Oder neu anmelden!

 
Zurück   Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online > Kaninchen Forum > Kaninchenhaltung & Allgemeines
Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online.

Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen.
 

 
Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen.
(Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!)


Wie werde ich beiden Tieren gerecht ? auf Kaninchen Forum

Like Tree21Likes
  • 5 Post By Natie
  • 2 Post By Minerva
  • 1 Post By Rabny
  • 5 Post By Sockenplüsch
  • 1 Post By EmsFan ♥
  • 2 Post By Tuna
  • 3 Post By hasis2011
  • 2 Post By knuffelchen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 08:56

Wie werde ich beiden Tieren gerecht ?


Hallo Ihr Lieben !!

Die Nacht war wieder sehr anstrengend ...Mayla scharrt und scharrt . Das Mädel tut mir echt leid , aber ich kann ihr keine Außenhaltung bieten . Für Schnuppi ist es enormer Stress . Während sie irgendwo scharrt läuft er die ganze Zeit ziellos durch´s Zimmer ... Der ist schon völlig Kirre durch ihr Verhalten. Tagsüber ist alles entspannt . Da wird geschlafen , gekuschelt und gechillt.Ich bin richtig ratlos , was jetzt richtig ist . Mayla wirklich so lange behalten, wie Schnuppi da ist ,oder sie in Außenhaltung vermitteln ? Ich hatte ja auch schon an eine Kastra gedacht , weil sie so am Rad dreht ... aber nach der OP letztens ist mir das jetzt zu früh , sie wieder aufmachen zu lassen . Die Beiden lieben sich und daher möchte ich ihm jetzt kein anderes Kaninchen dazu setzen . Ich bin etwas ratlos , was ich machen soll ...Mayla ist so ne Süße . Verschmust und einfach echt lieb , aber nachts gehen ihr die Pferde durch .
LG



__________________

Viele Grüße von mir


Kaninchen Forum Werbeninchen
Werbe-Kaninchen
 
Diese Werbung wird auf diese Weise nicht angezeigt
wenn man angemeldet bzw. registriert ist.
Jetzt kostenlos einen Usernamen auswählen
und bei Kaninchenforum.de angemeldet sein
 
 

Benutzerbild von Natie
Kaninchen
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 5.961
Natie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 13:10

Hat sie ne richtige Buddelkiste? Oder scharrt sie im Klo?

Meiner Meinung nach ist das ganz normales Kaninchenverhalten.

Das einzige was du probieren könntest, sie tagsüber auszupowern (zB clickern, Kaninhop (ohne Leine und Zwang), viel Auslauf, Zweige, Spielzeug, etc.,) dass sie nachts müder ist.



Rabny, gerti, Minerva and 2 others like this.
__________________





Schaut doch auch mal in unserem Thread vorbei:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/26593-naties-thread-mein-gehege-meine-tiere-mein-zuhause.html

Oder bei Facebook:
https://www.facebook.com/kanuggels.muckels



Benutzerbild von NiniJule
Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 83
NiniJule befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 13:11

Hi wo genau scharrt sie? Vielleicht hilft eine buddelkiste mit erde? Oder ein rückzugsort?
Hmmm viel Erfolg.



__________________
Saiki maiii



Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 14:00

Zitat:
Zitat von Natie Beitrag anzeigen
Hat sie ne richtige Buddelkiste? Oder scharrt sie im Klo?

Meiner Meinung nach ist das ganz normales Kaninchenverhalten.

