Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenkrankheiten & Gesundheit
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Kaninchen frisst nichts mehr.. auf Kaninchen Forum

Like Tree8Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 30
Sari0705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2015, 19:59

Kaninchen frisst nichts mehr..


Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Mai zwei süße Zwergkaninchen: Lotti (Zwergwidder) und Karli (Löwenkopf).
Leider geht es Karli seit gestern plötzlich nicht gut.
Er saß schon Nachmittags nur im Häusschen, habe mir aber da noch nichts dabei gedacht, da er eher zurückhaltend ist und die beiden Nachmittags eh ruhen.
Als ich dann Abends das Futter gebracht habe kam nur Lotti wie immer und ist mir um die Beine gesprungen, Karli saß teilnahmslos in der Ecke.
Habe dann alle seine Lieblingsleckereien ausprobiert.. Keine Chance.
Ich bin dann sofort zum Notdienst in die Tierklinik.
Dort hat man nur bemängelt, dass die Zähne etwas spitz sind und mir 'Critical care' zum aufpäppeln mitgegeben.
Als er dann heute Morgen immer noch nicht gefressen hat, sollte ich ihn zum Zähneschleifen in die Klinik bringen.
Habe ihn dann Abends abgeholt und da hat mir die Tierärztin gesagt, dass während der Narkose erst viel harter Kot und dann noch sehr viel schleimiger Durchfall hinterher gekommen ist.
Ich denke , dass war dann eine Verstopfung oder?
Leider frisst er immer noch nichts und in der Transportbox war auch breiiger Kot.
Ich soll wenn er nichts frisst weiterpäppeln und morgen zur Kontrolle.
Aber ich mache mir total Sorgen, dass das vielleicht alles falsch ist!?

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrungen durchmachen müssen und einen Rat für mich?
Danke..
Liebe Grüße,
Sarah



Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 29.07.2015, 20:08

Es ist auf die Entfernung natürlich sehr schwierig, etwas zu raten.

Bekommt er etwas gegen Aufgasungen? Also Dimeticon Albrecht, Lefax Suspension oder Sab Simplex? Falls nicht, bitte gleich noch zur Apotheke fahren, Sab Simplex oder Lefax Suspension ist dort mit Sicherheit vorrätig. Das sollte auf jeden Fall ins Päppelfutter gemischt werden.

Der Durchfall könnte auf einen Hefenbefall hinweisen, deshalb nimm bitte morgen direkt eine Kotprobe zum Tierarzt mit und lass sie untersuchen. Das sollte der Tierarzt sofort machen können, dann wisst ihr Bescheid und könnt die entsprechende Behandlung einleiten.

Biete ihm bitte Frischfutter in Form von Kräutern, Gräsern, Gemüsegrün (Möhrengrün wird von vielen Nins sehr gern genommen, bitte derzeit keinen Kohl!) und evtl. etwas Fenchel an. Kitzel ihn damit an der Nase, manchmal hilft das und das Nin beißt dann entnervt rein.

Hat er Schmerzmittel bekommen? Hat der Tierarzt dich über mögliche Entzündungen oder Verletzungen an den Mundschleimhäuten und der Zunge informiert?




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 30
Sari0705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2015, 21:14

Ich habe Bene-Bac Gel bekommen. Das ist aber gegen Durchfall..

Er verweigert jetzt auch den Brei. Konnte ihm nur ein bisschen Kamillentee einflößen und er hat ihn dann auch selbst getrunken...
Ich hab ihm Möhrengrün vor die Nase gehalten auf einmal nahm er es in den Mund, fing an zu kauen und auf einmal war da so ein lautes knirschen!?!?
Dann hat er sofort aufgehört und alles wieder ausgespuckt!

Gestern hat er zwei Spritzen bekommen ( Schmerzen und Appetitanregend)und heute nach der Narkose vielleicht? Steht aber nchts auf der Rechnung!




Benutzerbild von marinahexe
Moderatorin
 
Registriert seit: 24.10.2010
Beiträge: 24.639
marinahexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 29.07.2015, 23:47

Biete ihm mal Haferflocken und geriebene Möhre in einem Schälchen an. An mögliche Hefen denken wir jetzt mal nicht. Wichtig ist, dass er frisst - egal was.

