|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
8Likes ![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Huhu ![]() zu Allererst: Ein Kaninchen ist kein Kaninchen. Das gleich vorweg. Wenn ihr das Kaninchen behalten wollt, dann müsst ihr euch drauf einstellen, dass noch ein zweites dazu gehört. Weiterhin brauchen 2 Kaninchen viel Platz. Mindestens 4m² auf einer Ebene. Und das 24h am Tag. Immer. Trockenfutter, wie es sie so in Supermärkten oder Tiergeschäften zu kaufen gibt, sind ganz und gar ungesund für Kaninchen. Da sind Dinge drin, die kein Kaninchen benötigt. Kaninchen brauchen viiiiel Frischfutter. Am Besten ist viel frische, artenreiche Wiese mit vielen Wildkräuter. Alternativ viiiiel Blattgemüse und wenig Knollengemüse und Obst. Das war jetzt nur alles kurz und knapp, du kannst dich mal auf www.kaninchenwiese.de umschauen. Da findest du alles wissenswertes über die Haltung und Ernährung. Bei Fragen: Immer her damit!
__________________ GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten. HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer. MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.
|
|
| ||
| Hallo Sandra! Schön, daß du dich gut informieren willst, wie euer unerwartetes Familienmitglied artgerecht leben kann. Das ist wirklich heftig, daß ohne Absprache ein Tier geschenkt wird. Ein Tierarztbesuch ist genau richtig. Es sollte ein Tierarzt sein, der sich auch wirklich mit Kaninchen auskennt und sie nicht nur etwas neben Hunden und Katzen behandelt. Kleine Heimtiere ist ein guter Hinweis auf der Homepage. Am besten nimmt man eine Kotprobe von ca 3 Tagen mit und läßt sie auf Innenparasiten prüfen. Beim Geschlecht darf man nicht darauf hereinfallen, daß Rammler bei Gefahr die Hoden durch Rückzug schützen können. Kaninchen brauchen auf jeden Fall ein Partnertier und Platz! Am leichtesten läßt sich ein Kaninchen mit einem gegengeschlechtlichen Partner vergesellschaften. Dabei muß dann aber das männliche Tier kastriert sein. Ist es keine Frühkastration muß man es noch 6 Wochen von Damen fernhalten, weil dann noch etwas passieren könnte. Beim Platz rechnet man pro Tier in Innenhaltung mindestens 2qm auf einer Ebene für 24h am Tag + täglichen Auslauf. Macht bei zwei Tieren 4 qm. Häuschen sollten 2 Ausgänge haben, damit das rangniedere Tier ausweichen kann, wenn der Chef kommt. Futter besteht am besten aus Wiese (im Sommer). Im Winter Gemüse, dabei Hauptsächlich Blattgemüse. Obst kann ein wenig dazu gefüttert werden. Aber es enthält viel Zucker und sollte daher nicht zu viel gegeben werden. Meine haben immer Heu drin. Kaninchen müssen immer was zu futtern haben. Ihr Magen ist ein Stopfmagen. Es muß also immer was nachgeschoben werden. Äste sind gut zur Beschäftigung und zum Nagen. Auf kaninchenwiese.de kann man über die Haltung viel nachlesen. Edit: Da war Honigmaus schneller!
|
|
| |||
| Vielen Dank, für die Informationen. Ein zweites Kaninchen werde ich wohl holen, wenn ich den ersten durchgecheckt habe und das gesund ist. Mein Mann und meine Tochter waren unterwegs und wollten was abholen von einem eBay-Geschäft und der Mann wollte dieses Tier nicht mehr. Scheidungshase. Es war kaum Einstreu drinnen aber eine Menge Futter und knabberstangen. Das habe ich schon geändert er oder sie hüpft auch schon fleißig rum und fängt allmählich an sich wohl zufüllen. Habe ein wenig Birne und Karotte gefüttert. Und so pellest für Junghasen. Bin mal morgen auf den Tierarzt gespannt wie alt das Tier ungefähr ist.
|
|
| ||
| Eine Futterumstellung sollte man Schritt für Schritt machen bei erwachsenen Kaninchen. Also jeden Tag mehr gesundes und weniger vom alten Futter. Damit die Verdauung sich umgewöhnen kann. Hast du Fotos von dem Kaninchen? Wir sind hier immer etwas fotosüchtig. ![]()
|
|
| ||
| Och ist das eine kleine Maus. Oder ein Mäuserich. Ich hoffe, daß es gesund ist und bald ein Kamerad kommen kann. Wassernäpfe kann man besser sauber halten als Nippeltränken. Außerdem können die Tiere aus Näpfen besser trinken. Schön, daß ihr euch des Tieres annehmt!
|
|
| |||
| Herzlich Willkommen =) In der Zwischenzeit hast du dich bestimmt schon ein bisschen eingelesen. Du kannst um die Käfigschale einfach einige Gitterelement stellen und schon hast du einen günstigen dauerhaften Auslauf füe die Nase. Dann bitte das Käfiggitter abmachen, sonst kann es sich sehr leicht verletzten. Wenn ihr Fliesen als Untergrund habt (sieht auf dem Bild so aus), dann ein paar kleine Teppiche verlegen, weil viele auf glatten Böden nicht hoppeln können. Die meisten benutzen hier die Signe von Ikea =). LG Sun
__________________ Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie =) http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html " Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..." ![]()
|
|
| |||
| Also Struppi ist gesund Ca. 2 Jahre und ein Männchen unkastriert. ( noch bis Freitag) . Hat nun eine Heuraufe ein zweites Futternäpfe für frisches Futter eine Petersilienwurzel und eine Hoppelrampe. Und macht, denke ich einen guten Eindruck. Achja, auch eine Toilettekiste/Ecke. Grüße Sandra
|
|
| |||
| Zitat:
![]() Ansonsten wurde eigentlich das Wichtigste schon gesagt. Ich wünsche euch und dem Kleinen alles Gute ![]() GLG
__________________ ![]()
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Neues von uns... | Redluna | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 0 | 20.08.2015 11:59 |
| Neues von Mel ... | Ninchen-Mel | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 52 | 03.04.2013 19:18 |
| Neues Hobby neues Zuhause ;) | VersusX | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 20 | 05.11.2012 18:26 |
| Neues von uns 3en | Valentina | Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos | 8 | 08.07.2012 11:08 |
| neues nin?? | lini | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 29 | 24.05.2011 22:23 |