Das einzige was du probieren könntest, sie tagsüber auszupowern (zB clickern, Kaninhop (ohne Leine und Zwang), viel Auslauf, Zweige, Spielzeug, etc.,) dass sie nachts müder ist.
Das sehe ich auch so. Meine Arabella buddelt heute auch schon wieder den ganzen Tag an ihrer Gartenhöhle weiter. Würde sie diesen Drang - den Kaninchen eben nun mal haben - in einer Buddelkiste oder einem Katzenklo ausleben, würde ich auch verrückt werden. Sprich: Im Zimmer ist es nervig, aber im Grunde ganz normal.



gerti and crazy curry like this.
__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Benutzerbild von Rabny
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 3.622
Rabny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 14:04

Huhu,

Ich würde auch sagen viel Beschäftigung könnte das Problem lösen.
Habe auch 2 laute, verspielte & leider auch super schlaue Mädels hier sitzen, die wirklich arg laut werden können! Natürlich ist es ein Unterschied, ob sie im Garten Näpfe zerren, oder im Wohnzimmer, aber ich hab das mittlerweile recht gut im Griff, da ich die beiden zwischen 5 & 7 Uhr mit verschiedenen kleinen Spielchen auspowere. So sind sie nachts nicht so voller Elan ^^



Benny92 likes this.
__________________
„Es ist nicht nur ein Tier, es ist ein Herz das schlägt, eine Seele die fühlt und ein Leben, das leben will..“



Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 14:30

Hallo !!

Sie scharrt überall , nur selten in ihrer" Buddelkiste" . Das Klo wird halb leer gescharrt und das mehrfach in der Nacht , bis sie mit den Krallen am Plastikgrund kratzt .In ihrer Schlafhütte habe ich als Untergrund ausrangierte zusammen gefaltene Bettbezüge . Findet sie eine Falte am Rand , scharrt sie die Decke , bis alles zerruppt ist .Teilweise wird das Laken in seine Einzelteile zerlegt ...Komischerweise fängt sie immer ca. 1.45 Uhr damit an . Dann hat Madame ausgeschlafen und legt los. Das Gehege ist in meinem Zimmer , worin ich auch Schlaf finden soll . Ich bin morgens sowas von kaputt , das glaubt ihr nicht ...Tagsüber schlafen die Tierchen bis in den frühen Abend hinein . Jetzt liegen sie wieder in ihrer Hütte , als wenn sie kein Wässerchen trüben könnten. Sie in einen anderen Raum verfrachten geht nicht . Ich denke auch nicht , das Mayla unglücklich ist bei mir , aber sie braucht wirklich einen gr. Auslauf , wo sie sich so richtig auspowern kann. Das tut mir so leid , dass ich da keine Abhilfe schaffen kann ...Die Beiden trennen wäre keine gute Lösung .Schnuppi ist sehr auf Mayla fixiert und ist ja auch eher ein ängstliches Kaninchen . Hört er was Unbekanntes , versteckt er sich unter ihrem Bauch Das ist sooo süß !! Schon deshalb würde ich Mayla ungerne abgeben . Die "Buddelkiste " habe ich mit Stroh bestückt , weil ich keinen Sand in der Wohnung haben möchte . Wir haben neuen Laminat liegen und der würde davon arg verkratzen. Ich möchte aber auch keinen Sand in der Wohnung .Ich denk, da würde mein Mann am Rad drehen!!! Dazu kommt dann noch Schnuppi der total aufgehetzt durch´s Gehege rennt und gucken muss , was Mayla macht und wo sie ist . Der rennt dann im Kreis über die Decken , durch die Tunnel und Holzhäuschen und das x fach hintereinander ...Ich glaube der versteht gar nicht , warum sie so tickt ...Er istt dann völlig unter Strom und total im Stress !!!
LG



__________________

Viele Grüße von mir



Benutzerbild von Minerva
Kaninchen
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 42.082
Minerva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 14:32

Kannst du dich mit Ohropax anfreunden? So würdest du wenigstens den nötigen Schlaf finden und könntest das Ganze gelassener sehen.



