Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Häsin rupft anderer Häsin das Fell raus auf Kaninchen Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 15
Luise*Trixie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.09.2015, 16:42

Häsin rupft anderer Häsin das Fell raus


Hallo alle miteinander,

vor 6 bis 7 Wochen habe ich meine alte Häsin (Trixie) mit den beiden kleinen (Haribo und Hanni) vergesellschaftet. Bis jetzt lief alles super, doch gestern habe ich bemerkt, dass Hanni ( ein wenig älter als 3 Monate, weiblich ) der 8-jährigen Trixie hinten am Rücken Fell herauszieht. Sie hat dort jetzt 3-4 kahle Stellen. Es sieht nicht aus, als würde es Trixie stören. Sie bleibt einfach am Ort sitzen und wenn Hanni "Fertig ist". Kuscheln sie zusammen.
Wisst ihr warum sie das macht?
Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.09.2015, 17:55

Erzähl mal ein bisschen mehr, damit man sich ein Bild machen kann. Ist Haribo ein Männchen? Wenn ja, kastriert? Wie leben die Tiere bei Dir? Wieviel Platz haben sie?




Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 15
Luise*Trixie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.09.2015, 18:18

Haribo ist ein Männchen und er wurde heute kastriert. Deswegen schläft er diese Nacht nicht bei den anderen. Trixie ist eher ruhig und Haribo war bis jetzt der "Wilde". Hanni ist so ein Mittelding aus beiden. Sie leben das ganze Jahr im Garten. Tagsüber haben sie ein bisschen mehr als 10 Quadratmeter zu verfügung. Nachts nur 3 qm. Sie haben Platz zum Austoben und ein paar Häuser um sich darin zurück zu ziehen.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.09.2015, 18:41

Hanni und Haribo kommen jetzt in die Pubertät und testen ihre Grenzen aus. Vielleicht will Hanna schon mal am Chefposten von Trixie "kratzen". Reißt sie das Fell mit den Zähnen aus oder buddelt sie auf dem Rücken?

Ihr habt Trixie mit den beiden Jungtieren keinen Gefallen getan. Tiere in ihrem Alter sind ruhiger und schlafen mehr. Da hätte ein älterer Kastrat besser geplatzt. das ist so, als ob ihr eine 80jährige mit 2 pubertierenden Teenagern zusammen in eine kleine Wohnung setzt. Passt auch nicht wirklich gut.

Habt ihr die Möglichkeit, die 10qm Gehege auch nachts anzubieten? Das würde die ganze Lage etwas entspannen. Denn für die Nacht, wo Kaninchen recht aktiv sind, nur 3 qm für 3 Kaninchen halte ich für arg wenig.


Nachtrag: Wann genau wurde Haribo geboren? War das nach eine Frühkastra oder waren die Hoden schon abgestiegen? Wenn die Hoden schon abgestiegen (sichtbar) waren, darf er die nächsten 6 Wochen nicht zu den Weibchen.




Geändert von marinahexe (22.09.2015 um 18:44 Uhr).

Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 15
Luise*Trixie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 22.09.2015, 19:17

Ich habe nicht den Anschein, dass ich Trixie etwas schlechtes tue. Sie ist richtig aufgeblüht nach dem die beiden da waren. Sie kuscheln den ganzen Tag und Trixie ist durch die beiden irgendwie auch noch zutraulicher zu mir geworden. Es klappt wahrscheinlich nicht, die 10 qm für Nachts zur Verfügung zu stellen.
Haribo wurde am 13.06. geboren, eigentlich sollte er schon eher kastriert werden. Doch unsere Tierärztin meinte, dass dies nicht geht. Da er sehr sehr klein ist, auch im Gegensatz zu Hanni ( beide am selben Tag geboren ). Wir wissen jedoch über die 6 wöchige Tennungszeit bescheid und werden diese sicherheitshalber einhalten.
Zuerst putzt sie Trixie nur und wenn sie dann in die bestimmte Region am Rücken kommt, sieht es so aus als ob sie die Haare herauszieht.




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 23.09.2015, 20:03

Frühkastrationen sind ab der 8. Woche möglich. Frag doch bei der TÄ nochmal nach, ob die Hoden bereits abgestiegen waren oder ob sie sie runtermassieren musste. Wenn er so klein ist, ist er womöglich auch in der körperlichen Entwicklung hinterher.

Das mit dem Fell rausziehen beobachte mal. Die Kaninchen sind jetzt eh im Fellwechsel, so dass Fellbüschel ganz leicht rausgezogen werden können.




Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 15
Luise*Trixie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 24.09.2015, 06:07

Okay ich werde heute nochmal anrufen und fragen!




Ninchen
 
Registriert seit: 01.07.2015
Beiträge: 15
Luise*Trixie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.09.2015, 06:52

Ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass wir vor 2 Tagen beim Tierarzt waren und sie eine Milbenart hat, bei der das Fell teilweise ausfallen kann. Sie muss jetzt 4 Wochen lang, 1 mal die Woche zum Tierarzt und bekommt eine Spritze.



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort

Stichworte
häsin, teddyzwerge, verhalten



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Häsin mit Häsin oder Häsin mit kast. Rammler? Schnine Kaninchenhaltung & Allgemeines 39 28.08.2012 00:32
Häsin / Fundtier rupft sich Fell aus.... Lilo73 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 33 22.05.2012 22:35
Mein Kastrat rupft meine Häsin Lady_Dynamite Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 8 17.05.2012 15:58
Weibchen rupft anderen weibchen das Fell raus Blacky und Angie Unsere Kaninchen, User-Vorstellung & Fotos 7 28.03.2012 20:12
Weibchen rupft Männchen Fell raus Baby-Peach Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 3 06.05.2010 21:23

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.