Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Probleme nach Kastration auf Kaninchen Forum

Like Tree2Likes
  • 1 Post By Hasenkaninchen
  • 1 Post By marinahexe

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 22
chipsybarneysirflausch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 18:17

Probleme nach Kastration


Hallo Leute
Vorgestern wurde unser kleines Zwergwidderchen kastriert (Frühkastration). Alles ist gut verlaufen. Die Tierärztin hatte uns geraten unseren kleinen Sir Flausch erstmal 1 Tag von den anderen Beiden getrennt zu halten (2 weibliche Löwenköpfchen).
Die beiden Löwenköpfchen haben schon immer in einem Käfig ihren Schlafplatz und das Widderchen seinen Schlafplatz in einem anderen Käfig. Das war nötig, weil die Vergesellschaftung vor etwa 3 Wochen auch nicht soo gut geklappt hatte bzw. es sehr schwierig war. Also wie gesagt nur nachts sind sie getrennt. Sonst haben sie den ganzen Tag zusammen Freilauf und vertragen sich auch sehr gut.
Jetzt nach der Kastration lassen wir sie immer abwechselnd (Chipsy&Barney zusammen und Sir Flausch alleine)in den den Freilauf. Immer wenn das Zwergwidderchen noch im Käfig saß, haben die beiden Anderen sich immer manchmal davor gesetzt und nach Sir Flausch geschaut. Seit gestern Abend sind wieder alle 3 gemeinsam im Freilauf. Die beiden sind am Anfang immer auf den Kleinen losgegangen und haben ihn gejagt und versucht zu beißen. Das hat nach einer Weile nachgelassen, nachdem sie sich nochmal beschnuppert haben. Jedoch war es gestern und heute den ganzen Tag so, dass die Löwenköpfchen den Kleinen immer wieder ab und zu gejagt haben und ihn versucht haben zu beißen. Das Widderchen hat auch schon ziemlich Angst und haut auch manchmal gleich ab wenn die Anderen kommen. Auch untereinander jagen sich die Löwenkopfchen ab und zu, aber eigentlich hängen die Beiden immer zusammen. Das eine Löwenköpfchen verteilt seit Neustem auch ihren Kot vermehrt überall.
Kuscheln oder gemeinsam Fressen ist bei den Dreien nicht mehr möglich (außer die 2 Löwenköpfchen gemeinsam)
Gibt es für dieses Verhalten einen Grund?
Danke schonmal im Voraus
LG




Geändert von chipsybarneysirflausch (24.10.2015 um 20:03 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Nathi
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 763
Nathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nathi eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 24.10.2015, 18:30

Hallo =D

Hört sich für mich wie eine ganz normale...sogar eher ruhige Vergesellschaftung an. Was genau verstehst du unter nicht soo gut geklappt hat? Eine VG sollte auf einen neutralen Raum (14 Tage mind einplanen) statt finden. Mit Versteckmöglichkeiten und vielen Futter/Wasserplätzen und Leckerlis im Gehege verteilen. Bei einer VG sind Kaninchen total aggro : https://www.youtube.com/watch?v=8tW2olWMhAE&spfreload=10 schau dir das Video an...dann siehst du das deine Ninchen sogar "nett" miteinander sind...trennen solltest du sie gar nicht ansonsten können sie die Ränge niemals klären. Kuck dir diese Internetseite an da steht alles genau drinnen http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

EDIT: Das ist natürlich jetzt ein extra böses Video muss ich zugeben...aber perfekt um Einsteiger zu zeigen das Kaninchen keine Kuscheltiere sind



__________________

Sämtliche Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum, dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.



Geändert von Nathi (24.10.2015 um 19:09 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 22
chipsybarneysirflausch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 19:13

Danke für die Antwort Nathi.
Wir haben seit 3 Monaten Chipy und Barney (Weibchen;Löwenköpfchen). Vor 3 Wochen haben wir Sir Flausch dazugeholt. Die Vergesellschaftung verlief in dem Falle schwierig, weil Chipsy und Barney (vorallem Chipsy) immer auf Sir Flausch losgegangen sind und ihn gebissen und gejagt haben. Nach ca. 1 Woche hatten sie die Rangordnung geklärt und sie haben sich seit dem bis zur Kastration immer supi verstanden. Trotzdem haben wir 2 Käfige (Chipsy und Barney in Einem und Sir Flausch in Einem). In diesem Käfig sind sie jedoch nur zum schlafen und fressen. sonst sind sie im Freilauf immer alle 3 zusammen.
Wir mussten Chipsy und Barney von Sir Flausch dann aufgrund dem Rat der Tierärztin vorübergehend trennen, weil sich Sir Flausch noch von der Kastration ausruhen sollte und dass die anderen Beiden nicht an die Wunde gehen.
Deshalb haben wir sie immer getrennt in den Freilauf gelassen (mal Chipsy und Barney im Freilauf und dann in den Käfig und dann Sir Flausch mal raus). Chipsy und Barney haben Sir Flausch aber immer sehr vermisst, weil sie sind immer zum Käfig von Sir Flausch gegangen und haben nach ihm geschaut.
Seit gestern Abend sind alle 3 wieder gemeinsam im Freilauf. Eigentlich dachten wir. dass sich ja nichts verändert haben dürfte, weil lange waren sie ja nicht getrennt und vorher waren sie ja beste Freunde.
Jedoch sind Chipsy und Barney sofort auf Sir Flausch los und haben ihn gejagt und versucht zu beißen. Wir sind aber immer dazwischen gegangen. Auch untereinander haben sich Chipsy und Barney ja jetzt auch mehr gestritten.
Sir Flausch ist schon richtig eingeschüchtert und sitzt meistens immer alleine da und kann sich ja nicht richtig währen. Aber vorallem Barney kommt immer an und stresst Sir Flausch und lässt ihn einfach nicht in Ruhe.
Jetzt sind Chipsy und Barney im Freilauf und Sir Flausch um ihn zu schützen ist im Käfig.