Hast Du Sab Simplex noch aus der Apotheke besorgt? Wenn ja, gib ihm davon mehrmals täglich 1ml, entweder per Spritze ins Mäulchen oder in den Brei mischen. Und morgen geh bitte zu einem anderen TA. Die TK scheint mir wenig kompetent zu sein. Der TA sollte eine Zusatzqualifikation "Kleine Heimtiere" haben, dann versteht er was von Kaninchen.




Ninchen
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 4
Wuschellpuschel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 00:10

ohweih


ohweih, ich hoffe dein kleiner hoppel wird bald wieder gesund. Du hast gesagt als er versucht hat zu fressen hats laut geknirscht und er hat es wieder ausgespuckt? Vielleicht hat der kleine ja doch ein Zahnproblem und deshalb kann er nichts fressen, weil es ihm weh tut?! Am besten du probierst mal etwas weicheres an dem er nicht soviel rumkauen muss. Der tipp von marinahexe ist wirklich gut!




Benutzerbild von Cherie
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 121
Cherie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 00:23

Mit Zahnprobleme kann ich ein Liedchen singen.
So wie ich es verstanden habe wurden die Zähne unter Narkose gemacht? Richtig?
Das knirschen beim kauen kenne ich auch.
Das liegt am abknipsen der Zahnspitzen. Kommt auch vor wenn die Zahnspitzen wieder zu lang werden.
Sein Mündchen wird noch etwas empfindlich vom rumwerken sein.
Gegen die Verdauung hast du schon alles gesagt bekommen was unterstützt.
Versuche mal Möhre gerieben und darunter Dill gehackt anzubieten. Dill regt den Appetit an. Dazu kannst du noch Apfel reiben und alles einwenig verrühren.
Basilikum und Thymian kannst du auch versuchen.
Sollte bis heute Abend nichts davon genommen worden sein. Fahre nochmal zum Tierarzt und lass nochmal nachsehen ob sich was entzündet hat oder evtl ne Zahnspitze vergessen wurde.

LG




Benutzerbild von Honeymouse
Kaninchen
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 27.916
Honeymouse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 00:24

Zitat:
Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
Das liegt am abknipsen der Zahnspitzen. Kommt auch vor wenn die Zahnspitzen wieder zu lang werden
Zähne sollten niemals geknipst sondern immer nur geschliffen werden. Nur so als Info.



__________________
GESTERN warst Du noch bei uns, mit Deinem Lachen, mit Deiner Freude, mit Deinen Worten.
HEUTE bist du bei uns, in unseren Tränen, in unseren Fragen, in unserer Trauer.
MORGEN wirst du bei uns sein, in Erinnerungen, in Erzählungen, in unseren Herzen.



Benutzerbild von Cherie
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 121
Cherie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 00:34

Richtig. Durchs abknipsen kann es aber vorkommen, dass sich die Zähne nun quasi selber feilen. Daher das knirschen.




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 30
Sari0705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 07:44

So noch eine Nacht mit viel Kummer und Sorgen liegen hinter mir.
Gestern Abend hat sich dann Lotti noch auf ihn gestürzt und die beiden haben sich gefetzt bis das Fell geflogen ist. Ich habe versucht etwas im Internet zu finden, ob man die beiden trennen sollte, weil er ja krank ist?
Ich habe es nicht gemacht, sondern die Gehegetür offen gelassen, sodass sie ein wenig auf Abstand gehen können, wenn sie das wollen....
Denkt ihr, dass es an der Trennung gestern wegen des Tierarztbesuchs lag?

Er hat nachts und heute morgen ein bisschen von dem Brei gegessen, aber sehr widerwillig...
Und ich habe heute morgen nochmal Kamillentee hingestellt und ein Blatt Basilikum reingetaucht. Er hat das dann gegessen, aber leider auch wirklich nur ein einziges..
Geriebene Möhren und alles andere wollte er nicht

Genau, die Zähne wurden unter Narkose gemacht, aber wohl nur abgeschliffen!

Meint ihr wirklich die TK ist nicht gut? Ich habe mich dort eigentlich sehr verstanden gefühlt und wurde auch ernst genommen...

