann im Wurzel-Erdbereich rum.
Einen Himalaya Salzleckstein hab ich besorgt, als ein Kaninchen anfing an der Garage des Nachbarn zu schlecken....im unteren Bereich bildet sich dort Saliter an der Mauer.



__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Benutzerbild von bunny-frisch
Kaninchen
 
Registriert seit: 17.06.2015
Beiträge: 4.110
bunny-frisch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2016, 13:48

Fördern diese Salzsteine nicht die Bildung von Blasensteinen? Ich biete sie nicht an, weil ich genau davor Bammel habe. Lotta und Lucky hatten einen Salzleckstein zur Verfügung, bis eines Tages bei Lucky ein riesiger Blasenstein diagnostiziert wurde. Früher, als wir noch Meerschweinchen hatten, war es genauso, da musste Flöckchen auch mal ein Stein herausoperiert werden. Nachdem wir die Steine verbannt hatten, ist so etwas nie mehr aufgetreten. Ich habe aber auch schon gesehen, dass unsere manchmal an Steinen lecken. Wurzeln mit Erde dran lassen sie liegen. Oder sollte man den Salzstein nur hin und wieder anbieten und dann auch wieder rausnehmen? Wie macht ihr das?




Benutzerbild von gerti
Kaninchen
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 15.579
gerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2016, 22:37

Wenn dann nur einen Himalaya-Salzstein, nicht irgend so einen industriell gefertigten Salzmüllstein. Ich seh kaum ein Kaninchen dran. Titus, der an der Wand den Saliter abschlabberte, der ging auf alle Fälle dran.



Schneehäschen likes this.
__________________

Mein Vorstellungsthreat: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/27188-gerti%B4s-rasenm%E4herbande-%3B.html]
Meine Homepage http://www.gertis-rasenmaeherbande.de/
Myxomatose Erfahrungsaustausch Gruppe in FB: https://www.facebook.com/groups/739013102858463/
Kaninchen Body etc nach Maß Shop: https://www.gertis-rasenmaeherbande.de/shop/



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 21.02.2016, 23:53

Hmm... lecker Arsen

Ich würd keine benutzen, wenn die Kaninchen eine ausgewogwne Ernährung haben, sollte eigentlich kein Mineralmangel bestehen. Ich mach mir da mehr sorgen, dass die Ninchen es übertreiben würden.




Ninchen
 
Registriert seit: 27.04.2014
Beiträge: 23
Ellyzsra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.02.2016, 11:31

Zum Thema Salz+Minerallecksteine hab ich meist eher negatives gelesen.
Ich würd sie definitiv komplett weglassen und lieber auf eine ausgewogene Ernährung über Grünfutter achten. Teils werden mittlerweile sogar Kassierer auf Fortbildungen geschult, dass diese für Kaninchen schädlich sind (und das obwohl die Marke von denen vertrieben wird!)


"Salzlecksteine sind überflüssig und mitunter sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Grünfutter!), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine, die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht"
Quelle: http://www.diebrain.de/k-futter.html#zusa

"Auch hier gaukelt Ihnen die Industrie einen Bedarf vor, der nicht vorhanden ist. Bei artgerechter und abwechslungsreicher Fütterung benötigen Kaninchen diese Zusätze nicht! Im Gegenteil: durch zu häufige Nutzung können die Tiere eher krank werden oder durch das Knabbern einen vermehrten und damit ungesunden Zahnabrieb begünstigen"
Quelle: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html


Edit: Es ist übrigens überhaupt nicht erforderlich dass Kaninchen zur Mineralstoffversorgung Erde mitessen. Denn Pflanzen nehmen diese ebenfalls mit auf (Möhren, Rote Beete, Knollensellerie, Mangold, Rucola, Spargel,.....)
Wenn du ihnen frische Wiese abwechslungsreich anbietest und nicht nur hauptsächlich Löwenzahn und klee gibst (will nichts unterstellen, dachte bloß an damalige Nachbarn^^) haben die Scheißer auch so eine super Versorgung






Geändert von Ellyzsra (23.02.2016 um 11:46 Uhr). Grund: Ergänzung

Benutzerbild von Numi chan
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 403
Numi chan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.02.2016, 23:58

Ich hatte damals Brownie und Snowflake auch je einen gekauft. Hier das Resultat:
Brownie hat seinen Leckstein nie angerührt.
Snowflake hingegen hat seinen sehr aktiv genutzt ... und zwar, um ihn durch die Gegend zu werfen. Das ging so lange, bis ich ihn entnervt aus dem Gehege genommen habe ^^
Dran geleckt hat einer, denn die sahen nach mehreren Monaten noch genau so aus wie vorher, außer bei Snowflake eben die Bissspuren vom Werfen.
Anbieten kann man ihn, allerdings kenne ich kein Kaninchen, das sie wirklich im angedachten Sinne nutzt.
Ich persönlich werde es aber nicht nochmal tun, weil meine Kaninchen es nicht brauchen und auch nicht wollen.




Ninchen
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 5
Paul87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.02.2016, 15:37

Hi,

Also von Lecksteinen für Kaninchen hab ich noch nie was gehört, dass kenne ich bisher nur von der Kuhwiese von meinem Opa
Ich füttere manchmal auch kleinere Wurzeln und und viel Gemüse und bisher wäre mir eigentlich noch nie aufgefallen, dass es meinen Kaninchen an Mineralien mangelt.
Aber ich finde das Thema sehr interessant, vielleicht stelle ich mal nen Leckstein in den Stall und schaue was die Kaninchen dazu sagen

Beste Grüße
Paul



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mineralleckstein Mandy08 Kaninchenhaltung & Allgemeines 7 18.04.2009 17:14

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.