|
| ||||||
| Willkommen bei Kaninchenforum - Das Kaninchen Forum Online. |
Du schaust Dir das Kaninchen-Forum gerade als Gast an, und kannst noch nicht alle Funktionen nutzen. Hier kannst Du Dir jetzt kostenlos einen Benutzernamen auswählen. (Als angemeldeter Kaninchenforum-Benutzer siehst Du diese Box nicht!) |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
| ||
viel Wiese am tag und in der Nacht?hallo, ich hätte auch noch mal eine frage zur ernährung...meine beiden Zwerge sind im Moment den ganzen tag im Garten und futtern sich über unsere Wiese ( ich leg auch mal einen Zweig Apfelbaum oder Haselnuss ins gras) rühren aber Gemüse etc in der futterschale nicht an. IIn der Nacht müssen die beiden in ihren gesicherten Stall mit Freilauf ohne Wiese und fressen dann am ehesten Heu. Kann / soll ich außer Gemüse und Kräuter noch etwas anderes anbieten? Ich habe das Gefühl das meiste ist am morgen noch in der schale ( heu weiß Ich natürlich nicht) die beiden hatten zuvor Pellets von der Züchterin bekommen und fressen jetzt fast nur noch Wiese - mach mir jetzt ein bisschen Gedanken ob das den beiden ausreicht. hab die Pellets natürlich langst reduziert und wenn ich sie tagsüber in den Garten stelle werde sie nicht angerührt!? danke erst mal
|
| ||||
|
|
|
| ||
| naja, Rasen mit löwenzahn, Gänseblümchen und spitzwegerich. Hab unter der rutsche und dem spielerisch der Kinder auch bunte kaninchenwiese gesäht, da wächst aber noch nicht so viel. Ausserdem steht ein blumenkübel mit kräutertopf zur freien verfügung... "Richtige"hohe Wiese müsste ich sammeln gehen, werde ich aber gleich noch mal machen und übernachten probieren. Ich sehe die beiden eben ständig im "Rasen" und an den gänseblümchen. (Hab auch gelesen das wäre nicht gut so viel davon, kann a er ja nicht unseren Garten selektieren?!) Vielen Dank
|
|
| ||
| sollte spielhaus der Kinder heißen
|
|
| |||
| Dann viel Spaß beim Wiese sammeln!! Ich mag das sehr gerne, wenn es nicht gerade über 30 °C hat, wie bei uns heute! ![]()
__________________ Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist ein Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
|
|
| ||
| Kluge NInchen, dass sie die Pellets verschmähen. Die brauchen sie nicht, das ist Kraftfutter für Kaninchen, die eine Leistung erbringen sollen, wie Jungtieraufzucht oder schnell das Schlachtgewicht erreichen. Von der Struktur her sind sie sehr schlecht für das Verdauungssystem. Hau wech! Das Wiesesammeln bzw. in meinem Fall das allabendliche Sensen ist für mich ein schöner Tagesausklang und beim Füttern nehme ich mir immer etwas Zeit, um die Tiere einfach nur zu beobachten. Das entspannt. Gemüse ist im Sommer eher nicht nötig. Halt nur wenn was in der Küche abfällt, das den Kleinen schmeckt. Ansonsten kannst du das Geld sparen, wenn du jeden Abend so viel Wiese ins Gehege legst, dass sie es bis zum Morgen nicht auffressen konnten. Damit zwingst du sie nicht, aus Not unbekömmliche Pflanzen zu fressen.
|
|
| ||
| Der Rasen definiert sich laut Gärtnerjargon als Monokultur ganz spezifischer Gräser, die sehr kurz gehalten werden. Jegliches anderes Gewächs dazwischen wird als Unkraut definiert und als solches bekämpft. Sobald man einfach wachsen lässt, was wächst, ist es eine Wiese, auch wenn man sie regelmäßig mäht ![]()
|
|
| ||
| Zitat:
Eigentlich nicht, ein sogenannter Blumen- oder Kräuterrasen z.B. ist alles andere als eine Monokultur. Es definiert sich auch durch die dort wachsenden Pflanzen, was unter anderem auch vom Boden abhängt, aber z.B. eben auch von der Häufigkeit des Mähens. Mein Rasen ist mit Sicherheit keine Monokultur, aber mit Sicherheit auch keine Wiese. Geändert von Hase2 (16.06.2015 um 22:32 Uhr).
|
|
|
![]() |
| |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zu viel Wiese? | Vickylein | Kaninchen Ernährung & Futter | 4 | 22.04.2015 21:56 |
| wie findet ihr jetzt schon so viel wiese? | kleini92 | Kaninchen Ernährung & Futter | 6 | 01.03.2014 10:39 |
| VG in der Nacht? | Luke | Kaninchenhaltung & Allgemeines | 1 | 31.08.2013 19:58 |
| Kaninchen vor Operationüber Nacht beim Tierarzt lassen ? zu viel Stress ? | kaninchen2000 | Kaninchenkrankheiten & Gesundheit | 8 | 08.03.2013 21:24 |
| 6qm für die Nacht?? | Sid | Kaninchenstall & Kaninchengehege | 2 | 18.08.2012 16:48 |