Ich werde dank meiner tollen Chefin gleich um 11 nochmal zum Tierarzt gehen.
Falls es mir dann komisch vorkommt, werde ich zu einem anderen Tierarzt fahren.




Benutzerbild von Cherie
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 121
Cherie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 09:40

Lass sie zusammen.
Die Tür auf reicht erstmal. Die kleine versteht gerade auch nicht was mit ihrem Freund los ist. Er ist ja anders. Wird sich nicht mehr so intensiv um sie kümmern. Evtl fällt auch das putzen bei ihr aus oder es ist nicht mehr so wie sonst. Das war bei mir nach langer Erkältungsphase mit ständig rausholen zum inhalieren etc. auch mal ein wenig angespannt im Eheleben meiner beiden.
Ich hab es dann so gehandhabt was leckeres zwischendurch: Stückchen Apfel oder FeldsalatBlättchen oder ein Stückchen Erdbeere, für beide zusammen aus der Hand im Gehege. Auch Streicheleinheiten für sie mit ihm zusammen. Wenn beide nebeneinander lagen auch mal zu den zweien runtersetzen beiden zusammen übers Köpfen streicheln. Meine haben daraus immer selber angefangen sich zu lecken und wieder einwenig sauber zumachen. Das spielte sich dann wieder ganz normal ein.
Zwischendurch dachte ich meine kleine Zicke ist eifersüchtig weil man sich viel mehr um ihn gekümmert hat. Vielleicht spielt das auch eine klitzekleine Rolle.
Wenn mein Dicker jetzt mal krank ist, weicht sie nicht von seiner Seite. Bearbeitet ihn andauernd und kümmert sich rührend.

Das du nochmal zum Tierarzt gehst ist doch gut. Nette Chefin ;-)
Warte erstmal ab. Ich war auch schon oft am überlegen ob ich meine Tierärtzin wechseln soll, doch bisher war alles so wie sie diagnostiziert und behandelt hat richtig.
Man ist, wenn der Liebling krank ist sowieso unter Dauerstrom und denkt über sowas nach weil nichts hilft etc.
Ich musste vor 4 Jahren den Dicken 5 Tage aus einer Verstopfung holen. Er hat auch Zahnprobleme und ist nun schon 12. Zwar ohne Backenzähne seit 2 Wochen. Klappt aber supi alles. Dank meiner Tierärztin die mir sogar einen Ernährungsplan ohne Zähne gemacht hat.
Wenn du von deiner Tierärztin ein gutes Gefühl hast und sie dir bisher keine falschen Ratschläge gegeben hat. Bleib da.
Manches ist langwierig und lässt einen verzweifeln.
Das wird schon, so toll wie du dich kümmerst.
LG




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 30
Sari0705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 09:56

Ja ich dachte dann auch, dass sie ihn vielleicht einfach nur nicht wieder erkennt und deswegen böse ist ..
Nachts schien aber alles ruhig zu sein und sie waren morgens auch zusammen im Gehege. Es lag nur ein kleiner Fellbüschel im Käfig..

Ich habe halt nur die ganze Zeit diesen Satz im Kopf, den man ja überall zu lesen bekommt wenn man das Internet öffnet: " Kaninchen, die nicht fressen sterben innerhalb kürzester Zeit"

Ich frage mich nur wieso ihm dann das Abschleifen der spitzen Zähne nicht geholfen hat?




Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 10:08

Ich gebe meinem Zahni grundsätzlich nach dem Zähne richten und am nächsten Tag ein Schmerzmittel (Metacam). Durch das Abschleifen können kleine Verletzungen im Mundraum entstehen oder die Zähne sind etwas empfindlicher. Dann wird natürlich das Fressen eingestellt.



