Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Babu und ... auf Kaninchen Forum

Like Tree17Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 10.10.2015, 22:40

Babu und ...


Hallo zusammen,

seit gestern habe ich 2 Kaninchen. Ein Löwenkopfmännchen (Babu) und ein Widderweibchen (noch namenlos ) Ich habe beide aus privater Hand. Jemand hat jemanden Kaninchen geschenkt und keiner will sie jetzt. Ich hatte angeboten sie zu nehmen, nachdem das Männchen kastriert ist, doch dann ging alles schnell und hab jetzt beide hier sitzen. Sie soll 8 Wochen alt sein und er 10.

Spontan habe ich ihnen eine Ecke frei gemacht, ca 3 m^2. Ich halte sie jetzt getrennt, da Babu sich meiner Meinung, schon sehr an das Mädel ranmacht und ich keinen Nachwuchs will. Sie sitzen jetzt in getrennten Käfigen und bekommen abwechselnd Freilauf.

Heute war ich auch noch schnell beim Tierarzt, um den Termin für die Kastration festzulegen, damit ich nicht weiter mit 2 Käfigen arbeiten muss. Babu guckt schon immer so gierig rüber. Zum Glück hat der Tierarzt hier auch samstags offen. Er meinte auch gleich, dass die Hoden gut sichtbar wären und haben einen Termin für Dienstag ausgemacht. Da die beiden vorher zusammen gehalten worden sind, mach ich mir schon etwas Sorgen um Nachwuchs, aber der TA meinte dass er etwas Frühpupertär wäre und mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Spermien entwickelt hätte. Oder so in der Art. Er prüft das am Dienstag direkt mit, wie weit die Spermatogenese fortgeschritten ist und wie lange er noch getrennt sitzen muss.

Die beiden wurden natürlich nur mit Trockenfutter gefüttert, angeblich sehr guten, so daßnichts übrig bleibt. Davon halte ich nichts, bei mir soll es viel grünes geben. Ich bin noch etwas unsicher mit dem Futterwechsel, bin mir aber sicher, dass ich das schaffe und hier gibt es ja viele Tipps.

Fürs erste gibt es Küchenkräuter, mit denen hatte ich noch bei keinem Tier Probleme bei der Fütterung, Möhrengrün, dass orangene essen sie nicht und Äste von Buche, Ahorn, Birke und Erle. Das will ich zusätzlichzum Trockenfutter geben und langsam absetzten.

Ich hoffe, dass am Dienstag alles gut geht, mach mir immer zu viele Sorgen und die beiden bald zusammen spielen können. Das Gehege soll noch vergrößert werden, bzw. sie müssen noch einmal umziehen. Ich "parke" sie noch bei meinen Eltern zwischen, später sollen sie zu mir in meine Wohnung kommen. Die muss aber noch Kaninchen sicher gemacht werden.

Ich freue mich schon auf die gemeinsame Zeit.


Danke fürs Lesen und einen schönen Abend noch,

Katharina




Geändert von Netzmausi (20.12.2015 um 00:04 Uhr).
Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.10.2015, 12:50

Herzlich Willkommen!

Wie verlässlich sind die Altersangaben? Wenn das Mädel wirklich erst 8 Wochen alt ist, dann kann sie noch nicht trächtig werden.

Und zum Futter: Bei so jungen Tieren musst du keine langsame Umstellung vornehmen. Lass das Trockenfutter sofort weg und gib viel blättriges Grün.

Viel Spaß mit den beiden und auch hier im Forum.



Netzmausi likes this.
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.10.2015, 13:18

Dankeschön.

Das war ja mein Problem mit der Alterangabe. Man kann ja immer viel erzählen wenn der Tag lang ist. Ich weiß ja nicht voher die Kaninchen stammen.

Also sofort Trockenfutter komplett absetzten? Und dann nur grünes geben, aber das langsam anfüttern? Meinst du, in geringen Mengen aber von allem etwas oder sollen die weniger bekommen?

Bitte entschuldige meine Fragen, wenn sie was dumm sind. Mit Futterumstellung kenn ich mich überhaupt nicht aus, bis jetzt hatte ich nur Tiere die ihr richtiges Essen immer bekommen haben. Bis jetzt hab ich nur bei meinem Hund das Essen umgestellt und das war nicht einfach.

Heute ist wenigstens schönes Wetter, nicht so feucht. Da geh ich gleich mal meinen Garten abgrasen, endlich lohnt sich mal mein Pflanzenbestimmungs Kurs.




Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.10.2015, 14:11

Wenn die Altersangaben unsicher sind, dann auf jeden Fall die Kastra-Quarantäne einhalten.

