Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenstall & Kaninchengehege
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Gibt es einen Geruchsneutralisierer? auf Kaninchen Forum

Like Tree11Likes
  • 3 Post By PhoebeBine
  • 2 Post By LuLu03
  • 1 Post By Loloona
  • 1 Post By PhoebeBine
  • 2 Post By Lupine
  • 1 Post By Hase2
  • 1 Post By crazy curry

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 24
Happy Hopsasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2016, 09:59

Gibt es einen Geruchsneutralisierer?


Hallo

Ich halte meine Kaninchen in einem Innengehege. Als Untergrund haben wir PVC Boden und in der Toilette haben wir Sägespäne.
Wir machen die Toilette jeden Tag Sauber.
Aber wenn ich den ganzen Tag arbeite und am Abend heim komme, ist der Geruch natürlich da.
Gibt es irgendwas, dass ich mit rein mischen kann, oder sonst irgendeinen Tipp, das es nicht mehr so riecht?

Liebe Grüße



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2016, 12:05

Ich nehme immer Heizpellets und darüber eine Schicht Stroh.
Das kann ich dir nur wärmstens weiterempfehlen. Diese sind sehr Geruchsbindend und du hast nicht überall diese Holzspäne in der Wohnung



__________________
Liebe Grüße von Martina und ihren Rabauken


RIP - Bine und Phoebe, ich werde euch nie vergessen



Ninchen
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 24
Happy Hopsasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2016, 12:28

und bei Holzspäne gibt es eher keinen Tipp?
Weil die bekomme ich kostenlos und fände es praktisch wenn ich dabei bleiben könnte. Außer es gibt keine andere Möglichkeit




Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2016, 13:11

Holzspäne nimmt den Urin halt nicht so gut auf. Es gibt wohl chemische mittelchen aber ob die gesund sind ist die andere Frage ich würde es nicht nutzen.
Und eher auf pellets umsteigen bzw. Vielleicht reicht es auch welche unter zu mischen



Minerva and Happy Hopsasa like this.

Benutzerbild von Loloona
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.01.2016
Beiträge: 1.620
Loloona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2016, 13:14

In diesem Thread: http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/40061-kaninchen-niest-ganz-oft-nase-trocken-lunge-frei-kann-das-sein.html#post876683

Wurde das hier empfohlen, zwar ein anderes Grundproblem aber passt ja zu deinem Thema :
Zitat:
Zitat von Teekannenloser Beitrag anzeigen
Ich hatte immer so ein weißes Pulver, was man unter das Einstreu gestreut hat. Beaphar Geruchsstopper war das. Aber da gibt es ja unterschiedliche. Ich würde es einfach ausprobieren. Zur Not kannst du ja den TA mal fragen, ob er dir ein Mittel empfehlen kann oder sowas.
Ich hoffe das hilft dir weiter.



Happy Hopsasa likes this.

Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2016, 13:52

Du kannst auch nur eine dünnere Schicht Holzpellets rein geben und drüber eine Schicht Holzspäne. So habe ich es früher immer gemacht, funktioniert auch ganz gut.
Mit den Holzspänen alleine bekommst du die Geruchsproblematik leider nicht weg.



Happy Hopsasa likes this.
__________________
Liebe Grüße von Martina und ihren Rabauken


RIP - Bine und Phoebe, ich werde euch nie vergessen



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 25.01.2016, 17:31

Die Frage ist ja auch, ob du mit einem Zusatzstoff wie Klinofix günstiger wegkommst als wenn du Pellets kaufst. Es müssen ja nicht zwangsläufig die Einstreupellets sein - Heizpellets tun es nämlich auch. Etwas mit Spänen überstreuen solltest du bei Pellets, vor allem wenn du ausgeprägte Klo-Kaninchen hast die im Klo auch mal schlafen.

