|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
Alternative zu DexamytrexHallo mein deutscher Widder hatte eine Augenentzündung die mit Dexamytrex behandelt wurde. Sie ist auch schon gut zurückgegangen. Gibt es jedoch Alternativen zu dem Medikament, damit ich im Falle eine erneuten Entzündung schon vorbeugend behandeln kann, bzw. damit ich bei einer Rötung im Anfangsstadium schon was verabreichen kann? Gruss Marco
|
| ||||
|
|
|
| |||
| Ich würde nichts geben, ohne das mit dem Tierarzt abzusprechen. Am Ende machst du eine beginnende Entzündung nur noch schlimmer. :-/ Im Endeffekt weißt du ja nicht, was die Rötung verursacht.
__________________ Nele Milka Milly Lio Summer Sunai Zsa Zsa Georgie Paula In Erinnerung an Luna, Silver, Jumbo, Lilly, Perci, Ignaz, Edward, Donna, Sunny, Fritz und Klopfer Lieber ein kastriertes, als ein einsames Leben.
|
|
| ||
| Dexamytrex ist ein rezeptpflichtiges Antibiotikum, daher ist Euphrasia keine Alternative. Wenn deine Frage darauf abzielt, sich das nächste mal die Tierarztkosten zu sparen, kann ich nur dringendst davon abraten. Geändert von Hase2 (18.10.2015 um 18:25 Uhr).
|
|
| ||
| Hallo danke für die Antworten. Ich möchte jedoch klarstellen, das ich mir nicht die Tierarztkosten sparen möchte. Der Tierarzt sagte, das die Entzündung davon kommt, da das Auge unten, also das untere Augenlid leicht hängt. Dadurch kann eine Entzündung schneller auftreten. Und ich möchte meinem Kaninchen den stressigen Besuch beim Tierarzt voerst ersparen wenn nur eine leichte Rötung vorhanden ist. Alles über eine leichte Rötung würde ich ohne Tierarzt nicht therapieren. Deswegen suche ich ein alternatives Medikament das bei einer leichten Rötung eingesetzt werden kann. Gruss Marco
|
|
| ||
| Ok, dann möchtest du dir eben den Stress für das Kaninchen ersparen. Das Medikament ist verschreibungspflichtig, daher sind Alternativen in der Regel auch verschreibungspflichtig. Wenn der Tierarzt schon sagt, es könne sich wiederholen, hätte ich mit meinem Tierarzt besprochen, wie ich verfahren soll, wenn wieder eine Rötung auftritt. Sonst ruf ihn doch einfach nochmal an.
|
|
| |||
| Wenn es zu erneuten Reizungen kommt, ist Euphrasia sehr wohl eine Alternative. Eine Reizung benötigt ja nicht sofort ein Antibiotikum und man kann durchaus damit einen Versuch starten. Meine Häsin, aus schlechter Haltung kam mit tränenden Augen und einem verstopften TNK, nach Behandlung mit AB Salbe, ACC Inject. Tropfen, habe ich mit Euphrasia behandelt und seitdem ist nichts mehr wieder aufgetreten.
__________________ Liebe Grüße Heike
|
|
| ||
| Das ist dann aber keine Alternative des Medikamentes, sondern ein anderer Weg der Therapie. Der TE fragte explizit nach einer Medikament Alternative. Und selbst das kann man nicht beantworten, wenn man nichtmal die Diagnose kennt. Da wir jetzt erfahren haben, dass es sich um eine mechanische Reizung handelt, könnte ich mir auch vorstellen, dass man Euphrasia im Anfangsstadium einsetzen könnte, aber dennoch, der TE kann ja morgen mal zur Sicherheit den Tierarzt anrufen und fragen, was er davon hält.
|
|
| |||
| Zitat:
Zitat:
Da es dir darum geht, deinem Kaninchen den Stress des Tierarztbesuches zu ersparen, könnte man mehrere verschiedene Wege gehen. Weg 1: Du lässt dein Kaninchen vom Tierarzt zu Hause untersuchen. Das erspart den Transportstress. Dieser Service kostet natürlich entsprechend einen Mehrpreis. Weg 2: Du besprichst mit dem Tierarzt eine Dauertherapie mit Euphrasia oder mit Oculoheel. Ob das aber stressfreier ist, wage ich zu bezweifeln, denn diese Medikamente werden in solchen Fällen zur Verhinderung der mechanischen Reizung bzw. zur Befeuchtung des Auges eingesetzt und müssen entsprechend über einen langen Zeitraum mehrfach täglich eingesetzt werden. Weg 3: Ihr versucht gemeinsam die tatsächliche Ursache für die Entzündung zu finden. Wurde ein Fluoreszintest gemacht? Ist der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig? Ist die Hornhaut intakt? Wodurch wird sie gereizt, kann die Ursache eines mechanischen Reizes (z. B. Wimper) zweifelsfrei identifiziert werden? Es gibt je nach Augenproblem durchaus auch Möglichkeiten operativ einzugreifen. Manchmal kann man das Auge dadurch retten, teils sogar in schweren Fällen. Was du aber auf keinen Fall machen solltest: Selbst herumdoktern, wenn sich bereits wieder eine deutlich sichtbare Rötung zeigt! Augensachen gehören in die Hände des Tierarztes, wenn sich eine Rötung oder Eiterbildung zeigt oder wenn das Tier erkennbare Schmerzen hat (häufiges Blinzeln, zukneifen des Auges). Die Gefahr von bleibenden Schäden bei einer Verschleppung ist einfach viel zu groß. Verschleppt man solche Infektionen oder anderen Probleme zu lange, kann dies in einer Entfernung des Auges enden.
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Alternative zu Schwarzwaldheu | Rike86 | Kaninchen Ernährung & Futter | 5 | 30.01.2015 13:43 |
| Alternative zu Panacur??? | Crazy_honeybee | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 27 | 10.01.2014 00:16 |
| Alternative Abszessbehandlung | mar!n | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 36 | 24.12.2013 11:02 |
| Alternative für Decken? | LaLa1989 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 11.07.2013 20:56 |
| Alternative für FellWechsel | Jackrabbit | Kaninchen Ernährung & Futter | 9 | 03.11.2012 11:30 |