Gibt es Vorschläge?




Geändert von chipsybarneysirflausch (24.10.2015 um 20:03 Uhr).

Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 19:17

Das Problem ist tatsächlich, dass sie getrennt sind. Und sie Nachts nur einen Käfig haben. Vor allem Nachts brauchen Kaninchen auch Platz, denn sie sind dämmerungsaktiv und schlafen nicht

Ihr solltet also mind. 6m² Platz schaffen, die den Kaninchen 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Außerdem sollten die Kaninchen auch nicht getrennt werden. Zumindest nicht, so lange keine großen Wunden da sind. Ihr müsst auch nicht immer dazwischen gehen, das würde ich nur machen, wenn sie sich richtig ineinander verbeißen.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von Nathi
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 763
Nathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nathi eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 24.10.2015, 19:22

Überleg dir bitte die Käfige weg zulassen...hast du eine Ecke villeicht die du nicht nützt?
Mit Gitterelementen kannst du deinen 3 Kaninchen ein wahres Paradies errichten. Es ist so: Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und sind auch Nachts ab und an wach und wollen sich austoben können, und das geht nunmal in einen Käfig schlecht. Ein Gehege mit Gitterlementen ist kein all zu großer Aufwand und sieht auch klasse aus

Wenn du sowas machen würdest... denke ich würden sich deine Probleme von selbst lösen da die Kaninchen IMMER zusammen sind...und auch bei Rangeleien sich aus dem Weg gehen können.

ps. ca 6 Quadratmeter sollte es dann haben.



__________________

Sämtliche Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum, dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.



Ninchen
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 22
chipsybarneysirflausch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 19:37

Vielen Dank für Eure Antworten. Das mit den Gitterelementen ist auch schon unsere Idee (die haben wir sogar schon gekauft ;-) ) Die wollten wir aber erst anbringen, wenn es Sir Flausch besser geht.
Es ist ist halt unser Problem, dass Sir Flausch noch sehr geschafft ist von der OP und halt nicht wirklich fit ist und es ist halt immer sehr schwer, weil die anderen Beiden immer ihn einkesseln. Wir haben auch nur so ca. 4-5 Quadratmeter zur Verfügung.




Benutzerbild von Nathi
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 763
Nathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nathi eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 24.10.2015, 19:46

5 Quadratmeter mit Auslauf finde ich auch in Ordnung....die Kaninchen werden da jetzt nicht zählen wieviel Platz sie haben weniger ist dann aber bei 3 Kaninchen schwierig. Freut mich das ihr an ein Gehege schon gedacht habt!! Dann würde ich an eurer Stelle die 2 von den einen so trennen das sie sich nicht riechen und sehen können. Da staut sich sinnlos die Frust auf und es wird dann wieder schwierig sie zusammen zu tun. Ich würde sie vorerst trennen bis das Gehege fertig ist. Viel Glück dir und deiner Bande



__________________

Sämtliche Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum, dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.



Kaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 10.422
Hasenkaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 19:47

Ist das überhaupt noch eine Frühkastration? Wenn ihr das Tier schon 6 Wochen habt wohl eher nicht. Dann hättet ihr ihn mit 5-6 Wochen von der Mutter weg und das wäre zu früh gewesen. Ist es keine Frühkastration muß er noch 6 Wochen warten, bis zu Damen darf.




