|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| ||||
|
|
|
| |||
| Ich kenne das Mittel nicht. Um eine gesunde Darmflora aufrecht zu erhalten war ich bei einer AB Behandlung mit ProPrebac sehr zufrieden. Heutee ist auch immer gut. Warum konnte sie die Zahnspitzen denn nicht gleich wegmachen? Kotprobe? Bei einer Kastration liegt sie ja eh schon in Narkose, da dürfte das entfernen der Spitzen kein Problem sein. Ich würde keinesfalls eine Heudiät machen.
|
|
| |||
| Sie meinte das geht nur unter Nakose. Kotprobe hatte ich zwar mitgenommen, aber sie sagte erstmal gucken ob es besser wird wenn man eine Diät macht. Evtl. haben die Kaninchen halt einfach irgendwas nicht vertragen. Ist recht schwierig da ich halt wirklich schwer einschätzen kann ob das nun richtiger Durchfall ist, oder zertretener (Matsch-) oder Blinddarmkot ist. Weil die Kaninchen halt am After komplett sauber sind. Heutee ist noch eine Idee. Mach ich späer mal.
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Autsch. Gute Besserung. Das der Kot nicht gleich untersucht wurde und stattdessen "abgewartet" werden soll finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Ein gesundes Kaninchen das artenreich ernährt wird verträgt ja auch nicht plötzlich etwas nicht. Die Zahnspitzen könnten natürlich sehr wohl der Auslöser von Matschkot sein. Zum entfernen wäre eine Kurznarkose möglich.
|
|
| |||
| Sie meinte manchmal entwickeln sich Nahrungsmittelunverträglickeiten erst später.... Ich könnte mir vorstellen dass ich in letzter Zeit zu viel Knollengemüse gefüttert habe aber ich weiß es nicht. Ist es denn richtig dass richtiger Duchfall für verdecktes Fell am After sorgt? Bei Kaninchenwiese z.B. finde ich nur solche Bilder.
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Ich würde den Kot auch sofort untersuchen lassen. Hefen könnten im Spiel sein... Die Zahnspitzen würde ich in Kurznarkose schleifen lassen. Bei Dr L in Duisburg, ist das Tier direkt wieder fit ... Meist dauert das ganze keine 10min ...
__________________ Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html Oder bei Facebook: https://www.facebook.com/kanuggels.muckels
|
|
| |||
| Du solltest die Zahnspitzen auf jeden Fall machen lassen, bevor zu in Urlaub fährst. Kastra und Zahnsanierung geht zusammen. Keine Heudiät! Ich vermute ganz stark, dass der "Durchfall" durch die Zahnspitzen kommt. Füttere ganz normal weiter, nur etwas weniger Knolle. Und von dem Pulver hab ich auch noch nie was gehört. War wohl kürzlich ein Vertreter da, der Proben verteilt hat. ![]()
|
|
| |||
| Das nutzt man wohl normalerweise bei Kleinkindern. Ich werde das mit den Zahnspitzen nochmal ansprechen. Ich hoffe ich schaffe das vor dem Urlaub noch. Die köttel momentan sind ganz normal. Ich behalte das aber genau im Auge. Trockenkräuter kann ich normal füttern oder? Und wie sieht es mit Erbsenflocken aus? Die zwei gucken immer so traurig wenn ich komme und nichts gebe.. Über 20 Jahre kaninchen und kein plan von Verdauungsstörungen. ..
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Ach weißt Du Selkie, ich kenne mich ja relativ gut mit Krankheiten aus. Aber wenn eins meiner eigenen Tiere was hat, hab ich im Kopf einen luftleeren Raum. ![]() Trockenkräuter ja, aber nicht zuviele, da hoher Kalziumgehalt Erbsenflocken ja, aber auch eher als Belohnung.
|
|
| |||
| Ja das glaube ich. Vielleicht übertreibe ich auch und es war einfach nur etwas zertretender blinddarmkot. Aber das mit den Zahnspitzen ist so oder so eine wichtige Info. Die werde ich in jedem Fall machen lassen. Allerdings ist da Duisburg keine Option. Erbsenflocken sind eh nur leckerlis. Crusty lässt sich streicheln gegen Bezahlung ![]() Wie sieht es mit saaten aus. Hab noch Leinsamen und Sonnenblumenkerne. Gab es schon ewig nicht mehr. Wären die positiv oder negativ?
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Wenn Du die Zahnspitzen nicht bei Deiner TÄ machen lassen willst, schau doch in die TA-Liste. Du kannst das ja! Für einen guten Zahnabrieb ist Grünzeug (Wiese) am besten. Das macht nicht satt, also müssen sie viel davon fressen und somit auch viel kauen.
|
|
| |||
| Ich werde das bei meiner machen lassen. Mit Duisburg schrieb ich nur weil der Zahntierdoktor hier erwähnt wurde Wiese muss ich mal gucken ob ich die irgendwie die woche auftreben kann. das wird in einem Jahr hoffentlich besser. Hier ist das echt so eine Sache. Morgen kaufe ich im Gemüseladen noch Kräuter und vielleicht haben die auch Löwenzahn. Was mich beruhigt ist dass beide fressen wie immer. Trotz der Quälerei mit Tierarzt heute.
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
| |||
| Dr L war keine Empfehlung, wollte nur erzählen wie er es macht ... Hab einmal die Zähne woanders schleifen lassen in Narkose, da hat das Tier ewig gebraucht um wach zu werden und war stundenlang benommen... Auch wenn ich Dr. L. menschlich sehr anstrengend finde, mit Pepper geh ich jetzt wegen den Zähnen nur zu ihm. Pepper wird in 2 Wochen 10, die Narkosen steckt er super weg und fängt noch in der Transportbox an zu fressen ... Würde auch fast ausschließlich blättrig füttern. Falls Hefen im Spiel sein sollten Mehlsaaten, Trockengemüse, Obst etc. weg lassen. Ölsaaten (also auch SBK) und Nüsse können aber gegeben werden. Die Zähne würde ich auch noch vor dem Urlaub machen lassen, manchmal reicht eine winzige Veränderung das die Nins das fressen einstellen.
__________________ Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei: http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html Oder bei Facebook: https://www.facebook.com/kanuggels.muckels
|
|
| |||
| Zitat:
Zitat:
Ist schon doof dass das jetzt passiert. ![]() Hab heute morgen wieder einen Matschköttel gefunden. Fast schwarz aber nicht die Blinddarmkotüblichen kügelchen. Der Köttel war größer als die anderen. Wieder nur ein einziger... Danke für eure hilfe
__________________ Man kann nicht glücklich sein ohne manchmal auch unglücklich zu sein. (Quelle: Oliver, Lauren: Delirium)
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Leichter Kokisbefall - Brauche Rat | Birdy312 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 23 | 30.07.2015 17:35 |
| leichter durchfall hilft fenchel? | Alexa_123 | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 4 | 24.02.2013 19:17 |
| Stört leichter Regen Kaninchen ?? | Lea98-Riesenkaninchen | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 5 | 12.05.2012 18:19 |
| leichter ausfluss? | kleinDrops | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 1 | 07.05.2012 13:10 |
| leichter Durchfall | Targa | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 3 | 02.01.2011 20:59 |