Was mich interessieren würde: wie groß ist die Toilette für wie viele Kaninchen? Die handelsüblichen Eck-Klos stehen schon nach kurzer Zeit "unter Wasser", es passt eben nur wenig Einstreu hinein. Katzenklos sind da schon besser, weil sie mehr Fläche haben. Noch besser wäre eine Käfigunterschale ohne Gitter als Klo.



Hase2 and Happy Hopsasa like this.

Kaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 1.323
Hase2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.01.2016, 20:45

Das Klinofix ist nicht schlecht, aber es kostet halt auch. Mit Klinofix kann man die Pellets aber besser "Ausnutzen" , finde ich und es ist aber auch mehr Aufwand, weil man erst Klinofix streuen muss und dann Streu. Ich würde es einfach mal ausprobieren, und schauen wie du damit klarkommst.
Holzpellets sind nicht gleich Holzpellets, ich habe das hin und wieder mal probiert mit den Heizpellets. Die die bei uns im Baumarkt verkauft werden sind wesentlich schlechter als die vom Drogeriemarkt, da zahle ich gerne ein paar Cent mehr. Auch hier musst du also ein bisschen rumprobieren.



Happy Hopsasa likes this.

Geändert von Hase2 (25.01.2016 um 20:51 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 24
Happy Hopsasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2016, 08:53

Also wir haben ein Katzenklo vor der Heuraufe stehen und da passen alle 3 Kaninchen rein




Kaninchen
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 7.295
Angora-Angy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2016, 10:12

Ich habe gute Erfahrungen mit Hanfstreu gemacht. Die hab ich momentan im Katzenklo und es riecht überhaupt nicht! Das will was heißen... Ich persönlich finde dass Holzspäne an sich schon komisch riechen, wenn sie feucht werden erst recht und in Verbindung mit Urin ist alles aus. Für mich halt.
Ich würde in dem Fall probieren, ob du die Späne mit dem Hanfstreu mischen kannst. Teuer ist es auch nicht, finde ich, hier mal ein Beispielshop: http://www.einstreu-express.de/Einstreu/Hempbed-Hanfeinstreu-15kg.html
Mit etwas vergleichen kannst du sicher ein noch besseres Angebot finden.
Edit: Guck mal, da sparst du enorm an Versandkosten: http://www.ebay.de/itm/Hempbed-Hanfeinstreu-15-30-kg-mit-ohne-Eukalyptus-Hanfschaben-Hanf-Einstreu-/221758660684?var=&hash=item33a1d8a04c:m:m2s62N_TZ7 wf6ID11WMOtUg




Geändert von Angora-Angy (26.01.2016 um 10:15 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 09.12.2015
Beiträge: 24
Happy Hopsasa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2016, 13:19

Also ich denke ich werde jetzt mal auf Holzpellets umsteigen und am Anfang nur mit in die Späne mischen um die auch noch zu verbrauchen.
Kann ich die Holzpellets auch wie die Späne entsorgen? ich habe die Späne immer zum Wertstoffhof gebracht auf den Pflanzenhaufen...geht das mit den Pellets dann auch oder wo entsorgt ihr die?




Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.01.2016, 14:51

Das kommt drauf an wie es bei euch geregelt ist. Pellets sind ja nur gepresstes Holz und zerfällt wenn es nass ist. Wenn du die Späne dort abkippen darfst, kannst du das mit Pellets auch.
Bei uns darf sowas nur in den Restmüll, nicht in den Biomüll.



Happy Hopsasa likes this.
__________________
Liebe Grüße Heike


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
geruch, toilette



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sab simplex wie gibt ihr es ? jenny962 Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 28.09.2013 17:17
Gibt es Kaninchenzeitschriften? Möhri Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 24.10.2012 09:51
E.C. bei Kaninchen, TA gibt ihn auf Rembrand Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 18 07.07.2012 15:47
wir suchen einen namen für einen welpen :) lini Small-Talk 25 10.07.2011 17:54
Geruchsneutralisierer für Kaninchen Kathi Kaninchenhaltung & Allgemeines 5 29.08.2009 10:17

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.