Ninchen
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 22
chipsybarneysirflausch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 19:57

Zitat:
Zitat von Nathi Beitrag anzeigen
5 Quadratmeter mit Auslauf finde ich auch in Ordnung....die Kaninchen werden da jetzt nicht zählen wieviel Platz sie haben weniger ist dann aber bei 3 Kaninchen schwierig. Freut mich das ihr an ein Gehege schon gedacht habt!! Dann würde ich an eurer Stelle die 2 von den einen so trennen das sie sich nicht riechen und sehen können. Da staut sich sinnlos die Frust auf und es wird dann wieder schwierig sie zusammen zu tun. Ich würde sie vorerst trennen bis das Gehege fertig ist. Viel Glück dir und deiner Bande
Also sollen wir Chipsy und Barney von Sir Flausch räumlich trennen, oder wie?
Und wie lange dann? Ist es nicht dann noch schwieriger sie wieder zusammenzuführen?




Ninchen
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 22
chipsybarneysirflausch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 20:02

Zitat:
Zitat von Hasenkaninchen Beitrag anzeigen
Ist das überhaupt noch eine Frühkastration? Wenn ihr das Tier schon 6 Wochen habt wohl eher nicht. Dann hättet ihr ihn mit 5-6 Wochen von der Mutter weg und das wäre zu früh gewesen. Ist es keine Frühkastration muß er noch 6 Wochen warten, bis zu Damen darf.
Sorry, ich habe eben nochmal geschaut. Sir Flausch ist doch erst seit 3 Wochen bei uns !
Er ist jetzt 10 Wochen alt. Ja, auch laut Tierärztin ist es eine Frühkastration.




Kaninchen
 
Registriert seit: 20.07.2014
Beiträge: 10.422
Hasenkaninchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 20:04

Ok, 7 Wochen ist zwar auch zu früh fürs Wegnehmen von der Mutter, aber das Kind ist im Brunnen und es ist bei 10 Wochen wirklich eine Frühkastration und du mußt dich nun nicht wegen Nachwuchs sorgen.




Benutzerbild von Nathi
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 763
Nathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nathi eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 24.10.2015, 20:12

Ich würde es tun...so schnell wie möglich solltest du sie schon wieder zusammensetzen sonst musst du mit der VG wieder von vorne Anfangen. Wenn du sie nicht trennst.. baut sich Frust und Aggression auf und die Chancen stehen meiner Meinung dann noch schlechter als das die derweil räumlich getrennt sind. Sollte ich falsch liegen korrigiert mich bitte jmd^^



__________________

Sämtliche Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum, dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 21:16

Wie alt genau sind denn die beiden Weibchen? Ganz wichtig ist es, dass Du alle 3 zusammen in das neue Gehege setzt, damit keiner vorher schon markieren kann. Es muss für alle neu sein. Die beiden Käfigunterteile gründlich mit Essig reinigen, die kannst Du als Klo und Fressplatz ins Gehege stellen. Außerdem noch 3 Kartons mit 2 Ein-/Ausgängen, dass immer eine Fluchtmöglichkeit da ist. Futter im Gehege verteilen, so dass jeder fressen kann.




Benutzerbild von Nathi
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 06.07.2014
Beiträge: 763
Nathi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nathi eine Nachricht über Skype™ schicken
Geschrieben am 24.10.2015, 21:25

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
Ganz wichtig ist es, dass Du alle 3 zusammen in das neue Gehege setzt, damit keiner vorher schon markieren kann.
.
Ich hätte den Neuling 5 min früher ins Gehege getan damit er sich etwaiige Versteckmöglichkeiten suchen kann?



__________________

Sämtliche Rechtschreibfehler sind mein geistiges Eigentum, dienen der allgemeinen Belustigung und sind gewollt.



Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.10.2015, 21:41

Zitat:
Zitat von Nathi Beitrag anzeigen
Ich hätte den Neuling 5 min früher ins Gehege getan damit er sich etwaiige Versteckmöglichkeiten suchen kann?

Da alle 3 erstmal vorsichtig das neue Revier erkunden werden, hat er immer noch genug Zeit dafür.



Nathi likes this.

Ninchen
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 22
chipsybarneysirflausch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.10.2015, 16:35

Zitat:
Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
Wie alt genau sind denn die beiden Weibchen? Ganz wichtig ist es, dass Du alle 3 zusammen in das neue Gehege setzt, damit keiner vorher schon markieren kann. Es muss für alle neu sein. Die beiden Käfigunterteile gründlich mit Essig reinigen, die kannst Du als Klo und Fressplatz ins Gehege stellen. Außerdem noch 3 Kartons mit 2 Ein-/Ausgängen, dass immer eine Fluchtmöglichkeit da ist. Futter im Gehege verteilen, so dass jeder fressen kann.
die beiden Weibchen sind 23 Wochen alt



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kastration-Probleme nach der OP manuela2710 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 15 16.09.2013 13:46
probleme nach kastration:( schlummi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 13 09.09.2012 10:21
Probleme nach Kastration.. Amorously Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 25 16.06.2012 21:39
Nach Kastration Probleme mit Krümel! Blueeys24 Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 29.06.2010 16:15
Probleme nach der Kastration mickey Kaninchenhaltung & Allgemeines 34 14.09.2009 12:26

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.