__________________
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.



Zwergkaninchen
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 170
Sockenplüsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 15:19

Ich würde in jedem Fall versuchen ihr etwas anzubieten, dass ihren Natürlichen Trieb mehr entspricht. Buddeln ist ja nicht der Instinkt, sondern einen Bau graben. Dieses leerbuddeln ist ja quasi, dass sie nie einen Anfang findet, um das zu tun, was sie möchte. In! die Erde kommen.
Versuchs mal mit Rohren aus dem Baumarkt, zustopfen mit Zeitungspapier, Zewa und das es am besten in eine Höhle führt, die sie dann ausräumen kann. Als zusätzliche Motivation, Anreiz, Umlenkung, kannst du dann auch ein paar Haferflocken mit reinpacken.
Und ja, vorher etwas Aktion machen, andere Abenteuer anbieten, einen Futterbaum erst spät Abends reinstellen, damit sie dann anders beschäftigt ist.
ich denke, du bist jetzt müde und es hat sich so festgesetzt, dass sie ein Außenhaltungskaninchen sein muss. Das blockiert dich aber nur, erstmal zu überlegen, was du bei dir ändern kannst. Kalr ist außenhaltung schön, wenn sie denn buddeln können. Aer ich habe nun das Außengehege einige Wochen und es ist schon wieder langweilig und im Haus auf Entdeckungstour gehen, steht schon wieder ziemlich hoch im Kurs.
Schüttel diese Idee erstmal ab und überlege in deinen Möglichkeiten. Nach einem anderen, angeblich perfekten Zuhause, kannst du immer noch suchen, wenns gar nicht geht.
Viel Glück und Spaß beim Mayla richtig müde machen!




Kaninchen
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 1.987
EmsFan ♥ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 15:21

Zitat:
Zitat von Minerva Beitrag anzeigen
Kannst du dich mit Ohropax anfreunden? So würdest du wenigstens den nötigen Schlaf finden und könntest das Ganze gelassener sehen.
Die hier sind richtig schön weich und gehen im Ohr auseinander. Außer dem Wecker am Morgen hört man in der Nacht nichts mehr.

http://www.testberichte.de/p/e-a-r-soft-tests/gehoerschutzstoepsel-250-paar-testbericht.html



Minerva likes this.
__________________
Susanne



Kaninchen
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 13.507
Tuna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 16:54

Ich hab mir übrigens Ohrenstöpsel maßanfertigen lassen. Die sind super bequem und halten den Lärm gut ab. Da kann Männe schnarchen wie er will. War auch gar nicht soooo teuer, ich hab dafür 50,- Euro bezahlt. Die kann man ewig verwenden. Sauber machen und gut ist. Da lohnen aber Preisvergleiche. Bei meiner Recherche hatte ich Preise von 50-180 Euro.
Mit anderen Stöpseln kam ich auf Dauer nicht klar.



Luke and Minerva like this.

Benutzerbild von Benny92
Kaninchen
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 2.281
Benny92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 17:53

Huhu,
eigentlich ist ja schon so ziemlich alles geschrieben worden.

Wie groß ist denn die Buddelkiste?
Ansonsten kann ich dir raten ihr am Abend Beschäftigung anzubieten d.h. Futter in Logikspielzeugen, Futterbäumen etc. reinlegen, damit sie sich dafür schonmal mehr anstrengen muss. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Gehege in einen anderen Raum zu stellen? Mein Kurti ist am Abend auch ziemlich aktiv, wenn der ein Gehege bei mir im Zimmer hätte, würde es mir wahrscheinlich genau wie dir gehen.

L.g.



__________________
Liebe Grüße von

Besucht uns doch mal:
http://www.kaninchenforum.de/unsere-kaninchen-user-vorstellung-fotos/38773-kurti-seine-geschichte.html



Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 18:26

Logikspielzeug interessiert sie nicht . Den Snackball findet sie auch langweilig . Hab ihr gestern einen neuen Grasball mitgebracht . Den fand sie mal toll , jetzt liegt er rum .
Ich habe die Kiste Samla von Ikea . Da geht sie kaum rein ...
@Tuna : Wo lässt man die denn anfertigen ? Beim Hörgerätefritzen ?
Also das Schlappöhrchen am Tag motivieren ...vergesst es !!! Dann geht sie unter mein Bett und ratzt weiter !!!
@Sockenplüsch: Naja in den Kopf gesetzt , will ich es nicht nennen . Ich sehe , dass die Mayla sich bewegungsmäßig hier nicht so auspowern kann . Sie ist erst 1 Jahr und hat andere Bedürfnisse wie mein 7 J Kastrat . Das Zimmer ist groß genug (ca.16m2). Sie dürfen überall laufen . Das nimmt Mayla auch gerne an . Schnuppi dagegen läuft nur auf den Decken ...Das Problem liegt wirklich nur im Schlaf - /Wachrythmus ...
LG und Danke für Eure Hilfe !!



