Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchenforum User > Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Neues Gehege und vieles weitere. auf Kaninchen Forum

Like Tree1Likes
  • 1 Post By Cupcake 2205

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 4
FunnyBunny2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 05.10.2015, 19:01

Neues Gehege und vieles weitere.


Guten Tag Ich habe mich soeben neu angemeldet. Ich habe sehr viele Fragen und finde deswegen nichts direktes in der Themen Suche was mir weiterhilft. Ich bin 14 Jahre und habe 2 Kaninchen , typischer Fehler beide vom Züchter , Trockenfutterfütterung und käfighaltung . Wir haben einen Käfig selbst gebaut dieser ist aber auch zu klein. Momentan leben sie im Schuppen mit dem Käfig. Ich muss dass anstehende Gehege selber bezahlen deswegen warte ich noch bis Februar , wo Weihnachten und mein Geburtstag vorbei sind und ich dass Geld beisammen haben müsste. Ich erzähle mal von meiner Planung. Ich möchte ein carport kaufen (200€+50€ Versand, da im Laden nicht verfügbar) und dieses hat die größe 5x3 was für meine Mutter viel zu groß ist (versperrt den ganzen garten) deswegen versuche ich sie auf 4x3 zu überreden . (Wird gekürzt)Ist dieses aufgebaut wird Volierendraht drumgeklammert aber eher weniger weil 2 Seiten sind Komplettholz (Schuppenwand und Wetterseite) und die anderen 2 Seiten bis zur Hälfte . (Wird begehbar sein) Eingestreut wird mit unbehandeltem Rindenmulch in eine Ecke kommt ein 1m3 Buddelkiste. Das wären ja von der Fläche 12qm (evtl moch ein Ffeilaufbereivh von ca 3qm . Den man versetzen kann der aber trz von allen Seiten geschützt ist. Meine Oma hält Schlachtkaninchen und da ist so ein Kaninchen das ist ein deutscher Riese glaub ich und icj will nicht das er als Mahlzeit und in der Buchte verendet.Den Platz hätte ich ja . Ausserdem könnten sie dann immer wenn wir Zuhause sind im extra eingezäunten Garten hoppeln ...Habt ihr Tipps oder Ratschlaege? MFG



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.10.2015, 09:18

Also erst einmal ein großes Lob an dich, dass du dir so viele Gedanken machst, deinen Kaninchen ein schöneres Leben ermöglichen möchtest. Die Idee mit dem Carport finde ich gar nicht so schlecht ^^. Hast du dir das mit dem Rindenmulch gut überlegt? Ist zwar eine tolle Unterlage, jedoch auch nicht gerade pflegeleicht ;-). Und was du noch beachten musst, ist die Sicherung von unten, denn Kaninchen haben sich da schnell raus gebuddelt, oder noch schlimmer Marder rein.
Das mit den Schlachtkaninchen deiner Oma klingt furchtbar .. ! Mit 12m² hast du Platz für zwei Zwergkaninchen und einen Riesen, jedoch müsstest du auch noch ein paar andere Dinge beachten, Charakterzüge, Alter, .. Er sollte schon zu deinen beiden dazu passen. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du dem Großen ja trotzdem auf alle Fälle helfen ein schönes Plätzchen zu finden !!!!
Haben die zwei im Schuppen momentan Freilauf, oder leben sie hier noch im Käfig?




Ninchen
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 4
FunnyBunny2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 06.10.2015, 20:41

Hallo. Ja als Untergrund kommen Gehwegplatten ausgrlegt und darüber Rindenmulch , dieses ist viel Arbeit aber ich finde es sieht besser aus als MatschaPampa , bloße Steine Holzhäksel etc.


Ja meine Oma hält ganz viele in neuner-Buchten und da ist auch er dabei . Er ist knapp ein Jahr alt meine werden in einer Woche drei Jahre. Ich kenne sein Charakter noch nicht so gut da sie 6h entfernt wohnen und ich ihn 2 Wochen gesehen habe und er halt noch nicht handzahm ist.