Frischfutter kannst du bei Jungtieren sofort in großen Mengen anbieten. In diesem Alter ist der Verdauungstrakt noch nicht durch falsche Fütterung geschädigt und daher gibt es keine Probleme. Lass aber dann unbedingt das Trockenfutter weg. Denn in Verbindung mit diesem kann es durchaus zu Verdauungsstörungen kommen. Auch bei jungen Tieren.
Trockenkräuter oder ein sogenanntes Strukturfutter (zum Beispiel Grainless Herbs) wäre aber in Ordnung. Wird auch oft als Trockenfutter bezeichnet, ist aber als Zusatz zum Frischen ok.

Im Sommer kriegen meine fast ausschließlich Wiese - artenreiche Wiese.

Ich habe letztes Jahr auch Jungtiere übernommen, die bei mir sofort Frischfutter in Großen Mengen erhalten haben. Als Faustregel gilt: Immer soviel füttern, dass bei der nächsten Fütterung noch was übrig bleibt.

Blättriges in großen Mengen.
Knollengemüse in kleinsten Mengen.
Obst als Leckerlie.

Wenn du sie ab und an verwöhnen willst, dann gib mal einen Esslöffel Haferflocken oder Erbsenflocken.



Netzmausi likes this.
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.10.2015, 14:21

Das ist ja super, wenn ich das komplett weglassen kann. Hab zwar jetzt nen ganzen Sack hier stehen, aber egal.

Die Bilder im Anhang habe ich eben im Garten eingesammelt. Himbeere kann ich ganz reinlegen oder? Ich werde jetzt die Tage alles absammeln und für den Winter vortrocknen.

Wie ist das denn mit Gras? Einfach abschneiden und denen geben? Ich werde gleich mit dem Hund eine Tour über die Felder machen und hoffen, dass die Wiesen noch was hergeben.

Schönen Sonntag noch



Minerva likes this.

Geändert von Netzmausi (26.06.2018 um 20:41 Uhr).

Benutzerbild von Tinachen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.09.2010
Beiträge: 11.070
Tinachen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.10.2015, 15:41

Hallo und herzlich willkommen. Vielleicht hilft Dir das noch:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq-arbeit/39310-erkl%E4rung-ern%E4hrung.html
und:
http://www.kaninchenforum.de/kaninchen-faq-arbeit/37954-ernten-trocknen-lagern.html



Minerva and Netzmausi like this.

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.10.2015, 17:26

Danke für die links

Hab mir schon überlegt, wie ich alle Pflanzen auf die Schnelle behalten kann. Mit der Liste weiß ich ja schon mal welche auf gar keinen Fall gehen.

Zum trocknen habe ich so einen Dörrautomaten, da wir Pilzsammler sind.



Tinachen likes this.

Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 11.10.2015, 17:31

Alles, was du findest, kannst du so reinlegen, wie es ist.

Ich habe schon ganze Berge Brombeerhecke ins Gehege gelegt. Die haben Spaß daran, das selbst klein zu häckseln.



__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.10.2015, 22:30

Hallo zusammen,

~ kleines Update ~

Babu wurde am Dienstag kastriert und alles gut überstanden. Er musste nur ein Tag Ruhe haben und durfte dann direkt zurück laut Tierarzt.

Seit 3 Stunden sitzen sie beide im Gehege. Ich habe das Gehe noch etwas vergößert, jetzt misst es 3,5 m x 1,5 m, also genügend Platz. Ein paar alte Kartons aufgestellt und überall essen verstreut. Nur mit dem Wasser klappt es nicht, sie werfen es andauert um beim jagen.

Bis jetzt läuft alles gut, aber sie kannten sich ja schon ;-)


Schönen Abend




Benutzerbild von Sunrise86
Kaninchen
 
Registriert seit: 08.03.2015
Beiträge: 5.888
Sunrise86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.10.2015, 22:35

War es denn noch ne Frühkastra?



__________________

Es grüßen Dani, Lilly, Sammy, Pünktchen und Snowie
=)

http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/37678-das-m%E4dchen-die-knutschkugel-%3D.html

" Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort..."



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 15.10.2015, 22:55

Anscheinend schon, hatte extra nach gefragt und er meinte auch, er musste gut suchen. Der TA hatte das auch unterm Mikroskop geprüft.


~ update ~

Die beiden sitzen jetzt seit glaube 4 Stunden zusammen. Zwischen durch hat es wirklich mal gekracht, alles zum Glück harmlos. Hatte nicht gedacht, dass die beiden doch so Probleme machen. Zeigt wieder einmal, dass Tiere sich auf engen Raum "tolerieren", der Spaß aber erst im Freilauf kommt :-D

Jetzt futtern sie nur noch zusammen. Habe gerade noch einmal Futter nachgelegt. Es regnet momentan andauernd bei uns. Kann ich trotzdem Wiese sammeln? Muss ich das dann vorher trocknen? Ich war jetzt 3 Tage nicht zu Hause und die beiden haben so richtig viel verdrückt.



