|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
HoneybunHi ihr Lieben Bin neu hier und zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe, mir kann jemand helfen.Es geht um mein Zwergkaninchen Honeybun. Ich habe das Tierchen bekommen, da war es verwahrlost, dreckig, superlange Krallen und Scheu ohne Ende. Habe ihn aus einem schlechten Heim raus"geklaut" und ihn wieder aufgepäppelt und ein bisschen zahmer bekommen.... jetzt ist mein Kleiner krank und ich weiß nicht was ich tun soll. Er hat ständig Entzündungen im Kieferbereich und sein linkes Auge ist dick geschwollen und rot (hat auch schon geblutet)... war heute schon wieder beim Tierarzt und muss Donnerstag wieder hin. Dann soll untersucht werden, ob hinter dem Auge ein Tumor ist und der Eiter soll entfernt werden. Der Kleine ist schon superlange in Behandlung und kann nur noch püriertes oder eingeweichtes Futter zu sich nehmen. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr. Danke im Vorraus Jeanne
|
| ||||
|
|
|
| ||
AW: HoneybunEr hat schon gemeint, dass es etwas anderes sein muss. Die Entzündung ist jetzt am Unterkiefer und er sieht keine Verbindung zum Auge. Hoffe es ist nichts schlimmes. Hänge sehr an meinem Zwerg.
|
|
| |||
AW: Honeybunja das glaub ich dir!! Ich hoffe für dich mit, dass es ihm bald wieder besser geht. Steht er vielleicht oft im Durchzug? Das könnte auf dauer auch zu entzündungen führen, die ohne Behandlung, sich ausbreiten können.
|
|
| ||
AW: HoneybunHi ihr Lieben! Nein, im Durchzug steht er nicht. Darauf hab ich von Anfang an immer geachtet. Werde ja heute sehen was los ist... Aber danke euch für die Anteilnahme. Gibt ja nicht wirklich viele die Verständnis für Tiere haben.... leider...
|
|
| |||
AW: HoneybunIch sehe da durchaus eine mögliche Verbindung zwischen den Entzündungen am Kiefer und dem Eiter und dem Problem am Auge. Das alles liegt bei Kaninchen extrem eng zusammen, da kann leicht eins durch das andere bedingt werden. Lass Honeybun bitte wenn er eh schon in Narkose liegt, direkt röntgen. So könnt ihr sehen, ob eine Zahnwurzel gewachsen ist und die Probleme verursacht, den Zahn könnte man dann ziehen. Dann müsste zwar in regelmäßigen Abständen der Gegenspieler gekürzt werden, aber das wäre wohl das kleinere Übel. Die Zähne sollten sämtlich kontrolliert und wenn nötig gerichtet werden. Weiterhin empfehle ich nach Entfernung des Eiters eine Antibiotikabehandlung, Kanincheneiter ist leider sehr zähflüssig und schlecht zu entfernen. Als mein Leo einen Unterkieferabszess hatte, habe ich ihm 3 Wochen lang Antibiotikum gespritzt, das ist schonender für die Darmbakterien. Nach allem was du so schreibst, vermute ich dass er ein massives Zahnproblem hat - da er nur püriertes Futter zu sich nimmt, können sich die Zähne nicht abnutzen. Dazu ein Abszess wahrscheinlich. Wenn die Zähne gerichtet sind und er den Eiter los ist, habt ihr durchaus ganz gute Chancen das Problem endlich in den Griff zu bekommen. Falls dein Tierarzt nicht weiterkommt, es gibt einen Spezialisten für Kaninchen-Zahnprobleme. Ich könnte mir denken, dass er einem Kollegen weiterhelfen würde, wenn er um Rat gefragt wird, er heißt Dr. Lazarz und hat seine Praxis in Duisburg.
|
|
| |||
AW: HoneybunHallo. Erst mal finde ich das super von dir,das du so lieb warst und IHN genommen hast. Diese Entscheidung trifft man ja nicht jeden Tag! Großes LOB!!! Viel kann ich zwar auch nicht sagen, aber wenn er sich nur noch quält ihm nicht geholfen werden kann, sollte man ihn besser einschläfern lassen. Auf jeden Fall kann er von Glück sprechen, das er bei dir Leben darf. Hast du auch die anderen Tiere in diesem Tierheim gesehen? Wenn die genau so schrecklich aussahen, wie dein Ninchen, sollte man da wirklich mal was sagen (eigentlich ist das Tierquälerei!). Miley. ![]()
|
|
| ||
AW: HoneybunSo, war ja nun heute nochmal beim Tierarzt.... er hat meinen Zwerg geröntgt und konnte dabei keinen Tumor feststellen o.ä. was ja schon mal sehr gut ist Es lag tatsächlich an den Zähnen. Mein Tierarzt hat das direkt alles erledigt und jetzt ist mein Ninchen auf dem Weg der Besserung. Ich bin total erleichtert und froh, dass es wieder gut wird. Muss halt immo noch die Narkose ein wenig verarbeiten.. Vielen Lieben Dank nochmal! ![]()
|
|
| ||
AW: HoneybunDa waren noch zwei Mäuse.. die haben es leider nicht geschafft. Waren ja in einem Privatheim untergebracht....^^ habe das nur zufällig mitbekommen.... wer weiß was sonst noch passiert wäre.
|