__________________

Viele Grüße von mir



Kaninchen
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 13.507
Tuna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 19:00

Ja, genau. Beim Laden für Hörgeräte. Aber wenn du das machen möchtest, dann telefonier oder geh die vorher ab. Wie gesagt, die Preisspanne ist enorm.




Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 20:42

Mach ich Danke !!!
LG



__________________

Viele Grüße von mir



Benutzerbild von hasis2011
Kaninchen
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 30.760
hasis2011 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 25.07.2015, 21:52

Kauf einen großen Einstreubag für Pferde und leg ihn ins Gehege, dann hat sie was zum spielen.



Luke, Minerva and Benny92 like this.
__________________



Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2015, 14:16

Ich dann hinterher auch

Die letzte Nacht war besser . Hab Ohropax im Ohr gehabt und konnte zeitweise auch schlafen . Kann ich Schnuppi das zumuten, weil er ja da durch sehr gestresst ist nachts , oder ist das auf Dauer gesundheitsschädlich für ihn ? Gestern über Tag saß er da und ihm sind fast die Äuglein zu gefallen ... Meine Tochter fand das soooo süß . Der arme Fratz !!!

LG



__________________

Viele Grüße von mir



Benutzerbild von knuffelchen
Kaninchen
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 3.566
knuffelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 26.07.2015, 15:19

Ich meine, Schnuppi hat damit nicht so große Probleme. Meine Kaninchen liegen tagsüber auch überwiegend nur rum und schlafen. Ab 11 Uhr sind die alle im Beamtenmodus (wie mein Männe so nett sagt). Erst gegen Abend ist dann wieder Aktivität angesagt.
Fressen tun die sowieso hauptsächlich zwischen 21 und 6 Uhr.



Luke and Minerva like this.
__________________



Benutzerbild von JayJay
Kaninchen
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 15.808
JayJay wird schon bald berühmt werden
Geschrieben am 30.07.2015, 13:01

Hello Luke
Ich hab leider so wenig Zeit um das nachzulesen und bin nicht auf dem Laufenden.
Warum wurde das Mädel denn operiert ?

Ich finde schon, dass ihr Verhalten etwas über die Normalität hinaus geht.
Magst du nochmal schreiben, wie lange das Verhalten schon so geht und wie lange die Beiden zusammen sind



__________________

Fit for 2016:
http://www.kaninchenforum.de/small-talk/40635-fit-2016-a.html

Grüße vom teuflischen Duo und ihrer Haussklavin
Besucht uns doch mal :
[url]http://www.facebook.com/Langohrterrortruppe[/url]



Benutzerbild von Luke
Kaninchen
 
Registriert seit: 12.04.2013
Beiträge: 10.200
Luke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschrieben am 30.07.2015, 15:46

Hallo Jay Jay !!