Tinachen likes this.

Geändert von Netzmausi (26.06.2018 um 20:45 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2015, 01:15

Schönen Abend zusammen oder eher Hallo Nachtschwärmer

die beiden fühlen sich sehr wohl in ihrem Käfig. Ich dachte immer Babu ist der "stärkere", aber immer wenn ich zum Gehege gehe, erschreckt er sich und ist im Käfig.

Meine Widderweibchen hat endlich einen Namen ... Kali

Einzige Problem mit den beiden, sie werfen alles um, wie diese Katzen immer alles runter werfen. Keine Wasserschale hält es länger als 15 min aus und schon ist wieder alles verteilt.

Jetzt gab's die letzte Fütterung vorm schlafen gehen, Feldsalat mögen sie wohl heute nicht. Deshalb gibt es für die Nacht Wiese, Kräuter und Salat.

Gute Nacht zusammen




Geändert von Netzmausi (26.06.2018 um 20:45 Uhr).

Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 17.10.2015, 15:39

Herzlich Willkommen ihr drei
Glückwunsch zu den beiden megasüßen Kaninchen .

Kleiner Tipp noch am Rande, .. gib am besten das Käfigoberteil ganz weg. Also dass du nur noch die Unterschale stehen hast. Die Kleinen kommen da schnell drauf, wie toll es ist da rauf zu hüpfen und können sich dabei schlimme Verletzungen zuziehen.
Falls du gar nicht darauf verzichten möchtest kannst du auch ein Brett oben drauf befestigen .



Sunrise86 and Netzmausi like this.
__________________
Liebe Grüße von Martina und ihren Rabauken


RIP - Bine und Phoebe, ich werde euch nie vergessen



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.10.2015, 18:56

@PhoebeBine
Danke danke erst einmal :-)

Ich hab den oberen Teil noch drauf, damit ich so eine Wasserflasche aufhängen kann. Ich weiß, dass man die nicht benutzen soll, aber meinen Nins sind so wild im Gehege, dass sie immer die Näpfe umwerfen und alles voller Wasser ist. Die halten halt wirklich keine 15 Minuten durch. Hab sogar so einen richtig flachen genommen, da hat Babu einfach Futter rein geworfen und den Rest ausgekippt. So stell ich mir das zu mindestens vor, weil ich nicht weiß, wie man aus einem nicht einmal 3 cm Hohen Keramiknapf es sonst schafft. Ich kann leider nicht durchgehen da sein und kontrollieren, ob alles noch an seinem Platz steht. Die beiden räumen sehr gerne auf, wenn es grad keine Futter gibt. Mit dem Brett ist eine gute Idee, da hatte ich auch meine Sorge, dass sie drauf springen und ihre Pfoten einklemmen. Interesse haben sie schon mal, aber keiner traut sich so richtig ... zum Glück.



Wie ist das denn eigentlich mit der Wiese, habe heute wieder fleißig gesammelt und nicht nur ich sammel da wohl gerne, auch ein paar Wildkaninchen. Hab Kotspuren gefunden und ich weiß, dass wir Kaninchen bzw Hasen haben, da unser Hund mal versucht hat eins zu fangen. Die großen sind zum Glück zu schnell, aber Jungtiere hätte er wohl ab und zu mal fast erwischt, wenn ich nicht kreischend hinter ihm hergelaufen wäre.

Meine Frage jetzt, kann ich da weiter sammeln oder ist die Gefahr zu hoch eine Krankheit einzufangen? Hab die "Wiese" jetzt erstmal in kochendem Wasser gebadet und trockne das ganze gerade. Wie die Kaninchen das annehmen ist eine andere Sache, sieht nicht mehr so schön aus. Es geht darum, dass sie noch nicht geimpft sind. Laut Seuchenkarte haben wir zwar seit 2 Jahren kein RHD und Myxomatose, aber man weiß ja nie.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 01.11.2015, 18:43

~Update~

Hallo Leute

Vor kurzen hat mir Kali gezeigt, wie hoch sie springen kann. Zuerst saßen, wie bereits vorhergesehen, beide auf dem Gitterkäfig drauf. Also erst mal vorsichtig mit den beiden runter. Gitterkäfig raus.