Ausserdem hätte ich da noch eine Frage , meine Cousine lebt bei meiner Oma , hält zwei Meerschweinchen in so einer Buchte (2 Weibchen) und immer wenn sie zu mir kam hat sie sich zum Glück, beraten lassen dass sie sich noch ein zweites Haus kauft ( für beide eins) richtiges Futter (Trockenkräuter Samenmischung ) und nicht das fertigfutter und Wasser aus dem Napf und Mineralstein weg , Gemüse und heu sind leider so gut wie nie da und basilikum etc auch nicht . Als sie bei mir war hat sie 2x Golliwoog , Petersilie und Katzengras 2x geholt und eins reingestellt und das war über nacht weg. Kein wunder hatten auch kein essen. Ne Zeit lang ging es den echt gut ausser die Buchtenhaltung und das die nur zu zweit sind und nicht zu viert. Also kommen wir zum Punkt könnte es gehen dass ich die dann mit ihn Gehege nehme und 2 neue noch aus dem Tierheim dazu hole? Auf diebrain stand man sollte die nicht zsm halten aber wenn man es partou durchziehen will (...) muss man getrennte häuser wo nur Meerschweinchen reinpassen , Kaninchenfutter auf erhöhter ebene und ja...ginge das, und was hätte ich zu beachten?


Ja meine Kaninchen haben eig. Aus 2 zsmgesteckten freiläufen ein käfig auf der wiese von keine ahnung ca 4qm aber habe den garten damit abgetrennt und da können die wenn ich dabei sitze ca 40qm hoppeln und flitzen für ne halbe stunde weil ich moechte das freilaufgehege nicht immer zsmsetzen und abbauen da sie jeden abend halt nochmal nen groesseren Teil bekommen wo sie flitzen koennen. Das finde ich besser als trübe 5h auf lw boden zu sitzen ..

Tut mir Leid, ich weiss nicht wie man von deinem text die entsprechenden abschnitte zu deinen Fragen zuordnet dsw ...




Benutzerbild von PhoebeBine
Kaninchen
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 1.310
PhoebeBine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.10.2015, 00:11

Das mit den Gehwegplatten hätte ich dir auch geraten, da es die günstigste Variante ist
Ja es sieht besser aus und für die Nins ist es natürlich auch schön, aber wie gesagt, halt auch ne Menge mehr an Arbeit. Aber wie ich sehe ist dir das auch bewusst

9er Buchten? Und dann auch noch Riesen ?
Da darf ich gar nicht zu sehr drüber nachdenken .

Ich würde es an deiner Stelle mit dem Riesen deiner Oma einfach einmal probieren.
Also du möchtest die Meeris zu deinen Kaninchen ins Gehege geben, habe ich das richtig verstanden? Ich weiß nicht ob, das dann nicht ein Platzproblem abgibt? Vielleicht wäre es besser du hilfst deiner Cousine ein schönes Gehege für die Meeris zu bauen. Ansonsten frag doch einfach einmal bei Natie hier im Forum an, bei ihr leben auch Kaninchen und Meeris auf einen Haufen .




Ninchen
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 4
FunnyBunny2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.10.2015, 19:13

Ja naja die Vermehren die selber da kommen die wildesten mixe raus und dabei der große . Ja naja ich hatte vor an die wand 2qm wie ein brett anzuschrauben und halt ca 30cm wände hoch und rampen nach unten mit röhre wo nur Meerschweinchen rauf können , falls du verstehst was ich meine , denn ich denke so wäre das eine Alternative dass es kein Platz wegnimmt aber ich weiß nicht ob Meerschweinchen höhe so mögen... da kommt halt futter schlafplatz etc aber sie können auch jederzeit runter zu den Kaninchen




Benutzerbild von Cupcake 2205
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 14.183
Cupcake 2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.10.2015, 19:23

Zitat:
Zitat von FunnyBunny2001 Beitrag anzeigen
Ja naja die Vermehren die selber da kommen die wildesten mixe raus und dabei der große . Ja naja ich hatte vor an die wand 2qm wie ein brett anzuschrauben und halt ca 30cm wände hoch und rampen nach unten mit röhre wo nur Meerschweinchen rauf können , falls du verstehst was ich meine , denn ich denke so wäre das eine Alternative dass es kein Platz wegnimmt aber ich weiß nicht ob Meerschweinchen höhe so mögen... da kommt halt futter schlafplatz etc aber sie können auch jederzeit runter zu den Kaninchen
Als Tipp, bei Meerschweinchen müssen die Rampen sehr flach sein und du musst Kork drauf kleben damit sie sie benutzen.
Ich würde ihnen deshalb vielleicht auf dem Boden einen Bereich geben wo nur die Meeries reinpassen, also Drahtwände und das Dach mit einem großen Brett, dann können die Kaninchen die Fläche oben nutzen. Verständlich wie ich meine?