Macht nichts, man kann ja nicht immer in jedem Thema belesen sein Also die Beiden sind seit dem 9.5.2015 zusammen . Ich kann gar nicht sagen, ob sie das am Anfang auch gemacht hat . Zunächst etwas zu Mayla : Sie kommt von einer Züchterin und saß mit ihren 2 Töchtern in einer Wurfbox .Dort hatte sie nur phasenweise eingezäunten Gartenauslauf . Dort waren mehrere Boxen und jeder wollte halt mal draußen laufen. Aber sie wurde gut versorgt und sauber gehalten. Den 24h Auslauf kannte sie bisher nicht ... Mayla ist 1 Jahr und 4 Monate alt . Mit unserem Kastraten kommt sie gut klar . Die VG lief gut und Mayla hat Schnuppi schnell die Schranken gewiesen . Schnuppi ist immer etwas aufdringlich und hängt seinen Weibchen immer hinten dran und oben drauf Das hat er schon bei Lucy gemacht und sie hat sich nicht gewehrt . Inzwischen lässt Mayla es aber auch über sich ergehen ... Mayla ist ne ganz liebe Häsin , leicht dominant . Tagsüber ist sie ruhig und schläft viel mit Schnuppi . Am Abend oder besser gesagt so ca. 1.45 Uhr dreht sie am Rad . Es wird überall gebuddelt!! Sie pflügt das Klo mit dem Einstreu von vorn und wieder zurück , sodass die Hälfte dann draußen liegt ... Am Schönsten ist es , wenn sie am Kloboden angekommen ist . Dann kratzen die Nägel auf dem Boden des Klo´s . Ihre Buddelkiste benutzt sie kaum . (mit Stroh befüllt , da Wohnungshaltung !!). Anfangs ist sie da auch mehr rein gegangen... Die Schlafkiste , sowie das Schlafhäuschen hat als Untergrund alte Bettbezüge , die mehrfach zusammen gelegt sind . Findet sie da eine Falte ...Holla die Waldfee !!! Dann wird da rein gebissen , gezogen und gescharrt bis ein riesen Loch darin ist . Das geht dann die ganze Nacht bis zum Morgen . Manche Nächte ist sie ruhiger , manche Nächte geht es gar nicht . Mit Ohropax kann ich mir da einigermaßen behelfen !!! Schnuppi ist die ganze Nacht wie unter Strom ... Während sie ihr Klo scharrt , steht er ganz aufgeregt auf der Decke , klopft und rennt ziellos durch´s Gehege , Tunnel und Häuschen . Immer die Ohren und nach Möglichkeit auch den Blick zu ihr gerichtet. Der kommt da gar nicht mit klar , wenn sie so "ausrastet " Dabei ist Mayla so lieb . Stupst einen an, wenn sie Streicheleinheiten möchte und genießt es zu schmusen Mitte Juni hatte Mayla eine Bauch OP wegen einem akuten Magenverschluss . Der Mageninhalt wurde in Narkose weiter in den Darm befördert (ohne Eröffnung von Magen und Darm ) .Leider fand sich keine Ursache dafür ... Heute geht es ihr wieder gut und ich achte halt drauf , dass sie böbbelt !!! Unterstützend bekommt sie jeden Tag ein "Leinöldressing " über das Grünzeug . Anfangs hat sie auch viel markiert , das macht sie aber nicht mehr !!! Ich denke , das es vielleicht ja auch am Alter liegt . Sie ist noch sehr jung und möchte sich auspowern . Schnuppi bewegt sich schon mehr seit sie da ist . Lucy hat viel geschlafen und er dann auch . Durch Mayla bekommt der alte Herr wieder Schwung in sein Leben !!!
LG



__________________

Viele Grüße von mir


 
 
Weitere Themen / Kaninchenforum.de Empfehlung
 
 
 
 
 
 
Antwort



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus 4 werde 6?! Tierlover Kaninchenhaltung & Allgemeines 52 21.01.2013 20:56
Werde ich Lemon nicht gerecht ? BubbleBerry Kaninchenhaltung & Allgemeines 20 02.12.2012 14:21
Ich werde zum Hypochonder :Juckreiz?: itschiklitschi Kaninchenkrankheiten & Gesundheit 6 06.09.2011 19:33
aus Mädchen werde Junge Lisa Sunny und Lucky Kaninchenhaltung & Allgemeines 3 06.08.2011 20:26
Ich werde ihn nie Vergessen! leyla.16 Kaninchenhaltung & Allgemeines 35 03.07.2011 11:04

Copyright ©2010, Kaninchenforum.de

Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0 PL2 ©2011, Crawlability, Inc.