Um 2 Uhr morgens höre ich nur einen lauten Hopser. Dachte mir nichts, springen ja aus der Buddelkiste, die ist schon ziemlich hoch. Kurz darauf Plastikknistern.
Moment... Plastik? Im Käfig ist nichts mit Plastik. Im Halfschlaf aufgestanden und da saß Kali einfach vor meinen Füßen.

Dachte nicht das sie rausspringen würden...

Jetzt habe ich es so umgebaut, dass die beiden durch einen schmalen Tunnel immer ins halbe Zimmer können. Bis jetzt interessiert es sie nichts.

Das wars auch schon wieder )




Geändert von Netzmausi (26.06.2018 um 20:46 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2015, 17:39

Hallo zusammen,

ich meld mich noch einmal. Wir sind umgezogen und die Hasis haben ein neues Gehege bekommen. Wenn ich alles unter kontrolle habe und die beiden nicht so frech, stelle ich bald mal Bilder ein.

Zurzeit sind sie in ca 4 m^2 untergebracht. Vor 2 Tagen habe ich es noch mal 6 m^2 erweitert und das war ein Fehler.

Es hat den beiden nicht gereicht, also öffnen wir das Türchen und nehmen das ganze Zimmer ein. Zusätzlich hab ich die beiden übers Wochenende allein gelassen (Samstag nachmittag bis Montag früh). Die beiden hatten viel Spaß und mein Bett musste drunter leiden. Zum Glück hatte ich schon alle Kabel versteckt, aber die Ninchen haben auch nicht vor meinem Schreibtisch haltgenommen (btw 1m hoch). Die Maus musste dran glauben, zum Glück ist keinem was passiert.


Die 2 sitzen jetzt im Stall fest, ohne Aufsicht gehen sie nicht mehr raus, bis sie sich bessern...

Kali fehlt ein gutes Stück Fell an der Seite, scheint aber nicht weiter wild zu sein. Die beiden haben momentan durchgehen Probleme mit der Rangordnung.

Ich wusste gar nicht das Kaninchen so hoch pipi mschen können... und warum verteilen sie ihr Pupu überall in meinem Bett und sonst nirgendwo?




Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2015, 19:23

Herzlichen Glückwunsch zum Umzug ^^!
Das ist sehr ärgerlich, hab da auch schon meines mitgemacht, aber damit muss man rechnen bei den Nagern ^^! Hattest du sie dann frei im Zimmer laufen oder sind sie da ausgebüchst, als du nicht da warst?



Netzmausi likes this.
__________________
Liebe Grüße von Martina und ihren Rabauken


RIP - Bine und Phoebe, ich werde euch nie vergessen



Benutzerbild von Mucki1
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 794
Mucki1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2015, 19:54

Kaninchen machen gern , wenn es weich unterm Popo ist und außerdem markieren sie während einer laufenden VG und in neuem Revier sehr viel .



__________________
Liebe Grüße von Anja , Bijou , Obelix , Schnuffi , Wuschel ,Bambi , Sally ,Klara , Sam und Maxerl

Immer im Herzen -
Julia , Hopsi , Schnuffelchen , Blacky , Luna , Rudi , Mucki, Stupsi , Herr Zuckerwatte



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 14.12.2015, 21:27

@PhoebeBine

Danke schön. Sie hatten das erweiterte Gehege und sind ausgebüchst. War blöd geschlossen, hab gehofft sie kommen nicht auf die Idee. Etwas zu sich ziehen konnten sie noch nicht, nur weg.
Sie sollen später frei im Zimmer laufen, da hatte ich zum Glück Kabel dchon versteckt. Mein altes Kaninchen hat einmal ein Kabel hinterm Ferseher angeknabbert. So schnell hab ich es noch nie gesehen ^^'

@Mucki1
Aber warum nur auf dem Bett T.T


Im Anhang einer der Verdächtigen am Tatort



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Babu und ...-20151207_112151.jpg  

Geändert von Netzmausi (14.12.2015 um 23:44 Uhr).

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 99
Netzmausi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 19.12.2015, 21:47

Gestern habe ich meine kleinen das erste mal frei in der Wohnung gelassen. Natürlich unter Aufsicht, alles schön und super bis Babu nachts auf die Idee kam, die Wand anzuknabbern. War richtig laut und direkt ein Loch drin. Das muss ich vorm Auszug verstecken...

Da es schon sehr spät war, musste ich sie wieder einsperren. Ich merke aber, dass sie unbedingt den Platz brauchen, denn nur im ganzen Zimmer können sie so richtig rumhüpfen.
Problem ist halt einfach das ich zur Miete wohne und eigentlich nicht vor hatte die Wohnung vollständig zu renovieren.

Ich werde wohl die offenen Wände verkleiden müssen. Das wird noch ein teurer Spaß



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.