__________________



Werd ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein.
Besucht mich hier an meinem Stein.
Schandmaul, Euch zum Geleit



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 07.10.2015, 20:04

Vielleicht geht's nur mir so aber ich würde einen Riesen nicht mit Meerschweinchen zusammen halten da hätte ich zu große Angst das er sie platt macht.




Ninchen
 
Registriert seit: 27.02.2015
Beiträge: 4
FunnyBunny2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2015, 09:30

Zitat:
Zitat von Cupcake 2205 Beitrag anzeigen
Als Tipp, bei Meerschweinchen müssen die Rampen sehr flach sein und du musst Kork drauf kleben damit sie sie benutzen.
Ich würde ihnen deshalb vielleicht auf dem Boden einen Bereich geben wo nur die Meeries reinpassen, also Drahtwände und das Dach mit einem großen Brett, dann können die Kaninchen die Fläche oben nutzen. Verständlich wie ich meine?
Nicht so ganz



@LuLu03 Das wäre u.a. auch meine Besorgnis..




Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2015, 11:15

Zitat:
Zitat von LuLu03 Beitrag anzeigen
Vielleicht geht's nur mir so aber ich würde einen Riesen nicht mit Meerschweinchen zusammen halten da hätte ich zu große Angst das er sie platt macht.
Nein das ist kein Problem, unsere 6kg Hasis kuscheln für ihr Leben gerne mit den Meeris. Und die Meeris wissen sich durchzusetzten.



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Kaninchen
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 17.083
LuLu03 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2015, 11:30

Lena darum geht's garnicht milly kuschelt auch mit 1,4kg Mats. Aber wenn Milly aufgeregt ist rennt die alle übern Haufen und das stell ich mir für ein Meerschweinchen schwierig vor. Janosch hat Sam bei so einer Aktion das Ohr schwer verletzt das Stehohr hing für mehrere Wochen weil die Bänder verletzt waren.




Benutzerbild von Einhorn09
Kaninchen
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 5.570
Einhorn09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2015, 11:58

Zitat:
Zitat von LuLu03 Beitrag anzeigen
Lena darum geht's garnicht milly kuschelt auch mit 1,4kg Mats. Aber wenn Milly aufgeregt ist rennt die alle übern Haufen und das stell ich mir für ein Meerschweinchen schwierig vor. Janosch hat Sam bei so einer Aktion das Ohr schwer verletzt das Stehohr hing für mehrere Wochen weil die Bänder verletzt waren.
Wie gesagt die Meeris leben jetzt schon über ein halbes Jahr mit acht von den überdrehten, Pupertierenden 6kg Babys zusammen. Bis jetzt ist nichts passiert ausser das die Meeris ziemlich unangenehm werden wenn sie zuerst ans fressen wollen



__________________
Liebe Grüße von Lena, Mali, Ben, Mika, Ulli, Sammy und Yanny ♡



Blacky mein ganzes Leben habe ich dich geliebt und den Rest meines Lebens werde ich dich vermissen...
✝08. Mai 2017
Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017)
für immer vereint...



Benutzerbild von Cupcake 2205
Kaninchen
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 14.183
Cupcake 2205 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 20.10.2015, 20:29

Zitat:
Zitat von FunnyBunny2001 Beitrag anzeigen
Nicht so ganz



@LuLu03 Das wäre u.a. auch meine Besorgnis..
Okay ich kann einfach nicht erklären
Bei irgendwer im Forum hatte ich das mal gesehen, ich weiß aber nicht mehr bei wem. Das war quasi ein begehbares Gehege in dem noch ein niedriges Gehege stand, also abgesperrt, wo nur die Meeries rein konnten.

Wie es ist mit Reißen und Meerschweinchen kann ich nicht beurteilen. Kommt denke ich auch einfach auf die Tiere an.



FunnyBunny2001 likes this.
__________________



Werd ich ganz nah bei euch sein, schließt mich in euren Herzen ein.
Besucht mich hier an meinem Stein.
Schandmaul, Euch zum Geleit


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Gehege :) ninilein112 Kaninchenstall & Kaninchengehege 1 26.11.2013 20:02
Kaninnchen werden einziehen aber vieles muss neu Philome Kaninchenhaltung & Allgemeines 4 04.05.2013 21:27
neues Gehege Muffin02 Kaninchenstall & Kaninchengehege 6 15.07.2012 12:07
neues gehege Miffy Kaninchenstall & Kaninchengehege 10 18.03.2011 15:21
Neues Gehege ist es gut?? Anni Kaninchenstall & Kaninchengehege 18 22.05.2010 20:54

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.