Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kastration und Niesen, wieder ins Freie? auf Kaninchen Forum

Like Tree5Likes
  • 3 Post By Sunrise86
  • 2 Post By vonHilbalot

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2015
Beiträge: 20
vonHilbalot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2015, 12:28

Kastration und Niesen, wieder ins Freie?


Hallo zusammen,

vor 4 Tagen wurde mein Löwenköpfchen kastriert.
Er ist 6 Jahre und lebte, bis ich ihn adoptierte, alleine. Jetzt soll er ein Weibchen dazubekommen. (Er ist mein erstes Kaninchen und ich habe leider noch keine Erfahrung)

Ich habe ihn im September bekommen und seit dem lebt er draußen.
Nach der Kastration sollte er 1-2 Tage drinnen bleiben, damit kein Schmutz in die Wunde kommt und er es etwas wärmer hat.

Leider ist mir aufgefallen, dass er angefangen hat zu niesen. Er niest nur sehr selten und ohne Rotz. Ich bin direkt losgefahren und habe ihm Angocin gekauft, aber die Verabreichung ist bei ihm echt kompliziert, weil er eine Kurve um jedes Lebensmittel macht, dass ich irgendwie mit Angocin in verbindung gebracht habe. Im Schnitt hat er am Tag vielleicht 2 Tabletten unbemerkt gegessen (er weigt 1kg).
Jetzt niest er noch seltener, allerdings ist er schon seit 4 Tagen drinnen bei ca 18-20grad.
Ich würde ihn gerne wieder raussetzen, damit er sich nicht an die Wärme gewöhnt, aber draußen hat es momentan 0 Grad und er lebt alleine (ich würde ihm Wärmflaschen und Wärmekissen in den Käfig legen und Schaffell, auf dem er jetzt die ganze Zeit gechillt hat).

Nun meine Fragen:
1. Wie ernst muss ich das Niesen nehmen?
2. Kann ich ihn unter den Niesumständen raussetzen?
3. Kann ich ihn überhaupt wieder raussetzen? (er hat eine gut isolierte Schutzhütte ohne Durchzug)

Vielen Dank für eure Antworten!



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von crazy curry
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 9.398
crazy curry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2015, 13:08

Wenn du ihn nicht drinne überwintern willst, solltest du ihn schleunigst raussetzen. Streu die Hütte dick mit Stroh ein, dann kann ist es schön warm.
Das niesen kann vom Hausstaub kommen. Beobachte ihn draußen mal eine Weile, wird es nicht besser, mal einen Ta aufsuchen.



__________________
Liebe Grüße Heike



Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2015, 13:29

Und unbedingt noch 6 Wochen warten bis du eine Dame dazu setzt sonst hast du ganz schnell Nachwuchs.



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Geändert von Sunrise86 (27.11.2015 um 13:31 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2015
Beiträge: 20
vonHilbalot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 27.11.2015, 14:19

OK, vielen Dank!

Also ich habe ihn jetzt wieder rausgesetzt und Wärmflaschen unter Handtücher gelegt. Mal sehen ob er sie nutzt und braucht.
Also heute hab ich ihn auch nicht mehr niesen hören.

Und leider gibt es das Weibchen erst nächstes Jahr (in 4 Wochen ist ja schon Weihnachten :-O), bis dahin muss er den Winter alleine überstehen.



crazy curry and Nathi like this.

Ninchen
 
Registriert seit: 27.11.2015
Beiträge: 20
vonHilbalot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 28.11.2015, 13:59

Erkennen, ob Kaninchen friert


Hallo nochmal,
ich hab ja man Löwenköpfche wieder rausgesucht und ihm auch Wärmflaschen gemacht, die werden aber nach 3-4h kalt und dann eiskalt.
Als ich heute morgen nach Ronaldo geschaut hab, hatte ich das gefühl er friert, da er immer wieder so "zitterschübe" hatte (als ich ihn angefasst habe und gefühlt habe). Seine Ohren waren aber nicht besonders kalt.
Und er saß danach auch eine weile im freien (nach dem die Wärmflaschen eiskalt waren)...aber ich frage mich:
1. Ist das kaninchen zu dumm, um zu kapieren dass es in der Hütte wärmer ist?
2. Und wie kann ich noch erkennen, ob es friert? (Er sitzt meistens in so einem brütesitz und seine Ohren und die Löwenmähne stehen nach oben)



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
kastration, niesen, wieder außenhaltung



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fagen (Kastration, Niesen, Futter ect.) Aprilwind Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 04.05.2014 17:43
nach kastration wieder vg climax1983 Kaninchenhaltung & Allgemeines 1 14.11.2013 05:40
Alles wieder wie vor der kastration... Tine993 Kaninchenhaltung & Allgemeines 14 14.12.2011 15:51
Ratlos.. Immer wieder niesen ! Erni Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 12 19.05.2010 21:26
Immer wieder niesen - Totale Ratlosigkeit Erni Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 5 22.02.2010 13:42

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.