__________________



Benutzerbild von Cherie
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 121
Cherie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 10:11

Das liest man wirklich oft. Ich habe mich deswegen auch verrückt gemacht.
Das hat sich aber wieder gelegt, seitdem ich weiß wie ich reagiere. Kaninchen mit Zahnproblemen haben nunmal auch oft Probleme mit der Verdauung und im Fressverhalten.
Nach dem Zähne machen ist der erste Tag oder auch der zweite nicht so doll. Überleg mal wenn wir Menschen mal beim Zahnarzt waren und was aufwendigeres gemacht wurde. Ist evtl das Zahnfleisch oder der Mundraum etwas gereizt und fühlt sich anders an als sonst. Bei meinem Dicken dauerte es auch immer einwenig bis er wieder reinhaute.
Schon allein die Narkose ist ein nicht so schönes Erlebnis.
Kläre heute erstmal ab ob im Mund alles ok ist. Wenn ja musst du die Verdauung und das Fressen wieder in Gang kriegen.
Dazu wird die Tierärztin dir aber auch alles sagen und erklären.
Böse ist deine kleine nicht. Etwas angespannt selber, du bist ja jetzt auch öfters da und machst und tust. Das ist ungewöhnlich für sie dadurch ist sie verunsichert. Das gibt sich aber auch wieder.
Meld dich was die Tierärztin gesagt hat.




Benutzerbild von Crazy_honeybee
Kaninchenfreund
 
Registriert seit: 17.04.2013
Beiträge: 553
Crazy_honeybee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 10:38

Guten morgen,

Lass auf jeden Fall den Bauch checken, da stimmt doch irgendetwas nicht...

Wenn ein Kaninchen nicht oder nur wenig frisst, sollte man ein paar Sachen beachten.
Man sollte dann Dimeticon o.ä. geben um die Aufgasung des Nahrungsbreis, der im Darm steht, weil nichts nachgeschoben wird, zu reduzieren. Diese Gärprozesse (Bakterien)können zum Tod führen, weil sie den Körper vergiften. Deswegen geben viele Tierärzte bei Kaninchen, die nicht fressen wollen, ein Antibiotikum. Dieser ganze Prozess findet aber nicht in ein paar Stunden statt.
Viel schneller ist die Aufgasung/Magenüberladung etc. die aufs Herz und die Lungen drückt.
Die kann in wenigen Stunden zum Tod des Kaninchen führen.

Deswegen ist es total wichtig, mit einem Röntgenbild abzuchecken, was im Bauch los ist.
Deiner Beschreibung nach hat sich die Klinik gleich auf die Zähne gestürzt, das ist ja sehr schön, dass sie die Zähne mitbedenken( einige TÄ wissen scheinbar gar nicht, dass Kaninchen Zahnprobleme haben können), aber bei einem Kaninchen, was akut nichts frisst, kann ich nicht ohne Diagnostik einfach was zum päppeln geben und ohne eine Diagnose eine OP für den nächsten Tag planen. Das hätte auch kräftig nach hinten losgehen können...

Ich drücke beide Daumen, dass alles wieder gut wird, lass Dir auf jeden Fall etwas gegen Aufgasung und ein Schmerzmittel geben!



Lupine, marinahexe and Luke like this.
__________________
Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Mensch zurück.
Pythagoras



Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.07.2015, 15:58

Zitat:
Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
...
Nach dem Zähne machen ist der erste Tag oder auch der zweite nicht so doll. ...
Da habe ich aber absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Und ich könnte wetten, dass ich weiß warum: werden deinem Nin die Zähne unter Injektions- oder unter Gasnarkose gemacht?

@ Sari0705: Ich schließe mich Crazy_honeybee an, bitte lass ihn weiter untersuchen. Da liegt noch etwas im argen - entweder hat er Schmerzen (Abszess im Mundraum, Verletzungen der Schleimhäute, Kiefergelenksprobleme) oder Probleme mit dem Bauch. Oder beides...




Benutzerbild von Cherie
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 121
Cherie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 16:10

@Lupine
Anfangs seitdem ich ihn vor 11 Jahren aus dem Tierheim hatte, wurden alle paar Monate die Zähne per Injektionsnarkose gemacht. Da gab's dann Probleme mit fressen.
Seit 3 Jahren musste ich alle 4-6 Wochen hin da wurde die Narkose per Gas gemacht. Da war alles supi.
Nun isses nicht mehr nötig. Opi's Backenzähne sind raus.


Sari wie schaut es aus?




Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.07.2015, 16:16

Passt bestens zu meiner Erfahrung: Leo bekam grundsätzlich Gasnarkosen. Die scheinen weit weniger auf den Magen zu schlagen. Dann wünsche ich deinem Opi noch ein langes, wenn auch zahnloses Leben




Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 30
Sari0705 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 18:36

So ich hab jetzt erst die Zeit gefunden und werd euch mal den neusten Stand berichten:
Ich war 2 1/2 Stunden bei meiner Tierärztin des Vertauens ( bin doch nicht nochmal in die Tierklinik gefahren)
Die Zähne hat die gute Tierärztin gestern umsonst gemacht und zu glatt geschliffen.
Es wurde heute erst Fieber gemessen: 40,3 :O
Heute wurde auch erst ein Röntgenbild gemacht und da konnte man dann richtig die ganzen Gase in dem kleinen Bäuchlein sehen
Meine Tierärztin hat dann entschieden Karli dazubehalten um ihn richtig aufzupäppeln, die Köttel zu untersuchen und vllt sogar Blut abzunehmen.
Ich bin dann schnell nach Hause und habe Lotti gebracht. Die Tierärztin meinte, dass würde die beiden wieder zusammenschweißen..

Ich muss jetzt gleich um 19 Uhr anrufen und dann erfahre ich, ob ich die beiden abholen darf.
Ich hoffe, ich habe durch die 2 Tage, wo wir nichts von den Gasen wussten, nicht zu viel Zeit für ihn verloren Mache mir totale Vorwürfe

Vermisse die Beiden schon und hab in ihrer Abwesenheit schon mal ihr Zuhause schick und sauber gemacht...

Achja und ihr Lieben danke für eure Antworten. Fühle mich bei euch sehr ernst genommen



marinahexe likes this.

Benutzerbild von Lupine
Kaninchen
 
Registriert seit: 09.08.2009
Beiträge: 19.399
Lupine wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.07.2015, 18:53

Zitat:
Zitat von Sari0705 Beitrag anzeigen
...
Es wurde heute erst Fieber gemessen: 40,3 :O
...
Ganz ruhig bleiben

Schau mal hier:

http://www.diebrain.de/k-anatomie.html

Die Körpertemperatur von Kaninchen liegt normalerweise deutlich höher als beim Menschen. Die 40,3 Grad sind also relativ dazu zu sehen, und nicht so dramatisch wie es sich erst mal anhört.

Die Gase waren ja gestern schon der Grund für die Empfehlung des Sab Simplex oder einem gleichartigen Präparat. Solche Gasentwicklung im Darm kann man damit abmildern, es gehört in jede Kaninchen-Hausapotheke.

Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass er bald wieder in Ordnung ist.




Ninchen
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 4
LaLola befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 20:15

Ich brauche bitte auch dringend Rat:

Mache gerade Urlaubsbetreuung und passe auf die Kaninchen meiner kleinen Schwestern auf. Heute Morgen verweigerte ein Kaninchen (Zwergwidder, 3 Jahre, kastriert) plötzlich die Futteraufnahme, obwohl er sich sonst wie ein verrückter auf das Futter stürzt. Das andere Kaninchen verhielt sich ganz normal. Da der Kleine auch nur rumlag, bin ich direkt mit ihm in die Tierklinik gefahren. Diagnose: Verdacht auf Magenanschoppung, Zähne unauffällig. Er hat Novamin gespritzt bekommen und ich soll ihn mit Rodi Care zwangsfüttern. Wir haben ihm jetzt 4x jeweils eine Spritze mit ca. 10 ml ins Maul gedrückt, allerdings hat er manches auch wieder ausgespuckt. Zudem habe ich versucht Fencheltee zu geben, den schluckt er aber gar nicht. Wenn es nicht besser wird, soll ich morgen nochmal hin. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte? Wie gesagt: Ich mache nur die Urlaubsvertretung und es wäre einfach furchtbar, wenn dem Kleinen was passiert... Hilfe!



 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Kaninchen frisst seit gestern abend nichts mehr kerstin91 Kaninchenhaltung & Allgemeines 13 18.09.2018 18:55
HILFE! Kaninchen liegt in Ecke und frisst nichts mehr schakal87 Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 110 01.01.2014 16:59
Kaninchen frisst nichts mehr und ist schon zu dünn Jennifer S. Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 11 27.10.2013 01:13
Kaninchen frisst nach OP nichts mehr... sabinchen Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 9 08.01.2013 14:04

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.